WELLNESS-ÜBERNACHTUNG IN AALEN - THERMALBAD UND H+ HOTEL

 Hallo ihr Lieben,

demnächst habe ich euch über zwei Küchengeräte zu erzählen: die Cook4Me Touch und eine Multifunktions-Fritteuse von Tefal (Versalio Deluxe). Da ich dafür aber erst noch etwas mehr ausprobieren möchte, kommt zuerst ein

REISEBERICHT

Endlich mal wieder raus aus dem Haus😀

"Reisebericht" ist vielleicht etwas übertrieben, da wir keine größere Reise unternommen, sondern lediglich eine kleine Auszeit über Nacht genommen haben. Wer meinen Blog verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass es mit einem Gutschein von Mydays reichlich Ärger gab (könnt ihr HIER nochmal nachlesen). Ich hatte das schon abgehakt, als Wochen später völlig überraschend eine Email kam, dass der Gutschein nun doch bis Ende Dezember verlängert würde. Ich hab nicht lange gefackelt und sofort einen Termin für das "Kuschelwochenende in Aalen" am 29. Januar gebucht. 



Ich komme aus Aalen und wir wohnen nicht weit weg, zudem musste ich auf den ursprünglichen Gutschein (den mein Mann mir geschenkt hatte und der nicht einzulösen war, weil das Event nicht zur Verfügung stand) nicht allzu viel aufzahlen. Ich mag die Limesthermen, in die wir auch früher schon ab und zu gegangen waren, um die Seele im warmen Thermalwasser baumeln zu lassen. So bot sich die Übernachtung im angrenzenden H+-Hotel mit Abendessen und Frühstück an. 

DAS H+HOTEL

würde ich nicht wirklich als "Wellness-Hotel" bezeichnen. Es ist eher ein Tagungshotel und hat keinen eigenen Wellnessbereich, aber durch einen Bademantelgang kann man direkt die Limesthermen besuchen. An der Rezeption bekommt man dafür einen Coin, mit dem man an einem Drehkreuz eincheckt. Beim Verlassen checkt man sich damit auch wieder aus, den Besuch bezahlt man beim Verlassen des Hotels dann an der Rezeption. Es wird minutengenau abgerechnet. Hat man keinen eigenen Bademantel dabei, kann man sich einen an der Rezeption gratis ausleihen. 



Die Hygienemaßnahmen werden richtig gut umgesetzt. Ich bekam sogar eine Email, über die ich uns online in das Hotel einchecken konnte. Die Dame hinter der Plexiglasscheibe musste uns dann quasi nur noch den Zimmerschlüssel und ein paar Infos geben, zudem gaben wir an, in welchem Zeitfenster wir zum Abendessen und Frühstück kommen möchten. Und schon ging es ab auf´s

ZIMMER

Unser Zimmer im ersten Stock war überraschend groß, schlicht eingerichtet, aber nicht unschön. Alles war sehr sauber, die Betten sind ausgesprochen bequem, das Bad hat alles, was man braucht (Föhn, Kosmetiktücher, Shampoo und Duschgel befinden sich in großen Flaschen an der Wand in der Dusche).




Minibar gibt es keine, aber ein Wasserkocher mit Teebeuteln und Kaffee steht bereit. Ich buchte ein Zimmer mit Balkon, der war winzig, aber ausreichend - es ist schließlich nicht Sommer, wo man stundenlang draußen sitzen möchte. Die Aussicht war ein wenig enttäuschend, mehr als den riesigen Parkplatz überblickt man da nicht. In den oberen Stockwerken hat man sicher einen schöneren Blick über Aalen und in den Zimmern nach hinten in die Natur und auf den Wald. Aber wie gesagt: für eine Nacht im Januar reichte mir das Balkönchen. 



Bei Nacht wird die Aussicht schöner 😁


THERMALBAD

Wie man dort rein kommt, habe ich ja bereits erzählt. Ich mag das Aalener Thermalbad mit einem großen Innen- und Außenbecken, einem kleinen Becken mit gedämpften Licht und einem Warm-Grottenbecken. Wer möchte, kann auch Massagen buchen, die natürlich extra kosten. Die Saunen sind coronabedingt derzeit geschlossen, in anderen Zeiten aber ebenfalls eine Wellness-Option. 

Bademantelgang


Derzeit ist eine große Diskussion im Gange, ob und wann das Bad grundlegend renoviert werden soll bzw. muss. Ich denke, das sollte durchaus zeitnah passieren, man sieht schon an der einen oder anderen Stelle, dass es in die Jahre gekommen ist. Schmuddelig ist allerdings nichts, man kann den Aufenthalt schon noch genießen. 



Blöderweise hatte ich mir zwei Tage vorher mein Krauthobeln ein Stück Daumen abgehobelt, so dass ich den Aufenthalt dort nicht so richtig genießen konnte, auch wenn ich den Daumen so gut wie es ging wasserdicht verpackt hatte. Die Wassergymnastik zur vollen Stunde, die ich sehr mag, konnte ich dadurch auch nicht mitmachen. Nach einer dreiviertel Stunde verließen wir die Thermen daher und freuten uns auf das

ABENDESSEN

Laut Gutschein ein Buffet oder Dreigang-Menü, ich hatte auf letzteres gehofft, aber es wurde das Buffet. Der Speiseraum ist so schlicht wie das gesamte Hotel, aber dennoch gemütlich. Auch hier wurden die Hygienemaßnahmen durch die Abstände zwischen den Tischen und der Entzerrung des "Besucheraufkommens" mittels Zeitwahl gut umgesetzt. Getränke bestellt man sich am Tisch.

Ich wollte einen Rosé, war mir aber nicht sicher, ob mir der zur Verfügung stehende schmecken würde. Die Servicekraft brachte mir einen Probeschluck (war lecker!), was ich echt toll finde. Überhaupt ist das gesamte Personal im Hotel megafreundlich und verdient unser großes Lob.



Das Buffet war ein klein wenig unübersichtlich. Gazpachosalat stand beim Nachtisch, was ich erst beim Holen von Mousse au Chocolat und Tiramisu entdeckte. Rinderbrühe mit Maultaschen in einem Zwischengang, auch nicht gleich zu sehen. Ansonsten gab es verschiedene Rohkostsalate, dazu Hähnchenstreifen, Schweinerückensteaks mit Röstzwiebeln, Seelachsfilet in Rieslingsauce und Kohlroulade mit Bratensauce. Als Beilagen konnten wir Kartoffelpüree, Spätzle, Reis und Gemüse wählen, als vegetarisches Gericht stand eine Schupfnudel-Gemüsepfanne bereit.

Die Qualität der Gerichte war durch die Bank sehr gut. Allerdings schmeckte alles auch ein wenig fad und erinnerte mich ein wenig an Kantine. Mein Mann, der an Essen nicht so hohe Ansprüche stellt, fand es sehr lecker. Für mich war es okay, aber kein Highlight.

Ein Absacker an der Bar rundete den Abend ab, das war noch recht schön. 

Frühstück hat geschmeckt 😊


Das Frühstück war sehr gut, aber auch nichts Besonderes. Diverse Wurst- und Käsesorten, Marmeladen, frische Brötchen und Brot, Rühr- und gekochtes Ei (leider kein Spiegelei). Sehr leckere Fleischbällchen, der gebratene Speck dagegen war kalt und hart. Obst, Joghurt und Müsli gab es natürlich auch, an süßem Gebäck nur Mini-Croissants mit Rosinen. Ausreichend, aber wie gesagt: auch kein Highlight. 

FAZIT

Bei einem 4-Sterne-Hotel erwarte ich eigentlich ein bisschen mehr. So hat das Vital-Hotel Meiser zum Beispiel auch 4 Sterne, bietet aber ein ganz anderes Genuss-Erlebnis (siehe HIER mein Blogbericht von unserem Besuch seinerzeit). Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Übernachtung im H+ mit Abendessen und Frühstück für zwei Personen mit 149 Euro auch sehr günstig ist und es sich nicht um ein ausgesprochenes Wellness-Hotel handelt. Für eine kleine Auszeit hat es auf alle Fälle gereicht, ohne den doofen Daumen hätte ich die Therme auch mehr genießen können und die Preis-Leistung stimmt, auch wenn beim Essen noch Luft nach oben ist. Wiederholen werden wir den Besuch aber eher nicht, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas mehr Genuss haben. Und das Thermalbad einfach mal so wieder aufsuchen, wir haben es ja nicht weit 😁

Liebe Grüße

Eure Kerstin



Kommentare