KULINARISCH IN DIE KARIBIK MIT DER CHAMSBOX

 Hallo ihr Lieben,

als ich für mein drittes Kochbuch "Frisch Weltweit Lecker" recherchierte, was denn in den unterschiedlichsten Ländern der Welt traditionell gekocht wird, und über die deutsche, italienische und vielleicht mal griechische Küche hinaus dachte, was das der Beginn einer sehr spannenden kulinarischen Reise. Chinesisch gab es höchstens mal als "Hähnchen süß/sauer" auf unsere Teller, dabei hat Asien eine traumhafte Vielfalt. Südamerika oder gar Afrika hatte ich bis dahin überhaupt noch nicht auf dem Schirm gehabt, auch die orientalische Küche war mehr oder weniger Neuland für mich. 

Ich habe seither viel dazu gelernt, nicht nur über unbekanntere oder ungewohnte Zutaten, sondern auch über die Länder und die Geschichte ihrer Küchen. Ganz nebenbei habe ich meine Familie und mich mit wunderbar leckeren Gerichten verwöhnt. 


Poulet de Colombo mit Riz Haricot Rouge / Guadeloupe

Mein Einstieg war die Idee zu diesem Kochbuch, aber alles andere als leicht. Die Suche nach umsetzbaren, aber trotzdem traditionellen Rezepten, für die ich die Zutaten auch bei uns bekomme, war zum Beispiel oft aufwändig. Das möchte und kann nicht jeder auf sich nehmen, auch wenn er gerne Neues aus anderen Ländern kennenlernen würde. Aus diesem Grund stelle ich euch heute eine Entdeckung vor, die ich vor ein paar Monaten gemacht habe und die mich begeistert:

DIE CHAMSBOX

Die Chamsbox bezeichnet sich selber als "kulinarische Reisebox" und das trifft es auch absolut. Es handelt sich um eine Kochbox, die alle zwei Monate geliefert wird, jede Box bezieht sich auf ein ganz bestimmtes Land und enthält typische und hochwertige Originalprodukte von dort. Alle Produkte sind haltbar (keine Kühlprodukte), so dass man nach Erhalt Zeit genug hat, sich damit zu befassen und sie zu verkochen, wenn man Lust dazu hat. Süße und/oder salzige Snacks, Dosenware z.B. mit Fisch oder Gemüse, Marmeladen, Chutney und Soßen und immer auch Gewürze - so ungefähr müsst ihr euch den Inhalt vorstellen. 



Natürlich schreit man nicht immer bei allen Produkten "Hurra!", denn Essen ist ja auch immer

GESCHMACKSSACHE

Ich bin seit der ersten Box dabei, mit Spanien fing es an. Tortillas, eine sehr leckere Salsa, spanischer Mandelnougat, Paellareis... damit kann man doch etwas anfangen. In jeder Box befindet sich auch ausführliches Begleitmaterial mit Informationen über das Land, die enthaltenen Produkte und passende Rezepte. Es macht wirklich Spaß, sich damit zu befassen.

Es folgte Korea, was ich persönlich super fand, nur konnte ich viele Produkte leider nicht verwenden: Korea steht auf Schärfe, was drei meiner vier Männer so gar nicht abkönnen. So konnte ich das Kimchi oder die Chilipaste leider nicht verwenden, fand aber in meiner Freundin eine dankbare Abnehmerin.

Besagte Freundin freute sich erneut über die Lakritzprodukte aus der Dänemark-Box - Lakritze geht bei uns gar nicht. Eine tolle Gewürzmischung, eine Dose Lachs und anderes blieben dafür bei uns.

Marokko: schon lange wollte ich mal Salzzitronen kaufen und ausprobieren, hier waren sie drin. Ein Teeglas und ein Tütchen Tee begeisterte mich, Ras el Hanout mag ich sowieso und die Feigenkonfitüre ist richtig lecker. Das sind wieder nur Beispiele, jede Box enthält zwischen 8 und 10 Produkte. 



In der aktuellen Box dreht sich alle um

GUADELOUPE

Diese Box ist für mich persönlich die beste bisher. Die karibische Küche ist unglaublich interessant und im Begleitheft sind diesmal einige Rezepte drin, die mich so reizen, dass ich zwei davon gleich ausprobiert habe: Poulet de Colombo und dazu Riz Haricot Rouge. Euch fällt vielleicht auf: französische Namen und tatsächlich gehört Guadeloupe zu Frankreich. 

Colombo ist eine Art sehr mildes Curry, durch die verwendete Tamarindenmarmelade (wusstet ihr, dass man aus Tamarinde nicht nur die bekannte Paste machen kann? Ich nicht.) wird das Hähnchengericht leicht süßlich-würzig, der Reis mit Kidneybohnen passt perfekt dazu. Megalecker und auch absolut ein Gericht, das ich in meiner geliebten Cook4Me zaubern konnte. 



Das in der Box enthaltene Küchentuch ist wunderschön, die Sauce Chien ist keine Hundesoße, sondern ein schmackhaftes Chutney und das Nusskonfekt mit Namen Sik à pistache ist schon weggesnackt. Mit der Guavenpaste möchte ich noch backen und der Guavensaft hat mir und einem meiner Söhne gemundet. 



FAZIT

Ich bin schon megagespannt, in welches Land die Reise mit der nächsten Box geht. Wer gerne kocht und neugierig auf die Küchen anderer Länder ist, der hat an der Chamsbox sicher seinen Spaß.

Natürlich ist wie in anderen Überraschungsboxen das eine oder andere dabei, das einem nicht so zusagt, da finden sich aber zumindest bei mir immer Abnehmer im Freundeskreis, die sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Die Box kostet 29,99 Euro & 4,99 Euro Versandkosten und kommt wie gesagt alle zwei Monate - das ist nicht ganz billig, aber die Box ist diesen Preis wert. Es handelt sich um ein flexibles Abo, das heißt man kann jederzeit kündigen, wenn man nicht überzeugt ist. Einen Versuch ist es daher für manche von euch wert, denke ich.

Wer sich noch genauer informieren möchte, der findet die Chamsbox-Seite HIER. Derzeit gibt es auf die erste Box sogar 25% Willkommensrabatt mit dem Code hallosonne25.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung



Kommentare

  1. Ich glaube, da müsste ich das meiste alleine essen. Meine Frauen essen nach dem Motto: kenne ich nicht, esse ich nicht, probiere ich noch nicht mal. Sehr schade.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War bei mir früher genau andersherum, zum Glück konnte ich meine Männer dazu erziehen, wenigstens zu probieren. Meistens schmeckt es dann auch allen, nur der eine isst keinen Mais, der nächste keine Erbsen, zwei keine Pilze... Manchmal gar nicht so einfach ;-)
      Zumindest probieren sollte man doch, wirklich schade für dich.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen