APFELKUCHEN UND GOETHE

Hallo ihr Lieben,

ups, schon wieder Februar 😯. Na gut, dann gibt es heute ein Kalenderblatt, ein leckeres Apfelkuchenrezept und das Versprechen, noch in diesem Monat dann aber wirklich etwas mehr Details über den Optigrill rauszulassen.

Fangen wir also mit dem Februar-Blatt an und mit

GOETHE

Der Johann Wolfgang von Goethe hat ja viele kluge Dinge gesagt, zu meinem Februarbild vom Schlüsselloch an einer blauen Haustüre fand ich diesen Spruch hier recht passend: "Um zu begreifen, dass der Himmel überall blau ist, braucht man nicht um die Welt zu reisen".




Manche interpretieren diesen Satz so, dass man daheim bleiben soll, sich nicht für andere Länder, andere Kulturen interessieren muss und finden ihn deshalb nicht gut. Ich sehe das anders und ich denke, dass gerade ein Goethe, der ja viel reiste und ein aufgeschlossener Mensch, neugierig auf Neues war, das sicher auch nicht so gemeint hat.

Ich lese daraus, dass es überall auf der Welt schön ist, man aber von dem Gedanken Abstand nehmen muss, es sei überall schöner als daheim. Heutzutage denken ja durchaus einige Menschen zum Beispiel ans Auswandern in dem Glauben, überall ginge es ihnen besser als hier. Doch hier wie dort ist der Himmel eben blau.

Das Bild dazu symbolisiert für mich die Tür ins Zuhause, die man auch mal hinter sich zu machen und die Welt draußen lassen kann - mal eben nicht zu reisen, sondern Ruhe und Geborgenheit zu finden... nun ja, genug philosophiert 😄

Kommen wir lieber zum leiblichen Wohl und dem Rezept für

FEINER APFELKUCHEN

Dieser Kuchen ist eigentlich sehr simpel und doch superlecker. Zudem lässt er sich auch gut einfrieren, falls man mal was auf Vorrat backen möchte. Da er recht flach ist, eignet er sich ganz hervorragend für einen Versuch mit der XL-Backschale meines Optigrills. Ein Versuch, der absolut gelungen ist: er wurde sogar fast besser als im Backofen, weil durch die direkte Hitze der oberen Platte die Oberfläche leicht knusprig, wie karamellisiert wurde. Aber natürlich kann man diesen Kuchen auch in einer Springform oder in einem Backrahmen /auf dem Blech im Ofen zubereiten.


ZUTATEN:

Für die Füllung:
40g Zucker
1 EL abgeriebene Zitronenschale oder 2-3 Tropfen Zitronenaroma
3 EL Zitronensaft
½ TL Zimt
Ca. 400g Äpfel

Für den Teig:
300g weiche Butter
200g Zucker
6 Eier
2-3 Tropfen Zitronenaroma
280g Mehl
½ TL Backpulver

ZUBEREITUNG:

Für die Füllung 200ml Wasser mit dem Zucker, Zitronensaft- und schale (oder Aroma) und Zimt aufkochen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden. In den Zitronensud geben, aufkochen und zugedeckt ca. 2 Minuten köcheln, anschließend abkühlen lassen.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten unterrühren (Mehl zuletzt).
Optigrill Backschale XL einfetten, die Hälfte des Teigs darin glattstreichen. Äpfel gut abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Den restlichen Teig gleichmäßig darüber verstreichen.

40 Minuten manuell auf Gelb backen, bis der Kuchen eine schöne goldbraune Oberfläche hat.
Nach Wunsch mit etwas Puderzucker bestreuen oder glasieren und servieren.


In einer Springform im Ofen 40-50 Minuten auf 175 Grad backen, ansonsten ist die Vorgehensweise gleich. 



FAZIT

gibt es auch diesmal wieder keines, dafür wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken, falls ihr dazu Lust habt. 

Liebe Grüße
Eure Kerstin


(Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare

  1. Hmmm der sieht lecker aus Kerstin. Bei Goethes Spruch sehe ich es wie du. Tolles Monatsbild und Symbolik dahinter
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja, leider alles weg, sonst hätte ich dir ein Stück abgegeben ;-)
      Danke :-)
      Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen