MENEMEN AUS DEM NUTRI-FRYER 3.0 - DIE NEUE HEISSLUFTFRITTEUSE VON NUTRILOVERS

 Hallo ihr Lieben,

Cake Factory zum Backen, Optigrill zum Grillen, Cook4Me zum Kochen und dazu noch die Prep & Cook und den Kenwood Cooking Chef - da könnte man meinen, die Heißluftfritteuse hat bei uns ausgedient. Weit gefehlt, sie ist zwar etwas weniger in Gebrauch als noch vor einem Jahr, aber deswegen nicht unbenutzt. Meine Jungs machen sich immer noch gerne ihre TK-Snacks wie Chicken Nuggets, Cevapcici oder Knusperschnitzel darin, überbacken sich auch mal Brötchen darin. Und auch ich möchte nicht auf sie verzichten: Pommes, Wedges, Rosmarin- und Bratkartoffeln werden nirgendwo besser als in der Heißluftfritteuse, bei Hähnchenkeulen mit Knochen kann der Optigrill meiner Ansicht nach nicht mit ihr mithalten und kürzlich hatte ich einen Teil meines selbstgemachten Leberkäses darin ausgebacken - perfekt! (HIER geht´s zum Blogbericht dazu)


Nutri-Fryer 3.0 XXL


Deswegen freue ich mich auch sehr, euch heute das neueste "Baby" der Nutrilover-Familie vorstellen zu dürfen: 

DER NUTRI-FRYER 3.0 XXL

Es handelt sich hier um eine Weiterentwicklung des ersten Nutri-Fryers, von dem ich ja immer begeistert war. Wer den Blogbericht darüber von 2019 nachlesen möchte, findet ihn HIER. Warum ich das Schubladensystem bevorzuge und was ich so alles in der Heißluftfritteuse mache und ausprobiert habe, möchte ich deshalb nicht erneut wiederholen, eine Vergleich dreier Heißluftfritteusen verschiedener Marken findet ihr HIER


Kuchenboden im Nutri-Fryer backen - klappt bestens! 


Die Vorzüge des Vorgängers wie zum Beispiel den Spritzschutz vor den Heizstäben oder das platzsparende, schicke Design wurden bei der 3.0-Version natürlich übernommen. Doch was ist nun neu? 

Zum einen gibt es den Nutri-Fryer jetzt nicht nur in Weiß, sondern auch in Schwarz, was meiner Vorliebe für schwarze und rote Küchengeräte entgegen kommt. Es blieb aber nicht nur bei dieser "kosmetischen" Veränderung: der Garraum ist mit 5 Litern einen halben Liter größer geworden. Für mich und meine Familie ist das ein großes Plus, kann man nun noch besser größere Mengen auf einmal verarbeiten und auch für mehrere Personen damit kochen. Ich kann es nur immer wieder betonen: auch Singles und Paare sollten sich eher für ein großes Fassungsvermögen entscheiden in Hinblick darauf, dass man nicht nur kleine Portionen Pommes in der Heißluftfritteuse zubereiten, sondern zum Beispiel auch wunderbare Aufläufe darin zaubern kann. Wenn für die Auflaufform eben genug Platz ist. 

Die Power von 2000 Watt reichen auch für den größeren Garraum absolut aus - siehe Leberkäse, der viel schneller als im Ofen mit einer wunderbar knusprigen Kruste durchgegart war. 

Außen knusprig, innen zart


Hatte der erste Nutri-Fryer noch 7 automatische Programme, so gibt es beim 3.0-Gerät zusätzlich ein weiteres speziell für Steaks. Die werde ich zwar eher weiterhin im Optigrill grillen, aber wenn man keinen Kontaktgrill hat, ist dieses Programm natürlich absolut interessant. Manuelle Einstellungen kann man nach wie vor einfach und schnell vornehmen, das ist klar. 

EIN REZEPT

das ich gerne im Nutri-Fryer zubereite, ist Menemen - türkisches Bauernfrühstück. Dafür gebe ich euch hier gerne mein Rezept: 

MENEMEN MIT SUCUK



(Türkisches Bauernfrühstück, für 2 Personen)

ZUTATEN:

1 große Zwiebel • 1 rote Spitzpaprika • 1 Stück Chilischote • 100 g Sucuk • Olivenöl • 8 EL stückige Tomaten • Salz • Pfeffer • 1 Prise Zucker • 2 EL gehackte Petersilie • 2 Eier 

ZUBEREITUNG:

Zwiebel schälen und würfeln. Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden. Chili (Menge nach Wunsch) hacken oder sehr fein würfeln. Die Haut von der Sucuk entfernen, Sucuk halbieren und in Scheiben schneiden.

 Olivenöl in eine Auflaufform geben, Zwiebel, Chili und Sucuk dazu geben, im Nutri-Fryer bei 200 Grad 5 Minuten schmoren. Umrühren, Paprika dazu geben und weitere 3 Minuten schmoren. Tomaten dazu geben, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen, weitere 5 Minuten schmoren.  

Petersilie einrühren, Eier auf die Tomaten-Sucuk-Gemüse-Mischung aufschlagen, bei 160 Grad ca. 8 Minuten lang stocken lassen. 

FAZIT

Ich bin wieder einmal begeistert von einem Nutri-Lovers-Produkt. Denn nicht nur Handhabung, Reinigungsaufwand und Kochergebnisse stimmen, im Vergleich mit anderen Geräten der gleichen Klasse von den Features und der Leistung her ist er auch der günstigste Airfryer (direkt im Shop von Nutrilovers kostet er derzeit 149 Euro). Zudem gibt es im Lieferumfang eine Backform, eine Pizza-Pan und ein das Rezeptheft (für das ich meine Rezepte beisteuern durfte) gratis dazu. Das bietet keine andere Marke. 

Kässpätzle - ein gelungener Versuch :-) 

Ich kann also mit gutem Gewissen meine Empfehlung aussprechen.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Werbung wegen Markennennung

Kommentare

  1. Man liest hier schon deine Begeisterung Kerstin und das türkische Frühstück wäre genau nach meinen Geschmack. Vielleicht irgendwann kaufe ich mir eine, vielleicht.. Schönen Mittwoch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menemen wird üblicherweise in der Pfanne gemacht, das kannst du also auch ohne HF nachkochen ;-) Allerdings möchte ich dir nicht vom Kauf einer HF abraten, die Teile sind wirklich nützlich :-D
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Löschen
  2. Huhu Kerstin,
    ich melde mich aus der Vertiefung zurück. ;)
    Ein schickes Teilchen und ja, du hast recht. So viel Zubehör gibt's wirklich bei keiner anderen Marke. Sollte unsere "Fritte", wie ich sie immer nenne, mal den Geist aufgeben, ist das hier auf jeden Fall eine tolle Alternative. Missen möchte ich eine Heißluftfritteuse definitiv nicht mehr. :)
    Eine schöne Woche und bleib gesund.
    Herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tati,
      schön, dass es dir besser geht :-)
      Ohne HF geht nix, das stimmt - danke, das wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen