SAAL DIGITAL PACKT ZYPERN IN EIN FOTOBUCH

Hallo ihr Lieben,

bevor ich zum zweiten Teil meines Reiseberichts komme, möchte ich euch einen Fotodienst vorstellen, bei dem ich meine mit der Kamera eingefangenen Erinnerungen an den Zypern-Urlaub in einem Fotobuch verewigt habe.

Ich habe in vielen Jahren viele verschiedene solcher Anbieter ausprobiert, bin zuletzt bei einem hängen geblieben, der zwar zu den teureren gehört, dafür aber auch eine hervorragende Qualität liefert. Bei den letzten Büchern hatte ich aber immer Schwierigkeiten mit dem Hochladen, am Laptop ging es nicht, ich musste umständlich über USB-Stick und den PC meines Sohnes gehen und auch wenn sich der Kundenservice redlich mühte, konnte das Problem nicht gelöst werden. Ärgerlich!

So kam es mir gerade recht, dass ich bei Facebook die Suche nach Testern eines mir bisher unbekannten Anbieter für Fotoprodukte entdeckte, mich bewerben konnte und eine Zusage bekam.
Und so erstellte ich mein aktuelles Urlaubsbuch nicht bei meinem "alten" Anbieter, sondern bei

SAAL DIGITAL

Saal Digital gehört zu den Anbietern, deren Bücher nicht ganz billig sind, die aber exzellente Qualität versprechen. Ein DinA4-Fotobuch mit 26 Seiten, glänzendem Cover und mattem Fotopapier wie ich es bevorzuge kostet 29,90 Euro & 3,95 Euro Versandkosten (diese bleiben gleich, egal wie groß das Buch wird oder wie viele man zusammen bestellt). Das ist absolut im Rahmen und für mich mehr als akzeptabel.


Nach oben hin ist natürlich kaum etwas offen, je nachdem, was man aus dem vielfältigen Angebot an Zusatzleistungen wählt: Leinen- oder Ledercover in verschiedenen Farben, eine Wattierung für den Umschlag, Fotopapier glänzend oder als High End- oder Kunstdruck kostet jeweils mehr. Interessant ist, dass auf der Coverrückseite nicht wie üblich der Anbietername gedruckt ist, sondern lediglich ein kleiner Barcode. Selbst den könnte man für 5 Euro Aufpreis weglassen, aber da er so gut wie gar nicht auffällt, ist das für mich nicht nötig.

Die mir extrem wichtige Lay-Flat-Bindung, die es ermöglicht, Bilder über 2 Seiten zu positionieren, ohne dass ein Teil im Falz verschwindet und auch ansonsten für eine perfekte Optik sorgt, ist hier bei allen Variationen inklusiv (bei günstigeren Anbietern kostet sie oft einen Aufpreis und man muss sie extra wählen).


DIE SOFTWARE

Bei Saal Digital kann man Bücher nicht online gestalten, sondern man muss die Software herunterladen. Für mich kein Problem, da ich sowieso lieber offline an Fotobüchern arbeite. Der Download und die Installation geht auch schnell, wobei ich zunächst etwas irritiert war, da ich aufgefordert wurde, zuerst Adobe Air zu installieren. Davon hatte ich noch nie etwas gehört und bei anderen Softwaredownloads es auch noch nie benötigt. Im ersten Moment war das also etwas umständlich, aber dann trotzdem schnell erledigt.





Öffnet man auf der Startseite ein neues Projekt/Fotobuch, kann man zunächst die Größe und Ausstattung wählen, dann die Art der Erstellung - mit Autolayout, automatischer Erstellung oder leerer Vorlage. Ich erstelle meine Bücher immer individuell über eine leere Vorlage.

Nun wählt man noch die Seitenzahl, zu der der Preis auch direkt angezeigt wird. Ich wähle immer die kleinste mit 26 Seiten, da man während des Erstellens im Editor problemlos weitere Seiten anfügen kann. Und nun kann es losgehen...




DER EDITOR

ist übersichtlich aufgebaut. Wenn man bereits solche Editoren kennt, ist es nicht schwer, sich zurecht zu finden, auch wenn natürlich die Buttons für verschiedene Funktionen nicht bei allen an der gleichen Stelle sind.

Bei manchen Programmen muss man ausgewählte Bilder erst hochladen, was ich sehr umständlich finde. Hier kann ich rechts direkt aus meinem Explorer heraus die Bilder ins Buch ziehen und mich so auch mal umentscheiden, ohne extra neu hochladen zu müssen.



Bilder kann man direkt in das Buch ziehen, für Texte Textboxen einfügen oder auch farbig hinterlegte Objektboxen verwenden, in die man dann mittels einer Textbox schreibt. Bilder können im Editor bearbeitet und mit Rahmen, Schatten oder Masken versehen werden. Mit Mausklick rechts auf ein Bild kann man alle gewählten Eigenschaften auf alle anderen Bilder übertragen, was einem vor allem bei Rahmen viel Arbeit spart. Auch der Seitenhintergrund kann für alle Seiten mit einem Klick gewählt werden.

Was sich mir nicht ganz erschließt, ist der Sinn der Designlinien bei den Layouts rechts. Man könnte genauso gut Cliparts manuell einfügen, aber ich werde mich nicht beschweren, weil ein Programm "zuviel" bietet 😉

Zu wenig bietet mir dagegen die Auswahl der Hintergründe. Die Farbpalette für einfarbige Hintergründe lässt keine Wünsche offen, die Möglichkeit, Verläufe zu wählen, finde ich klasse. Aber die Muster gibt es im grafischen Bereich zwar in großer Auswahl, fotorealistische Hintergründe sind allerdings sehr begrenzt auf ein paar Stein- und Holzmuster, Blätter und Gras. Außerdem würde ich mir eine Sortierung wünschen, damit man nicht immer alle Hintergründe (die zudem recht klein abgebildet sind) durchsuchen muss.
Für mich stellt dieses Manko kein großes Problem dar, da ich mir fotorealistische Hintergründe wie Strände, Wolkenbilder oder Blumen einfach per Photoshop selber erstelle und per "Bild als Hintergrund" einfüge. Für andere Anwender wäre es aber schon schön, wenn Saal Digital etwas mehr anbieten würde.




Weiter ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, wer spezielle Fragen hat, darf sie mir gerne in den Kommentaren stellen. Kommen wir zur

BESTELLUNG & LIEFERUNG

Das Projekt kann (und sollte zur Sicherheit) zwischendurch immer gespeichert werden. Aufrufen kann man es beim Öffnen des Programms ganz unten mit Klick auf "Projekte" - das dürfte gerne ein bisschen größer gestaltet sein, beim ersten Mal musste ich regelrecht suchen, bis ich den kleinen Schriftzug entdeckte und wusste, wie ich mein gespeichertes Projekt wiederfinde.

Das fertige Buch wird nach Überprüfung in den Warenkorb gelegt, man geht zur Kasse und folgt den Anweisungen zum Hochladen. Beim ersten Hochladen meines Zypernbuchs wurde der Kontakt zum Server unterbrochen, ich musste nochmal neu anfangen und auch neu zahlen - per Paypal, es wurde dort aber nur einmal der Betrag freigegeben bzw. abgerufen, so dass das kein Problem war. Der zweite Versuch klappte einwandfrei.

Als Zahlungsarten sind im Übrigen Paypal, Kredtikarte, Rechnung und Lastschrift zugelassen.



Hervorragende und farbechte Abbildungen im Buch


Sehr schnell kam mein Buch dann bei mir an (Produktionszeit & Lieferzeit per DHL jeweils 1-2 Tage).
Ich bin vom Ergebnis begeistert, anders kann ich es nicht sagen: die Fotos sind absolut farbgetreu und makellos abgebildet, das Layout entspricht genau der Anordnung, wie ich sie im Editor gewählt habe, die Seiten haben genau die richtige Dicke, Einband und Bindung sind wunderbar stabil und Lay-Flat bedeutet wirklich absolut flach und nicht "ich springe trotzdem wieder zum Teil zusammen, wenn du mich auf den Tisch legst", wie ich es schon bei billigeren Büchern erlebt habe.


Lay-Flat: kein Problem, ein Bild auch mal über zwei Seiten zu ziehen. 


FAZIT

Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen Fotobuch von Saal Digital und werde meine nächsten Bücher auch bei diesem Anbieter erstellen. Kleinere Kritikpunkte hatte ich zwar, aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht, so dass ich gerne eine Empfehlung ausspreche.

Kein Anbieter-Label... findet ihr den winzigen Barcode? 

Liebe Grüße
Eure Kerstin

(Werbung wegen Markennennung,
Produkttest mit Rabatt ohne Beeinflussung des Ergebnisses)

Kommentare