DAS SONNENGLAS 2019 - FAIRTRADE UND ERLEUCHTUNG

Hallo ihr Lieben,

bereits im Mai 2016 habe ich einen Post über das Original Sonnenglas aus Südafrika veröffentlicht, weil ich sowohl das Produkt als auch die Idee dahinter (Nachhaltigkeit, Fair Trade, Hilfe zur Selbsthilfe) so toll fand - den Artikel findet ihr hier: KLICK!

Nun komme ich erneut auf dieses Thema, weil wir uns diesen Sommer einen neuen Balkon gegönnt haben, auf dem allerdings keine einzige Steckdose vorhanden ist und auch kein anderer elektrischer Anschluss für eine Lampe. So ganz ohne Licht geht es abends und nachts aber doch nicht, Kerzen sind umständlich und können auch gefährlich werden, wenn man sie zu löschen vergisst - meine beiden Sonnengläser von damals funktionieren trotz intensiven Gebrauchs immer noch perfekt und sind ideal für den Balkon. Da sie wasserdicht bei Regen oder kurzem Untertauchen sind, eignen sie sich auch für nicht überdachte Stellen. Aber zwei sind zu wenig für den großen Balkon, weshalb ich mich erneut auf die Webseite bzw. in den Online-Shop von "sonnenglas.net" begab, um Nachschub zu ordern.

Meine Neuerwerbungen, liebevoll verpackt



Dabei entdeckte ich, dass sich das Sonnenglas seither weiterentwickelt hat:

DAS SONNENGLAS 2019

hat zum Vorgänger einen entscheidenden Vorteil. Das "alte" Glas mit kaltweißem Licht muss man anschalten, indem man den Bügel nach unten drückt, so dass sich die Kontakte berühren. Das neue Glas leuchtet warmweiß (was mir persönlich besser gefällt) und verfügt über einen Sensor für eine Tag/Nacht-Automatik: es schalten sich automatisch an, sobald es dunkel wird. Das ist mehr als praktisch, vor allem, wenn man mehrere Gläser nutzt.

Aufgehängt und auf dem Stuhl


Außerdem gibt es das Glas zusätzlich zu den 1-Liter-Gläsern nun auch in einer Miniversion mit der Größe von 250ml. Beide Varianten kann man mit Steinen, Glasnuggets, Holz aus der Natur oder in bearbeiteter Form, Blumen, Sand, Muscheln ... füllen und dekorieren, wie man möchte. Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt, da mein Balkon rot/grau/weiß gehalten ist, habe ich meine Gläser mit weißen und roten Glasnuggets, Spiegel-, Draht- und Glaskugeln befüllt.


Die neuen "Großen"


Bekommen die Gläser z.B. in Innenräumen nicht genug Licht ab, kann man sie übrigens auch per USB laden.

TEUER?

Sagen wir mal so: billig sind sie nicht, aber ihren Preis wert. Das große Glas kostet 34,90 Euro, das Mini 29,90 Euro. Deswegen habe ich mir auch nicht alle auf einmal gekauft, sondern nacheinander und mir eines zum Geburtstag schenken lassen.

Mini im Regen





Natürlich gibt es mittlerweile Unmengen an ähnlichen Gläsern zur Hälfte dieses Preises oder sogar weniger. Ich verzichte allerdings gerne auf in chinesischen Fabriken zusammengeschraubte Massenware, wenn es möglich ist. Solche Gläser kenne ich aus anderen Haushalten, sie brauchen mehr Licht und länger zum Aufladen, haben dann eine geringere Leuchtdauer und Mitte der zweiten Sommersaison ist der Akku am Ende. Da gefällt mir diese Aussage von "Sonnenglas" erheblich besser:

"Die SONNENGLAS® Produktion hat bisher über 65 Vollzeit-Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen aus Alexandra und Soweto geschaffen; sie stellen es zum Großteil in Handarbeit her. Das garantiert höchste Qualität und lange Lebensdauer."

Aufhängen oder aufstellen - wie man mag


Zumal ich wie gesagt ja die Erfahrung gemacht habe, dass meine ersten Gläser bereits drei Jahre wunderbar leuchten und ohne Probleme in Betrieb sind. Mir kommt daher kein anderes Solarglas ins Haus bzw. auf den Balkon.

Kommentar von Besuchern: "Wir sitzen romantisch" :-D 


Wie findet ihr meine Balkondeko?

Liebe Grüße
Eure Kerstin

(Werbung wegen Markennennung, Produkt nicht gesponsert, sondern selbst gekauft)


Kommentare

Kommentar veröffentlichen