KRÄUTER MIEKE - MEIN LIEBSTER GEWÜRZSHOP & GEWINNSPIEL

 Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Auf einer Messe oder einem Krämermarkt kommt man an einem dieser Gewürzstände vorbei und es duftet einfach wunderbar und aromatisch - vor ungefähr 25 Jahren habe ich genau das auf der Verbrauchermesse "Leben Wohnen Freizeit" in Ulm erlebt, als ich an dem riesigen Stand von Kräuter Mieke vorbei kam, magisch angezogen wurde und nicht ohne ein paar Tüten verschiedener Gewürze weiterging. Ich liebe es vielfältige Gewürze beim Kochen und Backen einzusetzen, das war damals so und ist bis heute so geblieben. 



Der Kauf bei Kräuter Mieke war der erste "Ausflug" abseits der normalen Supermarkt-Gewürzmarken und beim Probieren daheim war ich begeistert von der Qualität. Noch begeisterter war ich, als ich den Onlineshop der Firma entdeckte, musste ich so doch nicht mehr auf den nächsten Messebesuch warten, um meinen Vorrat aufzufüllen. 

GEWÜRZSHOPS

gab es damals noch nicht so viele. In den letzten Jahren wurde es viel trendiger, hochwertige Gewürze und Gewürzmischungen zu verwenden, Start-Ups schossen aus dem Boden und natürlich habe auch ich dort probehalber eingekauft. Kräuter Mieke bin ich dennoch treu geblieben, aus verschiedenen Gründen.

WARUM MIEKE?



Da wäre zunächst die Tatsache, dass die neuen Firmen zwar hochwertige Gewürze in trendigen Döschen oder schicken Gläsern vertreiben, sich die Optik aber auch gut bezahlen lassen. Sprich: die Gewürze sind erheblich teurer als beim Traditionshandel Kräuter Mieke. Manche Gewürze brauche ich auch in großen Mengen, im Shop "AK" bekomme ich edelsüßes Paprikapulver allerdings maximal nur in der 150g-Tüte, das ist bei dreimal Gulasch kochen weg. Bei Mieke kann ich zwischen unterschiedlichen Abpackungen von 50 g bis zu 1 Kilo wählen, wobei der Preis bei größeren Mengen dann auch günstiger wird. Sagen wir mal, ich möchte 500 g Paprikapulver, dann beträgt der Kilopreis bei "AK" 36,60 Euro, bei "JS" sagenhafte 68,80 Euro und bei Mieke 16,80 Euro. Ist schon ein Unterschied, nicht wahr? Ich habe alle drei probiert und die Qualität, das Aroma, ist bei Mieke nicht schlechter. Warum dann also so viel mehr bezahlen? 

Ich mag die Firmen "AK" und "JS" trotzdem (die hier nur als Beispiel dienen und die ich deshalb nicht mit vollem Namen nenne 😁), zumindest die eine oder andere Dipmischung. Da ich beim Kochen außer meinen eigenen aber nur sehr wenig fertige Mischungen verwende, spielt das kaum eine Rolle. Bei Mischungen verwendet Mieke leider immer noch oft Glutamat, was mir nicht in den Topf kommt. Es gibt aber auch eine Rubrik mit glutamatfreien Mischungen, bei 68 verschiedenen dürfte man da durchaus fündig werden. Insgesamt ist die Vielfalt an Gewürzen und Kräutern riesig, es gibt kaum etwas, das Mieke nicht hat.



Der zweite Grund: ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und Mieke führt nicht nur Gewürze, sondern auch Tee aus aller Welt. Von Grüntee bis Kräutertee, von aromatisiert bis pur, ebenfalls in toller Qualität und hundertmal besser als jeder Supermarkttee. Sollte ich also mal nur ein einzelnes Gewürz nachkaufen wollen, lege ich einfach noch Tee dazu in den Warenkorb, der bei uns immer schnell verbraucht wird. Das Beste: 30 Euro sind so schnell erreicht und ab da bekommt man die Lieferung versandkostenfrei. 

Neben Tee, Gewürzen und Kräutern kann man auch Zubehör und Spezialitäten shoppen - das liste ich jetzt aber nicht alles auf, stöbert doch einfach mal 😉

AUSPROBIEREN

ist bei Mieke wirklich risikofrei. Die Mindestbestellsumme beträgt 10 Euro, wobei sich da die Versandkosten von 4,90 Euro dann doch bemerkbar machen, so dass man doch besser gleich für 30 Euro bestellt. Zahlen kann man per Rechnung (ab der dritten Bestellung), Vorkasse/Überweisung und Paypal, bestellen auch erstmal als Gast, wenn man sich nicht gleich registrieren möchte. Die Lieferzeit ist nicht lange, je nachdem, an welchem Wochentag man bestellt und wie man zahlt, nie länger als eine Woche, meistens kürzer. 



Wie gesagt, ich bestelle seit über 20 Jahren bei diesem Familienbetrieb und hatte nie Probleme. Genau deswegen bin ich überzeugt und habe bei Mieke angefragt, ob sie mich nicht bei einem kleinen Gewinnspiel unterstützen würden. Über die Zusage habe ich mich sehr gefreut und so kann man nun in meiner Facebook-Kochgruppe "Lieblingsrezepte, Tipps und Tricks mit Tefal & Krups" ein kleines 3er-Würzset in einer Geschenktasche (Geschmacksrichtung nach eigener Wahl aus 5 Sorten) gewinnen. Tretet einfach HIER bei, wenn ihr noch nicht drin seid. 

Ansonsten schaut euch einfach mal HIER den Shop an.

Liebe Grüße

Eure Kerstin 



Kommentare

  1. Es gibt da noch etwas was mich bei Kräuter-Mike stört: Die Verwendung von Palmfett bei den Suppen. Aber was Gewürze angeht: Super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, Suppen habe ich mir noch nie angeschaut, weil ich das nicht kaufe. Aber du hast Recht, Palmfett müsste nicht sein.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen