IKOS ANDALUSIA - VERWÖHNURLAUB IN SPANIEN

 Hallo ihr Lieben,

die Sommerurlaubszeit neigt sich dem Ende zu und ich melde mich zurück aus der Pause. Bevor ich euch wieder in meine Küche mitnehme, möchte ich euch erst etwas über unseren Traumurlaub erzählen, den wir im Juni an der Costa del Sol in Andalusien verbracht haben. Ausgesucht hatten wir uns dafür ein Hotel der IKOS-Kette, das zwar nicht ganz billig ist, aber all inclusive vom Feinsten bietet.



Vor ein paar Jahren waren wir bereits in einem IKOS auf der Chalkidiki und wussten, was wir zu erwarten hatten - wir wurden nicht enttäuscht.

DAS IKOS ANDALUSIA

wurde erst im letzten Jahr neu eröffnet und ist das erste IKOS außerhalb Griechenlands. Eigentlich wollten wir ins IKOS Dassia auf Korfu, bekamen dort aber für unsere Reisezeit kein Zimmer, so dass Andalusien die zweite, aber nicht unbedingt schlechtere Wahl war.



Das Hotel liegt in Guadalmansa, einem kleinen Vorort vom 8 km entfernten Estepona. Für Ausflüge gibt es genug Möglichkeiten, wir nutzten den kostenfreien Shuttlebus nach Estepona, um die wirklich hübsche Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Vom Flughafen in Malaga dauerte die Fahrt zum Hotel ca. eine knappe Stunde, Marbella ist etwa 20 km entfernt.



Der hoteleigene ruhige Strand ist sehr schön und sauber, man kann problemlos ein Stück spazieren gehen, vom Strandende dann weiter auf einer schönen Promenade. Zum Schwimmen im Meer ist der Strand leider nicht so gut geeignet, da es im Wasser unterschiedlich große Kiesel und Steine gibt, die das Laufen doch erschweren. Zudem geht es sehr weit flach hinein, wir sind gar nicht so weit gekommen, dass man hätte schwimmen können, das Wasser war zu unserer Reisezeit Anfang Juni auch noch ziemlich kalt. Wir haben uns den Spaß aber nicht vermiesen lassen und haben dann eben nur ein bisschen "geplanscht" oder sind an der Wasserkante spazieren gegangen und haben Muscheln gesammelt. Badeschuhe hatten wir zum Glück dabei, da ich mich vorher informiert hatte und diese auch unabdingbar sind.



UNSER ZIMMER

war wunderschön eingerichtet, hatte ein tolles bequemes Bett und ein sehr schönes großes Bad mit abgetrennter Toilette und Dusche UND einer Badewanne (die ich nicht brauche, die aber mein Mann einmal genossen hat). Alles war immer blitzsauber, die Minibar stets gefüllt und den Nespresso-Automaten oder Wasserkocher für Tee habe ich morgens gerne genutzt. Auch der Platz im Schrank war ausreichend, was auch in teureren Hotels nicht immer der Fall ist. Schlappen, Bademantel und reichlich Kosmetikartikel stehen bereit. Der große Fernseher, ein Tisch mit Sofa, Nachttischchen und ein kleiner Sekretär mit Stuhl rundeten das Bild perfekt ab und boten viel Stauraum. 



Wir waren im zweiten Stock mit seitlichem Meerblick untergebracht und hatten sowohl auf das Meer an der einen, als auch auf die Poollandschaft auf der anderen Seite einen tollen Ausblick. Der Balkon an und für sich mit einem bequemen Polsterbett hat mir gut gefallen, leider lag unser Zimmer aber angrenzend an Restaurants und direkt nebenan unterhalb schauten wir auf ein Flachdach mit Abluftanlage, die immer lief und das nicht sehr leise. Abends zum Abschluss noch einen gemütlichen Absacker auf dem Balkon zu trinken war daher nicht möglich, das Geräusch war dann doch zu nervig. Nicht schlimm, bei geschlossener Tür und laufender Klimaanlage schliefen wir trotzdem sehr gut. Der klitzekleine Wermutstropfen macht das Gesamtbild aber eben auch nicht perfekt und muss bei allem Lob erwähnt werden.



DER SERVICE

war einfach super. Das gesamte Personal ist megafreundlich und tut alles, um dem Gast einen wunderbaren Urlaub zu ermöglichen. An der Rezeption wurde uns immer mit einem Lächeln und netten Gesprächen weitergeholfen, sogar bei Fragen, für die eigentlich der Reiseveranstalter zuständig gewesen wäre (eine Reisebetreuung war nicht vorhanden, über FTI buchen wir nie mehr!). In den Restaurants wurden wir toll beraten und schnell und freundlich bedient. Am Strand hatten die Jungs und Mädels ihre Augen überall, man bekam sofort seine Badetücher (auch 2 pro Person, wenn man wollte) und musste nie lange auf Getränke warten - Hut ab, was die für Strecken am Tag hinter sich bringen und trotzdem immer Zeit und Kraft für ein paar nette Worte haben.  



Etwas gewöhnungsbedürftig war das Prozedere, alle Infos per WhatsApp zu bekommen, aber da ich digital durchaus auch im Alltag unterwegs bin, hatten wir den Bogen schnell raus. Wer aber zum Beispiel die Speisekarten nicht per QR-Code abrufen möchte oder kann, bekommt auch gerne eine gedruckte Version. 

Für die Spezialitäten-Restaurants war wir bereits abends vorab zu bestimmten Terminen eingebucht worden, die etwas spät lagen (ich denke, die früheren gehen an Familien mit Kindern). Normalerweise essen wir nicht erst zwischen 20 und 21 Uhr, gewöhnten uns aber auch daran schnell, zumal es sich für jedes einzelne Restaurant gelohnt hat, zu warten.  Nur einmal ließen wir es ausfallen, da wir rechtzeitig zur Show kommen wollten, in dem Fall kann man einfach im Flavors-Buffetrestaurant essen. Für dieses und tagsüber für alle braucht man keine Reservierung. 



Zuletzt noch eine kleine Kritik, die aber eher als Verbesserungsvorschlag für das Hotel gedacht ist: ich bin Raucherin und hatte am ersten Tag ein bisschen das Gefühl, in dieser Hinsicht Mensch zweiter Klasse zu sein. Auf dem Balkon darf man rauchen, es stand aber kein Aschenbecher dort, den musste ich erst anfragen. In den Restaurants und Bars darf man selbstverständlich (auch draußen) nicht rauchen, kein Problem. Nur konnte mir niemand von den Servicekräften Auskunft geben, wo ich denn zum Rauchen hingehen könnte, den Leuten fehlte schlicht die Information. Ich fand dann selber heraus, dass dafür sandgefüllte Terrakottabehälter an den Wegen gedacht sind und gab im Laufe des Urlaubs auch anderen Rauchern, die mich fragten diese Info.


GASTRONOMIE

Ich habe Bewertungen gelesen, in denen die Qualität der Speisen und die Portionen als zu klein bemängeln wurden - waren die Leute in einem anderen Hotel als ich? Ich habe Fine Dining auf höchstem Niveau erlebt und das Tag für Tag.



Zunächst einmal, es gibt 7 Restaurants: neben dem "einfachen" Buffetrestaurant noch das Ouzo (griechisch), das Provence (französisch), der Beach-Club (mediterran), das Anaya (asiatisch), das Fresco (italienisch) und das Oliva (spanisch). Dazu die Poolbar, die Lobbybar und die Strandbar. 

Ich bin in kulinarischer Hinsicht anspruchsvoll, was hier geboten wird, ist einfach spitze. Zutaten höchster Qualität werden perfekt zubereitet und für das Auge ansprechend angerichtet. Ich habe Dinge gekostet, die ich nie zuvor probiert hatte oder nicht mal kannte (zum Beispiel Meerfenchel) und es gab nichts, von dem ich nicht jeden Bissen genossen hätte. Als Weinliebhaberin fand ich es auch toll, dass es nicht nur einen Hauswein all inclusive gab, sondern die gesamte Weinkarte und ich auch immer perfekt beraten wurde bzw. der Service nach meinen Wünschen immer den perfekten Wein servierte. 



Die Portionen sind nicht riesig, für mich und aber meinen Mann war es immer genug. Nach der halben Urlaubszeit verzichtete ich sogar schweren Herzens jeweils auf den Starter / die Vorspeise, weil ich es einfach nicht mehr geschafft habe, so viel zu essen - das Dessert musste ich zuvor schon meistens ausfallen lassen. Im Grunde genommen haben wir sowieso den ganzen Tag nur gegessen, von "nicht satt" konnte da nie die Rede sein. Wer mehr auf "Masse statt Klasse" steht, der muss halt im Flavors essen, wo er/sie sich ständig Nachschub holen kann, bis er/sie platzt - wobei es auch dort betreffs der Klasse und dem Abwechslungsreichtum rein gar nichts zu meckern gibt. 



Das Restaurant Tikitano, das ca. 10 Minuten an der Strandpromenade entlang weg liegt, haben wir im Rahmen des Dine Out Service besucht, man bekommt dort nicht die gesamte Speisekarte zur Auswahl, sondern eine spezielle für Ikos-Gäste. Aber auch auf dieser ist die Auswahl mehr als ausreichend, das Essen megalecker und der Service superfreundlich.

FREIZEITGESTALTUNG

Ich gebe zu, wir waren sehr faul und sind außer bei zwei kleinen Ausflügen und ein bisschen Spazierengehen nur am Strand gelegen. Das Animationsprogramm oder eine Wellnessbehandlung haben wir daher nicht mitgemacht, so dass ich es auch nicht beurteilen kann - es gibt aber beides. Die Pools (insgesamt 7) sind voneinander getrennt, bilden zusammen aber eine große Poollandschaft, nur der Only-Adults-Pool liegt von den anderen entfernt und bietet so Ruhe für diejenigen, die keine Kinder hören möchten.



Der Fitnessbereich, in- und outdoor, machte auf mich einen sehr sauberen und gut ausgestatteten Eindruck, er wurde auch rege genutzt.

Die Shows an 6 von 7 Abenden sind sehr anspruchsvoll und toll zum Anschauen, sie beginnen immer um 21 Uhr 30 und dauern ungefähr eine Stunde. Sie wiederholen sich erst nach einer Woche. An der Main-Bar kann man zu leckeren Cocktails abends Livemusik genießen.



Per Gratis-Shuttlebus kommt man nach Estepona oder nach Puerto Banús (einem Hafen bei Marbella mit Luxusyachten und -geschäften).

Mit Mietwagen kann man sehr gut die Gegend erkunden, es gibt zahlreiche nicht weit entfernte Ausflugsziele und natürlich die bekannten Städte Marbella und Malaga. Gegen Gebühr gibt es ebenfalls Wassersportangebote privater Anbieter. Wer also was erleben will, wer aktiver sein möchte als wir, der hat mehr als genug Möglichkeiten.



FAZIT

Ikos ist eine Klasse für sich und das Andalusia ein Traumhotel, das uns genau das geboten hat, was wir gesucht haben: Erholung auf höchstem Niveau, sich mal so richtig verwöhnen lassen und Strand und Sonne genießen. Freundlichkeit und Service werden hier großgeschrieben, besonderen Wert legt man hier auf die Kulinarik. Wir haben und ausgesprochen wohl gefühlt.

Für das nächste Jahr hoffen wir darauf, im IKOS Dassia urlauben zu können, dort ist dann auch noch der perfekte Sandstrand geboten. 

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)


Kommentare