SOMMER, SONNE, SONNENSCHUTZ - AVÈNE SONNENFLUID SPF50+

Hallo ihr Lieben,

mit diesem Blogpost kehre ich irgendwie zurück zu den Wurzeln, zu den Anfängen meiner "Testertätigkeit". Bei den ersten Projekten auf diversen Plattformen, an denen ich vor Jahren teilnahm, handelte es sich nämlich oft um Kosmetiktests. Irgendwann bewarb ich mich dann aber nicht mehr, da ich mir nicht die xte Creme ins Gesicht schmieren wollte, zumal ich bei manchen Marken von den Inhaltsstoffen von vornherein nicht überzeugt war.



Als nun aber die Einladung von trnd kam, ein Sonnenfluid für das Gesicht zu testen, war ich sehr interessiert. Erstens habe ich für mich die "richtige" Sonnenschutz-Pflege noch nicht gefunden, zweitens war mir die Marke bereits ein Begriff und sympathisch:

AVÈNE EAU THERMALE

Hier handelt es sich um eine Apothekenmarke, die speziell für empfindliche Haut konzipiert ist und mit Thermawasser arbeitet.

Das Unternehmen Pierre Fabre engagiert sich nicht nur in der Entwicklung besonders hautverträglicher Dermo-Kosmetik, sondern auch sozial durch die Unterstützung eines Krebsfroschungszentrums, einer humanitären Stiftung zur Medikamentenverteilung in Entwicklungsländern und durch aktive Mitwirkung bei DKMS Life in Deutschland. Da ich gerne Produkte von Firmen kaufe, die sich nicht nur um den eigenen Gewinn scheren, ist das ein großer Pluspunkt für mich.



Doch natürlich müssen die Produkte auch einen Nutzen für mich haben. Früher brauchte ich überhaupt keine Sonnencremes, da ich eher zu den dunkleren Hauttypen gehöre. Sonnenbrand kannte ich nicht am eigenen Leib und auch heute noch macht mir die Sonneneinstrahlung hier in Deutschland auch im Hochsommer keine Probleme. Doch mit dem Alter wird die Haut empfindlicher und in unseren Griechenland-Urlauben geht es nicht mehr ohne guten Sonnenschutz. Zudem habe ich dort leider auch immer leichte Schwierigkeiten mit Sonnenallergie, nicht jede Creme ist damit auch gut für mich.


DAS SONNENFLUID

ist speziell für das Gesicht und schützt vor Sonnenbrand, Sonnenallergie und UV-Schäden. Wir testen die Variante ohne Duftstoffe, was mir entgegen kommt, denn Sonnencremes mit Parfüm sind bei Sonnenallergie ja nicht so geeignet.
Das Fluid bietet einen zuverlässigen UVB-UVA-Breitband-Schutz, mattiert leicht und ist auch bei Couperose und Rosacea verwendbar.



Den ersten Tropfen aus dem hygienischen Pumpspender betrachtete ich ein wenig erstaunt, denn bei einem "Fluid" hatte ich mir etwas Dünnflüssigeres vorgestellt. Allerdings bevorzuge ich dickere Konsistenzen und so kommt mir diese etwas festere doch sehr entgegen. Außerdem zieht das Fluid in der Tat extrem schnell ein und hinterlässt keinen fettigen Film auf der Haut. Soweit ist alles perfekt für mich. So perfekt, dass ich es derzeit auch gerne als Tagescreme morgens auftrage, die Haut fühlt sich weich und gepflegt an, einfach angenehm.



SPF = LSF?

Hier muss man wohl ein wenig aufpassen: die beiden Abkürzungen bezeichnen dasselbe, die amerikanische (Sun Protection Factor) wird aber mit doppelt so hohen Werten angegeben wie die europäische (Lichtschutzfaktor). Da auf dem Spender SPF steht, gehe ich mal davon aus, dass die 50 keine 50 in unserem Sinne, sondern eben eine 25 ist. Für mich ist das dennoch ausreichend.

50 kann auch manche abschrecken, nach dem alten Vorurteil "Da werde ich ja gar nicht braun". Doch, man wird auch mit gut geschützter Haut braun, nur ein klein wenig langsamer, dafür aber gleichmäßiger und langanhaltender. Ich liege im Urlaub nahezu nur im Schatten und schütze meine Haut anfangs mit LSF 30, später mit LSF 20 und komme trotzdem nach 10 Tagen schön braun aus dem Urlaub zurück. Und selbst wenn es nicht so wäre: Hautkrebs ist schlimmer als vornehme Blässe.

Frisch gewaschene Haare in der Sonnen trocknen lassen - mit geschützter Haut :-)


DIE MECKERECKE

darf natürlich bei mir nicht fehlen, meine Stammleser kennen das ja. Bis jetzt bin ich mit dem Fluid ausgesprochen zufrieden, auch wenn es hier derzeit noch nicht so viel Sonne gab, um die Wirkung bis ins Letzte zu testen. Der Härtetest kommt in knapp zwei Wochen, wenn ich mich in die griechische Sonne legen darf - ich bin aber guten Mutes, dass sich das Avène Sonnenfluid auch dort bewährt.

Was ich nicht ganz so toll finde, sind manche der Inhaltsstoffe. Da sind doch leider wie in so vielen (auch guten und teuren) Cremes die einen oder anderen "leicht bedenklichen" und "bedenklichen", sowie Palmöl enthalten. Wer das genauer anschauen möchte: HIER (KLICK) geht es zu Codecheck.

Parabene und Silikone sind dafür keine drin... aber wiederum LEIDER Mikroplastik (Acrylate Crosspolymer). Da achte ich derzeit immer stärker drauf und frage mich, warum es anscheinend so schwer ist, Mikroplastik aus Kosmetik rauszulassen.



FAZIT

Das mit dem Mikroplastik ärgert mit wirklich ein bisschen und dafür würde ich bei einer 5-Sterne-Skala auch einen abziehen und 4 Sterne vergeben. Rein vom Hautgefühl und der Verträglichkeit her empfehle ich das Sonnenfluid aber gerne weiter, sollte sich nach dem Härtetest herausstellen, dass es da gar nichts getaugt hat (was ich mir nicht vorstellen kann), werde ich es euch wissen lassen.

Liebe Grüße
Eure Kerstin


(Werbung)