CARNE SALADA - EINE RINDFLEISCH-SPEZIALITÄT AUS DEM TRENTINO

 Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen sind wir aus dem Urlaub am Gardasee zurück gekommen. Natürlich hatten wir uns vorher lange überlegt, ob wir überhaupt fahren sollen in Coronazeiten, uns dann aber dafür entschieden. Doch das soll heute nicht das Thema sein, ich werde in Kürze einen Post dazu schreiben. In diesem hier geht es um ein kulinarisches Erlebnis und was ich daraus gemacht habe, denn wie immer haben wir auch dieses Jahr die Besonderheiten der italienischen Küche genossen. Ich probiere im Urlaub - egal wo wir sind - für mein Leben gerne die regionalen Spezialitäten und hatte das Glück, im Restaurant Gemma in Limone sul Garda auf eine solche zu stoßen:

CARNE SALADA

Carne Salada bedeutet "gesalzenes Fleisch" und ist ein traditionelles Rindfleischgericht aus dem Trentino, also der Gegend rund um den oberen Gardasee und dem nordwestlichen Hinterland (Riva del Garda, Tenno, Arco, Trento). Im 18. Jahrhundert gab es keine Kühlschränke, Fleisch musste haltbar gemacht werden und so wurde Rindfleisch mit Gewürzen wie Wacholder, Rosmarin, Pfeffer, Knoblauch und Lorbeer und viel Salz in einen Behälter aus Holz gelegt, beschwert (damit das Wasser ausläuft) und 20 - 25 Tage so gelagert. Heute verwendet man dafür Stahlbehälter, ansonsten hat sich an der Zubereitung nichts geändert.


Blick vom Restaurant Gemma auf den See


Carne Salada kann roh als Carpaccio gegessen oder in dünnen Scheiben leicht angegrillt gegessen werden. Angegrillt mit Pommes bekam ich es auch im Gemma und es schmeckte einfach megalecker. 


CARNE SALADA DAHEIM

Wenn mir im Urlaub etwas sehr gut schmeckt, möchte ich nicht ewig auf den nächsten Urlaub warten, sondern es auch mal daheim genießen. Carne Salada kann man zwar durchaus auch zuhause mit einem hochwertigen Stück Rindfleisch zum Beispiel aus der Nuss herstellen, Rezepte dafür gibt es im Internet. Mir ist das dann allerdings doch etwas zu umständlich, zudem fehlt mir der passende Platz, an dem ich das Ganze 20 Tage lang reifen lassen könnte. 


Carne Salada im Restaurant


In Deutschland bekommt man diese Leckerei leider nicht, im Internet kaum und da dann auch nur in sehr großen Abpackungen und sehr teuer (ab 45 Euro aufwärts pro Kilo). Ich fragte also Susanna von unserem Stammhotel Coste, wo ich eventuell Carne Salada zum Mitnehmen örtlich kaufen könnte und sie gab mir den Tipp, dass es das beste im Despar an der Hauptstraße gäbe. Dieser eigentlich einfache Supermarkt hat tatsächlich eine tolle kleine Fleisch- und Wursttheke und dort bekam ich ein ganz wunderbares Stück für - haltet euch fest! - 22,30 Euro pro Kilo, das mir gerne vakuumiert wurde. Susanna legte es für mich in den Kühlschrank, packte auch unsere Kühlakkus aus der Kühltasche in die Gefriertruhe und so konnten wir den Leckerbissen problemlos bei unserer Abreise mitnehmen. 

CARNE SALADA ZUBEREITET

Ich hatte 1,5 Kilo erstanden, die ich am Sonntag in dünne Scheiben schnitt. Die Hälfte fror ich ein, die andere bereitete ich zum Abendessen vor. Die Idee war, die Scheiben im Optigrill ganz kurz anzugrillen. Dafür heizt man auf Rot vor, legt die Scheiben auf die Grillplatte und schließt den Optigrill für ca. 30 Sekunden - wirklich nur ganz kurz.



Nicht erschrecken: die Scheiben sehen dann eher wie gekocht aus und haben natürlich nach der kurzen Zeit kaum Grillstreifen. Aber was soll ich sagen? Experiment geglückt, butterzartes Fleisch, das wunderbar würzig schmeckt, kam auf den Teller. Dazu Bratkartoffeln aus der Easy Fry XXL (Kartoffeln waschen, in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl und Fleur de Sel mischen und ca. 35 Minuten bei 190 Grad "föhnen", dabei mehrfach wenden) und ein gemischter Salat mit Mozzarella und Balsamicodressing und schon befanden wir uns wieder im Urlaub 😃.

Wer keinen Optigrill hat, kann die Carne-Salada-Scheiben auch mit etwas Olivenöl in der Pfanne braten, aber bitte auch hier nur gaaaanz kurz von jeder Seite. Oder eben sehr dünn geschnitten als Carpaccio mit etwas hochwertigem Olivenöl und ein wenig geraspeltem Parmesan genießen. 

Carne Salada im Optigrill angegrillt mit Bratkartoffeln und Salat


FAZIT

Ich weiß, das ist jetzt kein Rezept, das ihr jetzt so auf die Schnelle nachkochen könnt, sorry. Aber vielleicht ein Tipp, den ihr im Hinterkopf behaltet: solltet ihr mal an den Gardasee oder ins Trentino kommen und in einem Restaurant "Carne Salada" sehen, solltet ihr das probieren. Vielleicht sucht ihr euch dann auch einen Metzger, der euch ein Stück für daheim verkauft 😉

Vielleicht wagt sich der eine oder die andere ja aber auch daran, Carne Salada aus einem schönen Stück Rindfleisch selber zu machen? Dann lasst es mich wissen, wie es gelungen ist! 

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung





Kommentare

  1. Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich sehr, dass es dir gefällt und danke für das liebe Kompliment :-)

      Löschen
    2. Guter Tip. Ich liebe des Fleisch. Gut das ich gerade am Ledrosee bin. Werde versuchen dieses Fleisch zu bekommen

      Löschen
  2. A Sauerstoffkapsel, or oxygen capsule, is used in various medical and wellness settings to deliver a controlled amount of oxygen to individuals. These capsules can enhance one’s wellbeing by potentially improving oxygenation in the body, boosting the immune system, and aiding in recovery after physical exertion. Ensuring a pure and uncontaminated oxygen supply is vital for the safe use of these capsules.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen