DIY - EIN BEISTELLTISCHCHEN FÜR MEINE NEUE GARTENLIEGE

Hallo ihr Lieben,

einen ganzen Monat war mein Blog nun im Urlaubsmodus und ich muss sagen, ich habe es durchaus genossen. Auch wenn mir das Bloggen Spaß macht und ich nur einen kleinen Hobbyblog führe, ist es doch manchmal viel Arbeit und braucht auch Zeit, die mir für andere Interessen fehlt.

Im August habe ich mir nun zwischen ein paar Tagen in Kärnten und einer Woche am Gardasee die Zeit genommen, wieder einmal etwas mehr Musik zu machen und das eine oder andere DIY-Projekt in Angriff zu nehmen. Eines davon möchte ich euch heute zeigen.

SPONTANIDEE: BEISTELLTISCH

Im Juli hatte ich mir eine wunderschöne und vor allem superbequeme Gartenliege aus Holz gegönnt, die ich bei einem Einkauf zufällig als heruntergesetztes Schnäppchen ergattern konnte.
Im heimischen Garten stellte ich nun fest, dass ich nichts hatte, das ich als Beistelltisch dazu stellen könnte - wo sollte ich nun mein Gläschen Wein abstellen???

Lattenkiste, wetterfest mit Lasur gestrichen


Die Lösung folgte prompt, als ich in einem bekannten Deko-Shop eine Onlinebestellung tätigte und eine Kiste aus Holzlatten mit passender Größe zu moderatem Preis entdeckte, die ich mir natürlich sofort in den Warenkorb legte. Diese passte auch perfekt neben meine Liege und war als Beistelltisch bestens geeignet... nun ja, fast.

EINE KISTE UND IHRE FOLGEN

Da der Boden der Kiste eben auch nur aus Latten bestand und diese nicht sehr stabil waren, standen zum Beispiel Gläser relativ wackelig. Was tun?
Ein passendes Brett musste her, das ich mir von meinem Mann im Baumarkt besorgen ließ.
Kiste und Brett strich ich wetterfest an und klebte das Brett mit Holzleim auf den Boden der Kiste.
Und schon war alles perfekt... nun ja, fast.

Ein Brett muss drauf


NOCH MEHR FOLGE(KOSTE)N

Funktional war die Sache nun, es sah auch nicht schlecht aus, aber irgendwie ging es mir nicht aus dem Kopf, das Tischchen vielleicht doch noch etwas schöner zu machen.

Ich liebe Mosaike und so googelte ich mal, was man auf dem Markt an Mosaiksteinen so findet. Verschiedene Fliesen für eine bunte Oberfläche waren einzeln nicht zu finden, Glasmosaiksteine passten nicht zu recht. Doch dann fand ich Mosaiksteine aus Keramik, die genau das darstellten, was ich mir so vorgestellt hatte. Gekauft, outdoorgeeigneten Fliesenkleber und Fugenmasse dazu und schon konnte es weiter gehen.

Kleine Holzleisten als Umrandung


Mein Mann besorgte dazu noch kleine Holzleisten für den Rand des Tischchens, die ich zuerst auch noch zurechtsägte, strich und aufklebte.

EIN MOSAIK

zu legen ist gar nicht so schwer, ich machte es mir auch einfach, indem ich die Steine einfach bunt verteilte. Bei einem Muster oder nach Farben sortiert wird es natürlich ein bisschen komplizierter. Ganz am Schluß musste ich zwei Steinchen zerbrechen, um kleine, übrig gebliebene Lücken zu füllen, was aber mit einem kleinen Hammer kein Problem war.

Einfach bunt 




Letztendlich habe ich auch festgestellt, dass ich die weißen Steine nicht ganz gleichmäßig verteilt habe und eine Ecke überhaupt kein Weiß abbekommen kann. Aber was soll´s, ich find es trotzdem schön. "Handmade" ist eben nicht immer ganz perfekt 😉

Irgendwie passt jetzt die Auflage der Liege nicht mehr dazu ;-)


MEIN TISCHCHEN

ist doch irgenwie teurer geworden, als ich vorgehabt hatte. Im Prinzip hätte ich mir da gleich was Fertiges kaufen können. Aber das wäre dann auch nicht "Meins" und ich bin schon ein bisschen stolz auf das Ergebnis.


Winterplatz


Es herbstelt und ich schätze, die Liege werde ich nicht mehr oft brauchen dieses Jahr. Für das Tischchen habe ich daher einen Platz zum Überwintern im Haus gesucht und gefunden. Mein Mann meinte, das würde super da hin passen und ich müsse für nächstes Jahr im Garten vielleicht noch ein zweites basteln - wer weiß, das mache ich vielleicht sogar.

Wie gefällt euch mein Werk? Mögt ihr Mosaike auch so sehr wie ich?

Liebe Grüße
Eure Kerstin

PS: ich habe bewusst keine Marken genannt, weil ich bei etwas, das ich selber gekauft und selber gebaut habe (sprich einem DIY-Thema) nicht so doof "Werbung" drunter schreiben will. Wer genau wissen will, was ich wo gekauft habe, wie zum Beispiel die Keramiksteine heißen, der schreibe mir doch bitte eine Email oder auf Facebook. Ich verrate es dann gerne - so ganz unter uns und ohne Werbung zu machen 😉

Kommentare