BACKEN UND MEHR MIT DER OPTIGRILL BACKSCHALE

Hallo ihr Lieben,

wir leben gerade in einer schwierigen Zeit, Corona ist das allübergreifende Thema. Bloggerkolleginnen schreiben über ihre Empfindungen in dieser Zeit, andere legen eine Blogpause ein. Tatsächlich verliert Vieles an Bedeutung, das wir vorher als wichtig empfunden haben und auch ich habe mir überlegt, wie ich hier weiter mache. Darf man noch über so Banales wie Küchengeräte etc. schreiben?

Quelle: Gerd Altmann auf Pixabay 


Ich glaube, gerade in schlechten Zeiten, wenn man ängstlich und traurig ist, wenn die Umstände deprimieren, ist es besonders wichtig, der Seele etwas Gutes zu tun und sich mit anderen Thema auch einmal abzulenken. Gerade dann darf man auch mal lachen und sich an schönen Dingen erfreuen. Die einfachste Methode, das seelische Wohlbefinden zu verbessern, ist meiner Ansicht nach, sich um das leibliche Wohl zu kümmern.

Deshalb möchte ich weder eine Blogpause machen, noch das Thema ändern: hier kommt der von manchen sicher schon länger erwartete Teil 3 zum Optigrill über

DIE BACKSCHALE

Die Backschale ist ein Zubehör, das man sich zusätzlich zulegen kann, aber natürlich nicht muss. Manchmal gibt es den Optigrill auch als Bundle mit der Schale, das insgesamt dann billiger ist. Wer sich also sicher ist, dass er die Backschale auch haben und nutzen möchte, sollte hier nachrechnen und zugreifen.



Die Backschale passt zu den Plus-Modellen und dem Elite. Sie kann auch auf das einfache Modell gesetzt werden, allerdings verfügt dieses nicht über einen manuellen Modus, daher ist die Anschaffung hier nicht wirklich sinnvoll. Für die kleinen Modelle und den XL gibt es eine von der Größe her jeweils passende Schale, beim Kauf also bitte aufpassen, dass man die richtige Größe erwischt.

Zur Nutzung wird einfach die untere Grillplatte herausgenommen und die Backschale an deren Stelle gesetzt. Und schon kann es losgehen.

PIZZA PIZZA 

Mit der Backschale kann man im Optigrill im Grunde genommen alles zubereiten, was man ansonsten im Backofen mit Ober/Unterhitze macht.

Pizza Pizza


Meine Versuche begann ich mit Pizza und war hin und weg: ich bin durchaus eine gute Pizzabäckerin, aber solche Traumpizzen wie aus dem Optigrill habe ich bis dahin noch nie gezaubert. Der Boden wird wunderbar kross, der Käse schmilzt dabei zur perfekten Konsistenz.

Man kann problemlos fertigen Pizzateig verwenden, wir (auch meine Jungs, wenn sie sich eine Pizza machen) machen unseren aber immer selber. Es geht so schnell und schmeckt einfach besser.
Mit den Jahren habe ich gelernt, Pizzateig "frei Schnauze" herzustellen, man kennt irgendwann die richtigen Mengen für die richtige Konsistenz des Teigs, auch ohne Abwiegen.

Für alle, die sich das aber nicht zutrauen, habe ich einen Tipp: das beste und gelingsicherste Grundrezept für Pizzateig stammt meiner Meinung nach von Dr. Oetker. Ihr findet es HIER (KLICK) , auch zum Ausdrucken. Für die Backschale XL reicht davon ca. die Hälfte, je nachdem, wie dünn oder dick ihr euren Pizzaboden haben möchtet.

Love it! 


Belegen kann man seine Pizza natürlich, wie man will, auch Flammkuchen ist natürlich möglich, es muss nicht immer Tomatensauce sein. Allerdings kommt nun Tipp Nummer 2: ich habe bemerkt, dass viele beim Belegen den Käse als Letztes über alles streuen. Das ist nun nicht "falsch", aber besser und "italienischer" wird es, wenn man nach der Sauce den Käse aufstreut und dann erst Schinken, Salami, Gemüse & Co, drauf gibt. Beim Backen versinken diese Zutaten im Käse und die Oberfläche wird gleichmäßiger. Hat man einen dicken Belag mit vielen Zutaten, kann man erst Käse, dann Zutaten und danach nochmal etwas Käse auf den Boden mit der Sauce geben. Wichtig ist aber immer die untere Schicht Käse.

Doch genug von der Pizza,

WAS GEHT NOCH?

Alles Pizzaähnliche ist ohne Frage ebenfalls möglich: Fladenbrot, Focaccia (gefüllt oder ungefüllt), Calzone und Teigtaschen.

Hackfleischtaschen


Doch auch Kuchen habe ich schon darin gebacken, alles was auf dem Blech klappt, klappt auch hier. Für mich ist gerade die Menge da ein großer Vorteil, weil wir nicht allzu viel Kuchen essen (sollen) und ein ganzes Blech eigentlich zuviel ist - die Backschale XL entspricht in etwa einem halben Blech. Beim Apfelkuchen, den ihr im Bild seht, hat mich besonders begeistert, dass die Oberfläche durch die direkte Oberhitze des Grills ein wenig knusprig, wie karamellisiert wurde. Megalecker!

Apfelkuchen


Bei Aufläufen ist es genau das Gegenteil, die habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich befürchte, dass da die Menge für meine nimmersatten Männer und mich nicht reichen könnte. In Facebookgruppen haben ich aber schon tolle und appetitanregende Bilder gesehen, das klappt also auch bestens, zum Beispiel Lasagne.
Ebenfalls noch nicht ausprobiert habe ich Kartoffelgratin - das steht noch auf meiner To-Do-Liste, da ich es liebe. Und auch da sind sehr ansprechende Bilder unterwegs, ich habe keine Zweifel, dass mir der Optigrill ein perfektes Gratin zaubern kann.

Gefüllte Focaccia


Last not least: möchte man Fleischküchle (Frikadellen) nicht platt gedrückt grillen oder Steaks und Schnitzel anbraten und dabei gleich ein Sößlein dazu zaubern, kann man das ebenfalls in der Backschale machen.

Kleine türkische Fladenbrote


FAZIT

Es gibt Optigrillnutzer, die von der Backschale unter dem Motto "Dafür habe ich meinen Ofen" gar nichts halten - es ist wie bei jedem Küchengerät oder Zubehör, man muss letztendlich für sich selber entscheiden, was man braucht, nutzt oder haben möchte. Ich persönlich bin froh darüber, die Backschale gleich mit dem Grill zusammen auf meine weihnachtliche Wunschliste gesetzt zu haben, denn sie bereichert meine Küche durchaus, macht den Optigrill noch vielseitiger und bringt tolle Ergebnisse.

Liebe Grüße und bleibt gesund! 
Eure Kerstin







Kommentare

  1. Ich gebe dir recht Kerstin, Normalität ist gerade jetzt sehr wichtig und weitermachen wie bisher. Alsooooo du mit deinen Köstlichkeiten echt jetzt, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Echt fies! Pizza hmmm mittlerweile versuche ich mich auch am Teig aber das passende Rezept das zu 100 gelingt habe ich noch nicht gefunden. Deshalb versuche ich mal den von Dr. Oetker, danke.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man muss einfach irgendeinen Weg für sich finden zwischen "nachdenklich sein" und "geistig gesund bleiben" ;-)
      Da ich derzeit eine wie auch immer kaputte Schulter /Oberarm habe, kann ich kaum was anderes machen als Kochen und Backen und Kochen und Backen... was bin ich froh, dass ich mich damals für eine große Familie entschieden und nun 4 gute Esser daheim habe *lach*
      Mein Pascal, seines Zeichens genialer Pizzabäcker, hat den Teig immer frei Schnauze gemacht, mal gut, mal perfekt. Irgendwann hab ich mal das Oetker-Rezept ausprobiert und fand es toll, hab es ihm gezeigt und auch er war begeistert und nutzt es jetzt regelmäßig. Probier es mal aus und lass mich wissen, ob es auch bei dir so gut gepasst hat.
      Liebe Grüße und eine gute Woche, Kerstin

      Löschen
  2. Ich habe mir die Backschale auch gekauft. Kein unbedingtes muß aber es erweitert meine Möglichkeiten mit dem Optigrill um ein vielfaches. Bin begeistert vom Nudel-Lauch-Auflauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es,kein Muss, aber praktisch. Wenn irgendwann mal nur noch mein Mann und ich am Esstisch sitzen, probiere ich auch einen Auflauf aus

      Löschen
  3. Bin auch im Besitz einer Backschale vom Optigrill. Habe Aufläufe und Pizza gebacken mit tollen Ergebnis. Kann ich nur weiterempfehlen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen