COOK4ME GRAMEEZ - "DIE MIT DER WAAGE SPRICHT"

Hallo ihr Lieben,

meine Stammleser wissen, wie sehr ich meine Cook4Me liebe und sie nahezu bei jeder Mahlzeit, die ich koche, einsetze. Wer sie noch nicht kennt und sich erst einmal informieren möchte, um was für eine Art Küchengerät es sich handelt, der findet über die Suche oben mehrere Berichte zum Thema und zu meinen Kochbüchern, die ich für die Cook4Me herausgebracht habe. Alternativ könnt ihr euch auch mein Youtube-Video ansehen, in dem ich euch meinen Liebling vorstelle.

Cook4Me Grameez - Cookie & vernetzter Waage im Bundle


Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich mich sehr freue, seit ein paar Wochen das neueste Baby der Cookie-Familie testen und euch nun vorstellen zu dürfen:

DIE COOK4ME GRAMEEZ

Nach der einfachen Cook4Me und der Cook4Me+ kam die Cook4Me Connect auf den Markt, die sich per Bluetooth mit der Cook4Me-App von Krups verbinden lässt. Über diese Verbindung kann man sich am Handy durch die Krups-Rezepte in der App Schritt für Schritt führen lassen.

Putengeschnetzeltes mit Senf - ein Krups-Rezept aus der App


Die Grameez (in Fassungsvermögen und Power gleich wie die Plus und Connect) setzt noch einen drauf: im Lieferumfang befindet sich nämlich eine spezielle Waage, die man ebenfalls mit der App verbinden kann. Sehr interessant, doch

WAS BRINGT DAS?

Zuerst muss man in der App unter "Meine Welt" und "Einstellungen" (das Zahnrad oben) die Grameez und im Zubehör die Waage aussuchen und speichern.
Möchte man jetzt ein Rezept von Krups aus der App kochen, findet man neben den Zutaten in der Liste ganz rechts die Maßangaben (g, ml) ohne eine Zahl. Man klickt auf "Zutaten wiegen", die erste Zutat der Liste erscheint. Nach einem Klick auf "Verbinden" wird ein Kopplungsversuch gestartet, man wird aufgefordert, die Waage anzuschalten und die beiden Geräte werden gekoppelt.

Die Waage wird gekoppelt, das Wiegen kann beginnen


Nun kann man den Wiegevorgang auf dem Handy überwachen, eine Schüssel oder einen Teller auf die Waage stellen, am Handy auf Tara klicken und die Zutat abwiegen, wobei sich in einem Ring ein orangefarbener Ring entwickelt, der die erreichte Menge anzeigt. Oben ist die nötige Menge richtig angegeben und hat der Ring diesen Punkt erreicht, klickt man auf Absenden - das Gewicht wird im Rezept mit einem Haken dahinter angezeigt und weiter geht es mit der nächsten Zutat.

Wiegen, absenden, Check! (Rezept Bratwurst Kartoffeln Lauch von Krups)


Natürlich kann man die Zutaten auch einfach so abwiegen und vorbereiten, allerdings ist es wunderbar übersichtlich und man sieht am Handy auf den ersten Blick, was man bereits gewogen hat und was noch aussteht und es macht auch richtig Spaß.
Leider kann man die Verbindung nur bei den Krups-Rezepten nutzen, bei den Community-Rezepten funktioniert es nicht.

Kartoffeln wiegen


Eine andere Möglichkeit der Nutzung soll sein, dass man eine Zutat, die man gerade da hat sucht, abwiegt und sich dann zu der Menge passende Rezepte anzeigen lassen kann. "Soll" deswegen, weil ich entweder zu blöd bin oder dieses Feature nicht wirklich funktioniert, ich krieg es jedenfalls nicht hin.

Die Waage kann man selbstverständlich auch wie eine ganz normale andere Waage unabhängig von der Grameez und der App verwenden. Sie sieht richtig schick aus und wiegt auch sehr genau, soweit ich das beurteilen kann. Außerdem ist das Display gut ablesbar und die Stellfläche groß genug, dass man auch mal einen größeren Behälter drauf stellen kann, was ja zum Beispiel beim Backen nicht ganz unwichtig ist.

WER BRAUCHT DAS?

Ihr wisst, ich bin immer ehrlich bei meinen Produktbewertungen und deswegen sage ich auch ehrlich, dass es sich meiner Ansicht nach wie schon bei der Connect mehr oder weniger um eine Spielerei handelt, die auch nicht ganz billig zu haben ist. Da ich selber normalerweise nicht nach der App koche, nutze ich die Verbindung "Waage - App" gar nicht, die Waage selber allerdings ist nun fester Bestandteil in meiner Küche beim Kochen und Backen (und die Cookie ja sowieso).

Fenchel-Rahm-Pasta - ohne App, die Waage für sich benutzt


Interessant ist die Grameez vor allem für Technikfans und für Leute, die viel nach den Krups-Rezepten kochen. Außerdem für jeden, der sich eine Cook4Me zulegen möchte und zeitgleich eine gute Waage sucht - da habt ihr beides in bester Qualität und im zueinander passenden Design.

FAZIT

Eine Cook4Me welcher Art auch immer kann und mag ich jedem ans Herz legen, welches Modell das persönlich richtige ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Eure Kerstin

Kommentare

  1. Da gibt es sicher Koch irgendeinen Trick oder so, das das Feature funktioniert, aber da du es ja an sich eh nicht brauchst, nicht schlimm. Wie du sagst, Spielerei und die Waage ist ganz interessant dazu.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab mal bei Krups nachgefragt, aber leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Ist aber nicht schlimm, da man in der App anhand von Zutaten nach Rezepten suchen kann: ob ich da jetzt "100 g Karotten" oder nur "Karotten" suche, macht meiner Ansicht nach keinen großen Unterschied.
      Liebe Grüße zurück :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen