TEFAL EASY FRY GRILL & STEAM - HEISSLUFT, GRILL & DAMPFGARER IN EINEM

 Hallo ihr Lieben,

zurück geht´s in meine Küche, ich möchte euch ein weiteres Mitglied meiner Tefal-Küchengerätefamilie vorstellen, die Easy Fry Grill & Steam. Bei diesem Gerät handelt es sich um eine weitere Heißluftfritteuse der Easy-Fry-Serie, die aber zusätzliche Funktionen hat. Mit ihr kann man nicht nur perfekte Pommes und anderes "föhnen", sondern noch einen Tick besser grillen. Das Besondere aber ist die integrierte Dampfgarfunktion, die mich neugierig gemacht hat. 



Ich fange mal mit dem Unspektakulären an, der 

HEISSLUFT

Unspektakulär vielleicht, aber deswegen natürlich nicht unnütz, ganz im Gegenteil: ohne Heißluftfritteuse geht es bei uns in der Küche nicht mehr, es ist ein Gerät, das vor allem auch bei meinen Söhnen dauernd im Einsatz ist. Ich hatte vor einer Weile ja bereits über die Easy Fry XXL berichtet und da sich die Grill & Steam in dieser Hinsicht kaum unterscheidet, verweise ich einfach mal auf besagten Post, den ihr HIER (KLICK!) findet. 

GRILLEN

Auch wenn wir zum Grillen indoor normalerweise den Tefal Optigrill verwenden, wandern ab und zu auch z.B. Würstchen oder Frikadellen einfach in die Heißluftfritteuse. Auch mit einer einfachen erzielt man leckere Ergebnisse. Die Grill & Steam hat dafür allerdings eine zusätzliche Platte, die als Grillrost besser funktioniert, Steaks zum Beispiel mehr Röstaromen verpasst. Diese Platte wird genauso wie die Standardplatte eingelegt und zum Grillen mit selbiger ausgetauscht. Geht es allerdings alleine darum, müsst ihr eure eventuell vorhandene Easy Fry nicht ersetzen, der Vorteil ist minimal. Lasst mich also zum eigentlichen Benefit des Geräts kommen, dem

Zwei Schätzchen, die sich super ergänzen


DAMPFGAREN

Garen mit Dampf ist gesund, fettarm und vitaminschonendes Kochen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Es ist aber auch eine Garmethode, die ich nur selten verwende, da sie geschmacklich wenig Power ans Essen bringt. Vor allem für Fisch finde ich sie dennoch perfekt geeignet, auch Beilagengemüse dämpfe ich ab und zu ganz gerne. Ein separater Dampfgarer lohnt sich da nicht, wenn das bei euch auch so ist, könnte die Easy Fry Grill & Steam DIE Lösung für euch sein.

Die Bedienung ist kein Hexenwerk. Oben auf dem Gerät befindet sich der Wasserbehälter, den man abnimmt und das an der Unterseite befindliche Ventil abschraubt. Nun kann man den Behälter füllen und nachdem man das Ventil wieder angeschraubt hat wieder aufsetzen. 

Im Display wählt man eines der Dampfgarprogramme oder Dampfgaren im manuellen Modus, die Garzeit ist verstellbar, die Temperatur liegt bei den perfekten 100 Grad. Start drücken, los geht´s - so einfach ist es. Der Dampf verteilt sich schön gleichmäßig im Garraum, ablaufendes Wasser sickert natürlich nicht auf die Arbeitsplatte, sondern sammelt sich in einer kleinen Schublade unter dem Garraum und lässt sich am Ende leicht ausschütten. 

Lachs - dampfgegart und dann überbacken


Toll finde ich, dass man Heißluft- und Dampfgarfunktion natürlich auch kombinieren kann: so habe ich zum Beispiel Lachsfilets zuerst mit Dampf gegart und anschließend mit einer schönen Bröselkruste heiß und ganz kurz überbacken. Ein Versuch mit Kartoffelspalten gelang ebenfalls ausgesprochen gut, zunächst dampfgegart und dann mit hoher Temperatur goldbraun gegrillt wurden die Wedges innen cremig-fluffig und außen schön knusprig. Mal eine ganz andere Konsistenz, die uns sehr gut gefallen hat. 



PERFEKT?

Wer mich kennt, der weiß: ich verschweige auch nie, was ich nicht ganz so perfekt an einem Gerät finde und das mache ich auch diesmal nicht.

Die Reinigung geschieht ohne großen Aufwand, der Wasserbehälter lässt sich allerdings nicht öffnen, so dass man ihn innen nicht trockenwischen kann. Beim Ausleeren bleibt ein kleiner Rest Wasser immer drin und auch wenn das bei purem Wasser (das mit der Zeit dann ja trotzdem verdunstet) kein großes hygienisches Problem ist, wäre es mir doch lieber, ich könnte ihn komplett trocknen. Vielleicht lässt Tefal sich bei der Weiterentwicklung ja noch was einfallen. 

Kein Mangel, aber bei der Kaufüberlegung ein wichtiger Punkt: durch den Wasseraufsatz wird das an und für sich schon sehr große Gerät noch einen Tick höher. Wer nur einen kleinen Garraum braucht und eine kleine Küche mit wenig Stauraum hat, der muss dies bedenken. 

Von diesen zwei Aspekten abgesehen kann ich die Easy Fry Grill & Steam aber absolut empfehlen. 




FAZIT

Ihr sucht eine Heißluftfritteuse mit großem Garraum und liebäugelt gleichzeitig mit einer Möglichkeit, mit Dampf zu garen? Ihr habt so wie ich ein Faible für Küchengeräte, die mehrere Funktionen bieten? Dann ist die Easy Fry Grill & Steam definitiv etwas, das man ins Auge fassen sollte.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennnung) 

Kommentare

  1. Liebe Kerstin,
    ich lese hier interessiert mit, darf nämlich das Teil jetzt auch testen und freu mich drauf. Wedges und Lachs sind schon mal genau mein Geschmack :-)
    LG Antje

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen