DIE COOK4ME TOUCH IM TEST - BESSER ALS DIE VORGÄNGERINNEN? TEIL 1

 Hallo ihr Lieben,

jetzt wird es aber mal Zeit, dass ich euch etwas über die neueste Cookie auf dem Markt erzähle, die Cook4Me Touch. Da sie ausgesprochen vielfältig ist und die Möglichkeiten und Programme im Vergleich zu den vorherigen Geräten der Serie erweitert wurden, machen ich das in zwei Teilen und beginne mit 

OPTIK & DISPLAY

Die Kugel ist auch weiterhin eine Kugel, es gibt sie in Schwarz. Der große Unterschied zur Connect oder Plus ist das Touch-Display. Das sieht zunächst natürlich viel schicker und moderner aus als der einfache Drehknopf. Zur besseren Bedienbarkeit lässt es sich leicht nach oben ausklappen. 



Schaltet man die Cook4Me ein (einstecken oder im Stand-by-Modus unten aufs Display tippen), flitzen zunächst ein paar bunte Bilder vorbei, dann wird das Menü ebenso schön im Hintergrund bebildert angezeigt.  Ganz links fällt eine Suchfunktion mit der Frage "Was kochen wir heute?" ins Auge, es folgen nach rechts schwarze "Buttons" mit der Rezeptbibliothek und "Meine Rezeptbücher". Um die nächsten Buttons sehen zu können, muss man nach links scrollen, dann erscheint "Zutaten kochen", "Manuelle Modi" und "In meinem Kühlschrank", sowie die Einstellungen, Hilfe & Tutorials und der Button für Stand-by. 

Am schnellsten zu bedienen sind also die Funktionen, die auf die App und die Rezepte von Krups und der Community aufbauen, was mich ein wenig stört, da ich ausschließlich die manuellen Modi zum Kochen verwende und dafür immer erstmal scrollen muss. Andererseits ist es auch irgendwie logisch, da man die WiFi-Verbindung ja nur dann wirklich benötigt, wenn man nach den Rezepten kocht. 




Um für euch ganz genau und alles zu testen, habe ich versucht, meine Cookie mit dem Konto bzw. der App zu verbinden. Tja, das hat leider nicht geklappt, ich komme zwar bis zu dem Punkt, wo die Cookie für mich einen Code generiert, den ich in der App eintragen muss. Dann wird mir aber leider gemeldet, dass die Verbindung nicht geklappt hat und ich es später nochmal versuchen soll. Irgendwann hatte ich da keine Lust mehr, woran der Fehler liegt? Keine Ahnung. Klar, schön ist das nicht, wenn ich euch sowas berichten muss und auch gar nicht mehr zu den betreffenden Funktionen sagen kann. Ist aber halt so. 

Eine weitere Sache stört mich ebenfalls noch: das Display ist übersichtlich, reagiert schnell und sieht schick aus. Möchte man einen Kochvorgang aber abbrechen und drückt auf Stopp, erscheinen mehrere Möglichkeiten: Kochvorgang wirklich abbrechen, Druckgaren anfangen, zurück zum Anfang? Dies in Zeilen eng untereinander, so dass ich schon das eine oder andere Mal dir falschen Option erwischt habe und hin und her drücken musste, bis es passte. Da ist das Rad der "alten" Cookie irgendwie bequemer. 


ANBRATEN

ist das Programm, das neben dem Druckgaren für meine Art zu kochen am Wichtigsten ist. Während bei den Vorgängergeräten beim manuellen Kochen die Stufen "Schonendes Garen", "Schmoren" und "Anbraten" unter einem Punkt vereint sind, wurde hier getrennt: Anbraten beinhaltet nun drei Stufen, Schmoren ist mit ebenfalls drei Stufen separat aufzurufen. Meine Hoffnung war nun, dass sich bei mehr Stufen auch die Temperaturen verändert hätten und die höchste Stufe beim Anbraten heißer wäre als zuvor, um Fleisch etwas besser anrösten zu können. Leider habe ich den Eindruck, als sei diese höchste Stufe genau gleich wie beim Anbraten vorher. Die mittlere Stufe eignet sich allerdings sehr gut zum Andünsten/Anbraten von Zwiebeln und Knoblauch. Die niedrigste dagegen erscheint mit überflüssig zu sein, ich nutze sie auch nie.

Eine Sache stört mich bei diesem Programm enorm: während meine Connect oder Plus mit einem Piepton meldet, wenn das Aufheizen beendet ist und ich die Zutaten zufügen kann, schweigt die Touch vornehm. Ich habe schon nachgeschaut, ob die Signaltöne vielleicht ausgeschaltet sind, sind sie aber nicht - die Touch signalisiert das Ende des Vorgangs einfach nicht akustisch. Das bedeutet, dass ich den Aufheizvorgang ständig im Blick haben muss, während ich daneben zum Beispiel weitere Zutaten schneide, damit das Fett oder Öl nicht zu heiß wird und ich rechtzeitig Zutaten zufügen kann. Den Raum verlassen sollte man auch nicht, die Touch ruft einen wie gesagt nicht zurück, wenn sie fertig aufgeheizt hat. 

Mein Fazit zum Anbraten: es funktioniert genauso gut wie bei der Connect oder Plus, aber nicht besser und der fehlende Signalton ist für mich ein kleiner Minuspunkt. 




SCHMOREN

Ja, es tut sich endlich was! 😊 Schmoren ist bei den Vorgängergeräten eher ein Witz, weil dieses Programm dort viel zu schwach ist. Bei der Touch findet man unter "Schmoren" wie beim Anbraten drei Stufen und bei der höchsten blubbert es tatsächlich, fast schon zu stark. Ein leichtes Köcheln bekommt aber auch die Touch nicht hin, denn schon bei der mittleren Stufe ruht der See still. Diese und die niedrigste könnte man perfekt für Slowcooking verwenden, wenn sich die Cook4Me nicht immer noch nach 2 Stunden abschalten würde. Da nehme ich dann doch lieber meine speziellen Slowcooker und somit nutze ich auch hier nur die höchste Stufe, diese aber mit Erfolg. Ich konnte damit schon das eine oder andere leckere Schmorgericht zaubern, das meine Männer und mich überzeugt hat.

Und trotzdem muss ich leider auch hier ein bisschen meckern: zum Schmoren sollte man einen Deckel aufsetzen können. Klappt man den Deckel der Cookie nach unten (selbst ohne komplettes Verschließen), wird das Programm gestoppt und man wird aufgefordert, den Deckel zu öffnen. Einen separaten Deckel wie für einen Kochtopf gibt es leider nicht, ich habe mich mit einem etwas zu großen, aber plan aufliegendem Deckel von einem meiner normalen Kochtöpfe beholfen. Das hat funktioniert, war aber natürlich nicht das Gelbe vom Ei.


Guance di maiale brasato - italienische geschmorte Schweinebäckchen 

SOVIEL FÜR HEUTE

Ihr seht, so hundertprozentig bin ich bis hier hin nicht überzeugt. Im nächsten Teil berichte ich euch demnächst über die Punkte "Druckgaren" und "Dampfgaren", letzteres ein ganz neues Feature, über das die Vorgänger nicht verfügen. 

Bis dahin liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung


Kommentare