EPILIEREN LEICHT GEMACHT - PANASONIC ES-DEL8A EPILIERER

Hallo ihr Lieben,

der Sommer hat im April dieses Jahr ja schon früh begonnen und ich hoffe, dass diese warmen Tage nur das Versprechen auf mehr war und nicht der Sommer komplett 😄

Was auch immer uns erwartet, sicher ist, dass man hin und wieder nackte Beine zeigt, ärmellose Tops oder einen Bikini/Badeanzug trägt und es einfach ästhetischer ist, wenn dann keine Haare zu sehen sind. Möglichkeiten der Enthaarung gibt es vielzählige, ich darf derzeit eine davon über die Konsumgöttinnen testen, nämlich die Epilation mit dem Panasonic ES-DEL8A.


Ich epiliere bereits die Beine seit vielen Jahren mit Braun-Epilierern, war damit immer sehr zufrieden und von daher sehr gespannt, ob der Panasonic genauso gut arbeitet oder den Braun vielleicht sogar noch toppen kann. Nun weiß ich es und möchte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

LIEFERUMFANG

Der Panasonic hat so einiges zu bieten. Das Grundgerät zeigt sich in Weiß mit einem roséfarbenen, glänzenden Streifen - sehr schick. Der Griff ist erstaunlich schmal und liegt dadurch sehr gut in der Hand, besser als mein Braun. Vor allem unter der Dusche, wo man das kabellose Gerät ebenfalls benutzen darf, ist ein guter Griff wichtig, man will ja nicht, dass der Epilierer einem aus der nassen Hand rutscht und auf den Boden knallt.

Der große Epilierkopf für die Beine kann mit zwei verschiedenen Aufsätzen verwendet werden. Der offene Aufsatz ist schneller und effizienter, der Skin Protector Aufsatz, der aussieht wie ein kleines Metallgitter, macht das Epilieren zeitaufwändiger, aber auch noch schmerzärmer und sanfter. Der Epilierkopf ist schwenkbar, so dass er immer den perfekten Hautkontakt hat, zum Beispiel auch am Knie.

Lieferumfang



Für die Bikinizone und die Achseln gibt es einen schmalen Aufsatz, ein weiterer Aufsatz dient zur Fußpflege (Hornhaut entfernen), was ich irgendwie witzig finde: Enthaarung und Fußpflege habe ich bisher noch nie unter einen Hut gesteckt.
Last not least sind ein winziges Reinigungsbürstchen, das Ladekabel und eine Aufbewahrungstasche dabei. Zur Tasche muss ich sagen, dass es sich hier um einen nicht besonders hochwertigen, dünnen Fleecestoff-Beutel handelt, da habe ich schon besseres bei Epilierern gesehen und gehabt. Der Beutel ist mir aber auch nicht gar so wichtig, ich habe genug Alternativen zur Aufbewahrung der einzelnen Teile.

TESTBEGINN: RASIEREN

Da die beste Haarlänge für das Epilieren ca. 2mm ist und ich teilweise längere Haare hatte (Schande über mich, dass ich im Winter die Enthaarung vernachlässige!), widmete ich mich zuerst dem Rasieren. Bis dato hatte ich sowieso nur die Beine epiliert, weswegen mich auch dieses Thema für die Bikinizone und die Achseln interessiert.

Die Bikinizone ist bei mir sehr empfindlich, was das Enthaaren betrifft, egal was ich mache (Creme, Einwegrasierer, Damenrasierer), hinterher ist normalerweise alles pickelig und rot. 

Unter der Dusche und mit etwas Duschgelschaum funktioniert das Rasieren dort bestens. Ich habe zuerst den Langhaarschneider hochgezogen und mit dem Schonaufsatz darüber rasiert. Zum Trimmen ist das gut, aber an den Seiten erwischt man so die eben nicht so langen Haare nicht wirklich und in den Hautfalten ist es auch zu sperrig. Also habe ich ohne den Aufsatz weitergemacht und auch das klappt sehr gut, nichts schneidet oder ziept. Anschließend habe ich die "Langhaarfunktion" zurückgeschoben und mit dem "glatten" Scherkopf nachgearbeitet. Das Ergebnis ist sehr ordentlich und glatt.

Rasieraufsatz mit Schonaufsatz


Ein paar Härchen hatte ich übersehen (kann passieren, wenn man unter der Dusche keine Brille aufhat) und später trocken nochmal nachrasiert. Dazu muss ich sagen, dass der Scherkopf auf der trockenen Haut nicht ganz so schön glatt und sanft auf der doch weichen Haut entlanggleitet. Ich empfehle also die Verwendung unter der Dusche, die mich überzeugt hat.

Auch unter den Achseln bin ich mit der Anwendung unter der Dusche und dem Ergebnis mehr als zufrieden, es wird glatter als mit dem von mir bisher verwendeten Gilette Venus Rasierer mit Gelkissen.

FUSSPFLEGE

Fußpflege ist mir wichtig, an den Fersen habe ich oft dicke Hornhaut, die auch rissig sein kann, da muss man schon drauf achten. Bisher habe ich eine elektrische Hornhautraspel von Scholl verwendet, die gute Dienste leistet. Da ich wie schon erwähnt einen Epilierer nun wirklich noch nie mit Fußpflege in Verbindung gebracht habe und den Fußpflegeaufsatz daher witzig finde, war ich gespannt, ob er was taugt oder einfach nur ein lustiges Gadget ist.

So ging es nach dem Duschen der Hornhaut an den Kragen und ich wurde ausgesprochen positiv überrascht. Das kleine Teil raspelt die Hornhaut sogar noch besser ab als die sehr viel größere Raspel, die ich bisher genommen habe. Echt der Hammer!

Für schöne Füße


Die Reinigung ist danach ganz einfach: unter den Wasserhahn halten und sauber spülen.
Ich habe jetzt mal geschaut, ob man dafür auch Ersatzfeilen bekommt, denn irgendwann sind die ja abgerubbelt und funktionieren nicht mehr gut. Bekommt man, aber hier gibt es einen kleinen Wermutstropfen, die sind sehr teuer. Ersatzrollen für mein Scholl-Gerät bekomme ich für 8 Euro im Zweierpack, die Ersatzfeilen für den Panasonic-Epilierer kosten 9,99 Euro, für ein Stück. Das finde ich schon happig, mal schauen, wie lange die Feile durchhält bei regelmäßiger Verwendung.

BEINE EPILIEREN

Für das Epilieren der Beine (oder auch Unterarme, das mache ich aber nicht) ist der große Epilieraufsatz gedacht. Er hat eine wirklich gute Breite und wie der Bikiniaufsatz zwei hintereinandergeschaltete Rollen mit Pinzetten, wodurch auch diese große Fläche schnell und gründlich epiliert ist. Bisher kannte ich übrigens nur Epilierer mit einer Pinzettenrolle, das Dual Disc System des Panasonic ist also eine echte Innovation.

Rechts normal, links Skin Protectoraufsatz


Ich epiliere meine Beine seit einer gefühlten Ewigkeit, 10 Jahre werden da nicht reichen. Davor hatte ich sehr behaarte Beine, mit dicken schwarzen Haaren. Diese wachsen zwar immer wieder nach, aber da auch eine gute Portion Haare mitsamt der Wurzel ausgerissen werden, werden es mit der Zeit immer weniger. Mittlerweile habe ich auch nach einem Winter ohne Epilieren kaum noch Haare an den Beinen. Ich kann euch also nicht wirklich aus eigener Erfahrung sagen, wie schnell der Panasonic bei haarigen Haxen ist. Trotzdem: die paar Härchen bei mir müssen auch weg und man spürt dennoch, ob ein Epilierer "rupft" oder sanft arbeitet.

Mit dem integrierten Licht übersieht man nichts


Der Epilierkopf mit dem normalen Aufsatz arbeitet extrem gut und schnell, man hat die Wahl zwischen drei Geschwindigkeiten. Dabei hatte ich das Gefühl, als würde es noch weniger ziepen als mit meinem alten Epilierer. Am Fußrist oder in der Kniekehle (man glaubt gar nicht, wo man überall Haare haben kann!) zwickt es nämlich auch nach Jahren noch, diesmal dagegen überhaupt nicht. 
Noch sanfter geht es in der Tat mit dem Skin Protector, den ich am zweiten Bein verwendet habe. Da habe ich gar nichts mehr gespürt, ich musste genau nachschauen, ob überhaupt Haare entfernt wurden. Für Epilieranfänger dürfte das genau das Richtige sein, selbst wenn es nicht komplett schmerzfrei vonstatten geht. 

Dual Disc System


Ein Erlebnis dabei möchte ich euch nicht vorenthalten:
ich hatte den Epilierer in der Kniekehle angesetzt, allerdings das Bein noch nicht richtig gestreckt, so dass etwas Haut zwischen Rolle und Kante des Kopfs eingeklemmt wurde. So was Doofes bekomme auch nur ich hin *lach*. In so einem Fall stoppt der Panasonic aber sofort und man kann ihn ausschalten. Hat nicht wirklich weh getan und gab auch keine Verletzung, das finde ich richtig klasse! 

Doch nun zu meiner

MUTPROBE

Die Bikinizone hatte ich früher schon epiliert, mit dem großen Epilierer war es unangenehm, weshalb ich mir eine speziellen schmalen Epilierer speziell für diese Zonen gekauft hatte. Damit ging es in der Bikinizone, aber unter den Achseln... Holla die Waldfee, ich hab gedacht, mich holt der Teufel!!! Seither habe ich da nur noch rasiert.

Bikiniaufsatz


Nun setzte ich also zu meiner ganz persönlichen Mutprobe an. Auf den Epilierkopf gibt man einen kleinen Tropfen Duschgel, damit soll das Epilieren noch sanfter werden (sofern man von "sanft" sprechen kann).
Ich stand also unter der Dusche, gab das Gel drauf, schaltete an, damit es sich im Epilierkopf verteilen und leicht aufschäumen kann, hielt die Luft an und setzte den Epilierer gaaaanz schnell und kurz an der Achsel an...
... und war erstaunt, dass es zwar schon ziept, aber ich kein Hallelujah jodeln musste!

Also machte ich beherzt weiter und je länger es ging und je mehr Haare entfernt wurden, desto weniger tat es natürlich auch weh. Ich hielt problemlos durch, bis die gesamten Achsel absolut haarfrei war, machte an der zweiten weiter, danach ging es an die zwar rasierte, aber nicht ganz haarfreie Bikinizone.



Spätestens an dieser Stelle ist für mich klar, dass der Panasonic-Epilierer mein neues Traumgerät ist und meine Rasierer ausgedient haben. Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber ab sofort werden auch die Achseln regelmäßig epiliert! Deo hinterher (eines ohne Alkohol) war überhaupt kein Problem, es brennt nicht und es ist auch nichts rot, die Haut ist nicht im Geringsten angegriffen.
Ich bin begeistert!

Beweisfoto: ich hab´s geschafft :-)


FAZIT

Ehrlich gesagt hätte ich es nicht gedacht, aber der Panasonic kann meinen Braun im mehrfacher Hinsicht toppen, ich bin hin und weg. Die Achseln werden ab sofort nur noch epiliert, etwas, dass ich mir vor diesem Test überhaupt nicht hätte vorstellen können. Und ich bin überzeugt, dass mit diesem Epilierer auch diejenigen unter euch, sie sich bisher nicht ans Epilieren ran getraut haben, einen Versuch an den Beinen starten könnten.

Liebe Grüße
Eure Kerstin