HEISSLUFTFRITTEUSEN IM VERGLEICH: TEFAL / PHILIPS / NUTRILOVERS

 Hallo ihr Lieben,

immer wieder werde ich um Rat für den Kauf von Küchengeräten gefragt, erst kürzlich wieder zum Thema "Heißluftfritteusen". Das nehme ich mal zum Anlass, drei Heißluftfritteusen mit Schubladensystem zu vergleichen. Andere Systeme mit Rührarm oder Drehkorb lasse ich außen vor, da ich solche zwar schon ausprobiert habe, persönlich aber die mit Schublade bevorzuge. Außerdem finde ich, dass man da Äpfel mit Birnen vergleichen würde. 

Im Vergleich stehen daher die Easy Fry XXL von Tefal, die ich kürzlich testen durfte (Bericht HIER), der Nutri-Fryer von Nutrilovers, über den ich auch bereit öfter berichtet habe und der Philips Airfryer XL.

Vorab die aktuellen Preise für diese Geräte bei einem der bekanntesten Anbieter: die Easy Fry kostet 148,99 Euro, der Nutri-Fryer 139 Euro und der Philips 177,34 Euro.

Menemen - Türkisches Bauernfrühstück aus der Heißluftfritteuse


GEMEINSAMKEITEN

Alle drei Geräte sind wirklich gut, das kann man mit Fug und Recht behaupten. Nun könnte man einfach sagen "nehmen wir die billigste", so einfach ist es dann aber doch nicht. 

Das System ist bei allen Geräten gleich und besteht aus Heizstäben an der Decke der Heißluftfritteuse, einer Schublade mit Garkorb und der Tatsache, dass die heiße Luft im Gerät verwirbelt und damit überall verteilt wird. Zu den kleinen Unterschieden im Detail komme ich später.

Die Easy Fry verfügt über 1700 Watt, der Nutri-Fryer über 2000 und der Philips Airfryer über 1900 Watt. Entgegen meiner bisherigen Ansicht, dass das Ergebnis besser wird, je mehr Watt ein Gerät hat, merkt man hier keinen großen Unterschied. Kartoffeln / Pommes werden zum Beispiel in ungefähr der gleichen Zeit schön cross. 

Danke an Tati von Colorful Things für die Bereitstellung des Fotos. Zu ihrem Bericht über den Philips Airfryer XXL auf den Link klicken. 


In allen drei Geräten kann man kochen, frittieren, backen und überbacken. Alle verfügen über ein digitales Display, die Easy Fry und der Nutri-Fryer über 8 automatische Programme. Letzteres gibt es beim Philips nicht, aber da ich diesen automatischen Programmen keine große Bedeutung beimesse (meistens muss man sie doch manuell anpassen), ist das für mich kein Manko. Beim Philips kann man dafür seine meistgebrauchten Einstellungen für Lieblingsrezepte speichern, was ich persönlich praktisch finde. In der manuellen Einstellung wählt man bei der Easy Fry und dem Nutri-Fryer zwischen 80 und 200 Grad, beim Airfryer von 40 bis 200 Grad. 

Der Garraum aller drei Geräte ist wunderbar groß und bestens für Familien geeignet. Es ist aber zu sagen, dass der Philips hier die kleinste Kapazität hat, möchte man das Fassungsvermögen exakter vergleichen, müsste man den Airfryer XXL hinzuziehen, der mit einem Preis von 243 Euro dann doch erheblich teurer ist. 

Einen großen Garraum würde ich immer auch Paaren oder Singlehaushalten empfehlen. Nicht nur, dass man manchmal Gäste zu bewirten hat, man kann darin für zwei Personen auch ganz hervorragend ganze Mahlzeiten in einem Aufwasch zubereiten. 


Der Nutri-Fryer von Nutrilovers


UNTERSCHIEDE

Die Easy Fry und der Airfryer sind schwarz, der Nutri-Fryer ist weiß - in der Optik gleichen sie sich jedoch absolut. Die Easy Fry mit dem größten Garraum (der locker auch für viele Gäste ausreicht) ist allerdings dementsprechend größer und auch ein wenig klobig. Hier muss man sich gut überlegen, ob man entsprechend Platz zum Stellen des Geräts hat. Am "zierlichsten" ist der Nutri-Fryer.

Der Nutri-Fryer ist das einzige Gerät, das mit umfangreichem Zubehör verkauft wird. So befinden sich derzeit eine Pizza-Pan, eine runde Backform und das Kochbuch, das in Zusammenarbeit mit mir entstanden ist im Lieferumfang. Pizza-Pan und Backform sind beides sehr nützliche Utensilien, die ich auch immer gerne verwende. 

Lieblingssnack meiner Jungs - Brote schnell und lecker überbacken


Obwohl es bei allen eine Schublade gibt, gibt es doch auch hier kleine Unterschiede. Die Schublade des Airfryers läuft auf einer Schiene und muss nach dem Herausziehen nicht umständlich irgendwo abgestellt werden. Man kann sie stehen lassen und nur den Garkorb aus dem Behälter entnehmen, was ausgesprochen bequem ist. Bei der Easy Fry und dem Nutri-Fryer muss man die gesamte Schublade herausnehmen und abstellen. Beim Nutri-Fryer kann man dann den Garkorb entnehmen und leeren, die Easy-Fry verfügt gar nicht über einen Garkorb, sondern nur über eine herausnehmbare Bodenplatte. Das hat den Nachteil, dass man nicht den gesamten Korb einfach umdrehen kann, weil die Platte sonst mit herausfällt, zudem ist der Garbehälter vergleichsweise schwer. Das war für mich alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, allerdings habe ich mich dann auch schnell daran gewöhnt. 

Beim Airfryer und der Easy Fry liegen die Heizstäbe in der Decke offen, so dass sich dort Fettdampf und Spritzer absetzen können. Die Stäbe sind leider auch nicht ganz einfach zu reinigen, was man dennoch regelmäßig tun sollte, damit es nicht irgendwann qualmt und stinkt. Hier hat der Nutri-Fryer definitiv die Nase vorne, bei ihm sind die Heizstäbe mit einer Lochplatte als Spritzschutz abgedeckt. 

Abgesehen von den Heizstäben ist die Reinigung bei allen Geräten einfach, abnehmbare Teile können in Spülmaschine gegeben werden. Zu beachten ist, dass die Beschichtung beim Nutri-Fryer etwas empfindlicher ist als bei der Konkurrenz, aber auch bei dieser sollte man nicht mit scharfen Gegenständen im Korb hantieren.

Der Garkorb vom Philips Airfryer hat am Boden ein Gitternetz, die anderen beiden Geräte sind hier mit Lochplatten ausgestattet. Die Lochplatten sind etwas leichter zu reinigen, die Zutaten leichter zu lösen, im Gitternetz bleibt auch hin und wieder etwas hängen.

Tefal Easy Fry XXL



DIE UNTERSCHIEDLICHEN VOR- UND NACHTEILE ZUSAMMENGEFASST

Tefal Easy Fry XXL: 

  • + sehr großer Garraum 
  • + robust, leichteste Reinigung
  • + sehr gute Ergebnisse beim Grillen und Überbacken
  • - kein Extra-Garkorb im Garbehälter, schwer
  • - bei großen Mengen (Pommes) muss man oft durchschütteln für ein gleichmäßiges Ergebnis
  • - hoher Platzbedarf
Philips Airfryer XL
  • + einfachste Handhabung durch Schublade auf Schiene
  • + sehr gute Ergebnisse durch perfekte Luftumwälzung
  • - Gitterboden im Garkorb
  • - teuer
  • - kleinstes Fassungsvermögen
Nutri-Fryer
  • + tolle Leistung bei kleinstem Preis
  • + umfangreichstes Zubehör
  • + mit Spritzschutz verdeckte Heizstäbe
  • - etwas empfindliche Beschichtung
Schnellste Beilage der Welt: Kartoffeln jeglicher Art aus der Heißluftfritteuse



FAZIT

Ich kann Fakten und Erfahrungswerte nennen, die Entscheidung kann ich für niemanden treffen. Fakt ist: mit keinem dieser Geräte macht man etwas falsch. Letztendlich sind persönliche Bedürfnisse und Vorlieben ausschlaggebend, bei uns ist derzeit die Easy Fry in Gebrauch, einfach deswegen, weil am meisten reinpasst. 
Ich hoffe aber, ich konnte dem einen oder der anderen weiterhelfen, bei weiteren Fragen stehe ich natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Eure Kerstin


Kommentare

  1. Hallo du Liebe,
    ich danke dir ganz herzlich für's Verlinken und hoffe, ich kann mich bald mal revanchieren. :)
    Ich bin sehr zufrieden mit meiner "Fritte", wie ich sie gerne liebevoll nenne. Oja, mit den Heizstäben hast du absolut recht. Ich habe es tatsächlich schon mal geschafft, den Rauchmelder auszulösen, weil's ziemlich gequalmt hat. ;) Einen Vergleich kann ich leider nicht anstellen, da ich bisher nur den Airfryer in Betrieb hatte.
    Ein schönes Wochenende und sonnige Grüße vom Niederrhein, Tati

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja auch wirklich schon eine Expertin. Zudem verschönigst du nichts und sagst alles was passt und oder eben nicht. Die Vergleiche helfen sicher vielen bei einer Kaufentsheidung. Und mit deinen leckeren Bildern immer dazu hmmm bekomme ich gleich Hunger

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen