WEIN"PROBE" - DER WEINSHOP LUDWIG VON KAPFF IM TEST

Hallo ihr Lieben,

im letzten November durfte ich über die Konsumgöttinnen den Onlineshop für Weine und Spirituosen "Club of Wine" testen. Meinen Blogpost darüber findet ihr hier: KLICK!
Nun wurde erneut ein solcher Weinshop-Test angekündigt, für den ich mich natürlich bewarb - ich liebe Wein und finde es immer wieder spannend, neue Weine und auch Shops in diesem Bereich zu entdecken. Diesmal ging es um die Weinhandlung Ludwig von Kapff


Meine Bestellung


Was soll ich sagen, auch diesmal durfte ich dabei sein und mit 25% Rabatt nach Herzenslust bestellen. Da der Versand ab nur 12 Flaschen frei ist, entschied ich mich für je drei verschiedene Rot-, Weiß- und Roséweine, die nach wenigen Tagen gut verpackt geliefert wurden. Nachdem ich nun schon den einen oder anderen Wein aus dieser Bestellung verkostet habe, möchte ich euch an meinen Erfahrungen mit Kapff teilhaben lassen. 

DIE STARTSEITE
ist elegant designt, aber mit diversen Schaltflächen zu Angeboten, Empfehlungen, Blog und und und etwas überladen. Das kann ich aber alles getrost ignorieren, denn die relevanten Buttons sind trotzdem leicht zu finden, oben über die Leiste sind übersichtlich "Weine", "Spirits" (Spirituosen) und "Aktionen" aufgeführt, über die man sich schnell zum Bestand klicken kann. Ebenso findet man ganz unten die Links zu wichtigen Infos wie dem Impressung, Zahlungs- und Lieferungsmodalitäten, AGB´s und Kontaktmöglichkeiten. Interessant sind die Infos, dass es 5% Rabatt bei 6 Flaschen einer Sorte (mit Ausnahme bereits rabattierter Artikel), 30 Tage Rückgabe bei Nichtgefallen und Versandkostenfreiheit ab 12 Flaschen gibt. Außerden handelt es sich um einen Trusted Shop, was mich immer unbesorgt bestellen lässt.



Startseite



Klickt man auf "Weine", erhält man das gesamte Sortiment aufgelistet. Von dort aus kann man hervorragend unterteilen, es gibt ausreichend Filter angefangen von "rot", "weiß" und "Rosé", über Weintyp, Länder, Regionen, Rebsorte, Preisklasse, Auszeichnungen... 7
Leider kann man innerhalb einer Filterkategorie nicht kumulieren, also zum Beispiel sich nicht Weine aus Australien UND Südafrika anzeigen lassen oder in der Preisklasse "bis 5 €" und "5-9,99€" gleichzeitig alle Weine anschauen - es geht nur eines nach dem anderen und ist daher ein ziemlich aufwändiges Geklicke, wenn man mehrere oder weiter gefasste Interessen hat. 


Da ich mich mit Wein doch sehr gut auskenne und ziemlich genau weiß, was mir schmeckt, ist die Suche dennoch nicht besonders aufwändig. Zunächst schaue ich nach der Traube, mein Favorit bei Rot ist zum Beispiel Cabernet Sauvignon oder Zinfandel/Primitivo, bei Weiß Cabernet, Chardonnay oder Chenin Blanc, bei Rosé gerne einen Cinsault oder Grenache. Dann liebe ich Weine aus Übersee, also Südafrika, Argentinien, Chile, Kalifornien (Neuseeland ist hochinteressant, aber leider sehr teuer). 



Ein Beispiel für die Weinbeschreibung


Bei den jeweiligen Weinen ist die Beschreibung sehr ausführlich, so dass man nicht nur anhand von Daten wie Säure-, Restzucker- oder Alkoholgehalt etwas Passendes für sich finden kann, sondern auch einen guten Eindruck bekommt, nach welchen Nuancen der Wein schmeckt, ob er fruchtig ist oder doch eher mineralisch, einen Barriquegeschmack hat oder mild und weich am Gaumen wirkt. 


Wie im Urlaub am Gardasee :-) 


Über den weiteren Shopaufbau möchte ich mich nich näher auslassen, wir alle kennen Onlineshops, Bezahlvorgänge etc. und hier ist es nicht anders. Wer dazu noch Fragen hat, darf sie mir gerne stellen. 

DEJA VU

Ich war mir sicher, noch nie in diesem Shop unterwegs gewesen zu sein, hatte aber dauernd das Gefühl des Déja vus: die Weine kamen mir bekannt vor, ich hatte den einen oder anderen sogar schon einmal bestellt, war mir aber sicher, dass es diese in meinen Stammshops nicht gibt. Auch die Art, wie die Weine beschrieben wurden, der Auflistung der Daten zum Wein... das alles hatte ich schon einmal gesehen.
Die Lösung: ich kannte das alles vom Club of Wine. Ich habe mir dann das Impressum angesehen und siehe da, Ludwig von Kapff und Ruyter und Ast (das ist das Weinhaus, das den Shop Club of Wine führt) haben genau die gleiche Adresse und genau den gleichen Geschäftsführer. Die Weinkontore führen auch zu 99% dieselben Weine zu meist den gleichen Preisen und den identischen Bestellkonditionen.



Schon mal gehabt - vom Club. Immer noch lecker :-) 


"Meist" gleiche Preise schreibe ich deshalb, weil der Club of Wine deutlich mehr Angebote und Aktionen anbietet als Ludwig von Kapff. So fand ich bei der vergleichende Suche zum Beispiel den Rotwein 2016 El Circo Tempranillo beim Club reduziert für 4,20 Euro, während der haargenau gleiche Wein bei Kapff noch zum Preis von 6,95 Euro verkauft wird.

Was ist nun der Sinn dieses "Doppelten Lottchens"? Der Fokus liegt bei den beiden Shops auf unterschiedlichen Gebieten. Der Club, im Webdesign heller und jugendlicher gestaltet, konzentriert sich auf südafrikanische Weine, Kapff legt mehr Wert auf die hochwertigeren und teureren Weine und bietet eine Bordeaux-Subskription an (die neuen Bordeaux-Jahrgänge können vorbestellt werden, bevor sie ausverkauft und teurer sind).
Da ich die Südafrikaner sehr mag und kein Interesse an Bordeaux habe, ist für mich der Club eher die erste Adresse, im Prinzip spielt es aber keine große Rolle.


Weinkühlschrank


MEINE WEINAUSWAHL

bringt es auf den Punkt, was meinen persönlichen Geschmack betrifft - zumindest, soweit ich es bereits probiert habe. Die Beschreibungen sind bisher allesamt treffend und auch wenn mir der eine Wein ein klein wenig mehr zusagt als der andere, so habe ich mit keinem einen Fehlkauf getätigt. Von hoher Qualität sind sie alle, obwohl ich mich bei dieser Bestellung durchaus auf die günstigeren Tropfen konzentriert habe (preislich liegen die meisten Weine aus meiner Bestellung zwischen 4,95 und 5,95 Euro).


Mild und säurearm - wie ich es mag


Auch wenn man nicht wie beim Weinhändler direkt probieren kann, ist die Gefahr doch sehr gering, dass man etwas erwischt, dass man gar nicht trinken mag. Und leckerer als die meisten Supermarktweine sind die Tropfen von Kapff auf alle Fälle.

MECKERECKE

Die kommt wie immer zum Schluß und ist sehr klein: ich vermisse einen Merkzettel, den andere Shops anbieten und auf den man Weine setzen kann, die einem besonders gut geschmeckt haben und die man gerne in Zukunft nachbestellen würde. Ich habe dieses Problem so umschifft, dass ich für solche Weine eine Bewertung abgegeben habe, die ich in meinem Konto anschauen kann. Das habe ich eigentlich genau deswegen eröffnet, man kann aber auch als Gast bestellen, wenn man mag.


Weicher Rotwein und würziger Käse :-) 


Insgesamt kann ich den Weinshop von Ludwig von Kapff absolut weiterempfehlen. Trinkt ihr gerne Wein? Kennt ihr euch aus? Wer Tipps zur richtigen Weinauswahl haben möchte, darf sich ebenfalls gerne an mich wenden, das am Rande.

Zum Wohle
Eure Kerstin


(Werbung)