SANDWICHES AUS DEM OPTIGRILL - FÜR DEN KLEINEN / GROSSEN HUNGER (ZWISCHENDURCH)

Hallo ihr Lieben,

bevor ich die untere Grillplatte mit einem Klick auf die Taste links an der Seite ganz einfach entnehme und die Backschale aufsetze, möchte ich euch vorher noch zeigen, was man mit den Grillplatten an leckeren Sandwiches fabrizieren kann.

Manche von euch werden sich jetzt vielleicht "Ich habe doch einen Sandwichtoaster, dafür brauche ich nun wirklich keinen Optigrill" denken. Im Prinzip habt ihr Recht, aber unser Sandwichtoaster steht seither nur noch im Schrank. Dabei ist das ein richtig guter und vielseitiger, nämlich der Tefal Snack Collection, aber ich überlege ernsthaft, was ich damit mache, denn Platzräuber brauche ich wirklich nicht in meiner Küche.

Sandwiches sehen nicht spektakulär aus, werden aber spektakulär lecker


Warum aber nutzen auch meine Jungs lieber den Optigrill für den kleinen oder großen Snack zwischendurch oder ein Abendessen?

VORTEIL OPTIGRILL IM VERGLEICH ZUM SANDWICHTOASTER

Keine Frage, im Sandwichtoaster kann man leckere Sandwiches zubereiten, vor allem dreieckige dünne Sandwiches (jeweils 2 aus einer Scheibe Toast), aber auch ganze Brotscheiben, wenn der Toaster über eine Paniniplatte verfügt. Da solche Toaster aber komplett geschlossen werden müssen, stößt man schon bei etwas mehr Füllung oder dickeren Brötchen an seine Grenzen. So manches Mal wurde da selbst bei etwas flacheren Ciabattabrötchen schon gedrückt und gequetscht mit dem mulmigen Gefühl, dass gleich der Verschluss bricht.

Bei einem Kontaktgrill - so auch beim Optigrill - drückt man lediglich die obere Platte beim Schließen leicht an, da muss nichts komplett verschlossen werden. Und so ist man mit der Wahl der Zutaten sehr viel flexibler: von Toast und Brotscheiben bis hin zu Briegeln (eine schwäbische Spezialität), Ciabatta und sonstigen Brötchen kann man verwenden, was einem schmeckt und auch die Füllung darf gerne etwas üppiger ausfallen.

Man muss lediglich aufpassen, dass man den Optigrill langsam und mit etwas Vorsicht schließt, damit die obere Brötchenhälfte nicht nach vorne geschoben wird und nur nur halb auf der unteren aufliegt. Kleiner Trick: man legt die obere Hälfte minimal schräg nach hinten verschoben auf die untere, so dass sie beim schnellen Schließen an die richtige Stelle geschoben wird. Das funktioniert gut bei nicht zu üppigen Füllungen, lockere hohe Füllungen werden so gerne mal auch mit nach vorne verschoben, was dann wieder suboptimal ist. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, aber den richtigen Bogen hat man schnell raus.

Selbstgebackenens Panini-Brötchen mit Briegelschmiere


Ein weiterer Vorteil ist natürlich die größere Grillfläche. So kann man im Optigrill (XL) gleich mehrere Sandwiches auf einmal zubereiten oder gar ein ganzes Minibaguette am Stück verarbeiten,

DAS SANDWICHPROGRAMM

Damit es noch leichter geht, verfügt der Optigrill unter seinen zahlreichen automatischen Programmen auch über ein Sandwichprogramm und wie beim Grillen misst der Sensor die Dicke des Sandwiches und richtet danach die Backzeit aus.

Liebt man seine Sandwiches sehr knusprig und eher dunkel, wartet man ab, bis die höchste Stufe "rot" im Lichtindikator angezeigt wird. Mag man es knusprig, aber nicht allzu dunkel, nimmt man sein Sandwich bereits etwas früher bei "orange" heraus.

SPEZIELLE REZEPTE

habe ich euch für Sandwiches nicht wirklich. Sowohl meine Jungs als auch ich nehmen einfach immer, was gerade zur Verfügung steht und uns in dem Moment Appetit macht. Nur Käse muss natürlich immer dabei sein 😉.

Tramezzini


Einmal habe ich ein spezielles italienisches Tramezzini-Brot gekauft, einfach aus Neugierde: nun ja, muss man nicht wirklich haben, ungetoastet schmeckt es wie Pappe, nach dem Grillen war es dann doch ganz lecker, was aber eher an der Füllung und dem wunderbar geschmolzenen Käse lag.

Meistens nehmen wir auch nicht mehr wie früher Toastbrot, zumindest nicht, wenn etwas anderes wie Ciabattabrötchen, Briegel oder auch Baguette da ist. Ab und zu backe ich Brötchen oder Baguette selber, wenn die meinen Jungs in die Hände fallen, enden sie auch als Sandwich.

Für die Füllung könnt ihr wie gesagt eurer Fantasie freien Lauf lassen. Lecker ist zum Beispiel eine Füllung aus Kräuterfrischkäse, Champignons, Schinken, Emmentaler und Kräutern (im Sandwich auf Bild 1)

Oder Briegelschmiere (siehe Bild 2): man verrührt Schmand mit geriebenem Käse, Schinken- oder Speckwürfeln, Lauchzwiebelringen und / oder Schnittlauch, Salz und Pfeffer und streicht das auf die untere Brötchenhälfte.

Mediterraner wird es mit Salami, Tomaten, Paprika, statt Emmentaler oder Gouda könnte man auch Feta oder Mozzarella verwenden. Streicht man die Hälften mit Ajvar ein, wird es schön würzig. Und natürlich kann man auch völlig fleisch/wurstlose vegetarische Füllungen kreieren, wenn man möchte.

Tomate, Salami, Ajvar, Käse


FAZIT

Wie schon beim Grillen gehen auch bei diesem Verwendungszweck bei uns alle Daumen für den Optigrill nach oben. Nicht einmal die Reinigung ist aufwändig, denn bei normalen Füllungen, die nicht zu flüssig sind und nicht oder kaum herausquellen, reicht es oft schon, die Platten nur mit einem Küchenpapier abzuwischen.

Liebt ihr Sandwiches? Ich wäre gespannt zu hören, welche Ideen ihr für Füllungen habt, denn da möchte ich noch eine Menge ausprobieren.

Liebe Grüße
Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)


Kommentare

  1. Hmmm absut lecker und ja das mit dem Sandwich Grillen ist so eine Sache mit der Befüllung. Ich habe noch nie ein Sandwich in meinen Kontaktgriller gemacht hmmm keine Ahnung warum aber das muss ich ändern. Für Zwischendurch perfekt, oder am Abend nach der Arbeit.
    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja, ja genau, da kannst du deinen vernachlässigten Kontaktgrill endlich mal wieder zum Einsatz bringen *lach*. Probier´s aus, geht so schnell und ist immer ein Genuss.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche

      Löschen

Kommentar veröffentlichen