SILHOUETTE CAMEO 4 - MEIN NEUES HOBBY MIT DEM PLOTTER

 Hallo ihr Lieben,

bevor es für mich endlich in den Urlaub geht, möchte ich euch noch ein wenig über mein neues Hobby erzählen. Beim Stöbern im Internet bin ich schon vor einer Weile auf das Thema "Plotten" gestoßen, das mich sofort fasziniert hat. Es dauerte aber eine Weile, bis ich mich dazu entschied, mir einen Plotter zu Weihnachten zu wünschen, den ich letztes Jahr dann auch bekam. Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob das Ganze nicht zu kompliziert ist, fand mich dann aber ganz schnell in die Materie ein und habe schon einiges erstellt, das ich euch zeigen möchte. Doch zuerst die Antwort auf die Frage, die mir seither schon so oft in meinem Umfeld gestellt wurde:

Erstes Werk: Flaschenlichter mit Motiven von Pixabay aus Vinylfolie

WAS IST PLOTTEN?

Plotten bezieht sich auf den Prozess des Schneidens von Designs mithilfe eines speziellen Geräts, das als Plotter bezeichnet wird. Ein Plotter kann präzise und scharfe Schnitte in Materialien wie selbstklebende Vinylfolie, Papier, Stoff, Flexfolie für die Übertragung auf Textilien und sogar dünnem Holz durchführen. Ein digitales Design wird mithilfe spezieller Software entworfen und an den Plotter geschickt. Der Plotter verwendet dann ein Messer, um das Design auf das ausgewählte Material zu übertragen. Einfach gesagt: es ist ein Drucker, der nicht druckt, sondern schneidet 😉


Für den Sohn (Imker): Leuchtflaschen mit Bienen und Untersetzer für sein Ginglas


Die nötige Software habe ich mir kostenfrei auf meinen PC geladen. Da ich schon zuvor viel mit Adobe Photoshop gearbeitet hatte, war mir das Erstellen und Bearbeiten von Grafikdateien nicht ganz fremd und so kam ich auch schnell mit dem Programm zurecht. Hilfreich sind zudem auch die zahlreichen erklärenden Videos, die es von versierten Plotterinnen bei YouTube gibt.

MEIN SILHOUETTE CAMEO 4

Es gibt etliche hochwertige Plotter verschiedener Marken für den Hausgebrauch, für den Silhouette entschied ich mich kurz gesagt deshalb, weil er mir am einfachsten zu bedienen schien, dennoch alles biete, was ich brauche und auch preislich unter vielen anderen Geräten lag. Bis heute habe ich die Entscheidung nicht bereut, der Cameo hat mich auch noch nie im Stich gelassen und alles hat geklappt, was ich bisher ausprobiert habe. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, solltet ihr detailliertere Fragen haben und auch einen Bericht rein über diesen Plotter lesen wollen, lasst es mich einfach wissen.




Geschenk zur Geburt an die Mama mit Süßigkeiten drin (Name/Datum unkenntlich gemacht im Bild)


DIE DATEIEN

die man für´s Plotten braucht, kann man in diversen Shops, bei Silhouette oder auf Etsy kaufen. Es gibt auch viele sogenannten "Freebies" im Netz, also kostenlose Plotterdateien. Ich persönlich beziehe meine meisten Motive gratis bei pixabay.de, da gibt es wirklich viel Schönes zu entdecken.


Leuchtrahmen mit den Lieblingen für eine Katzenmama zum Geburtstag 


SO VIELE MÖGLICHKEITEN


Ich begann damit, Flaschen mit Vinylfolie zu verzieren, wählte ganz einfache Motive, um zuerst einmal ein Erfolgserlebnis zu haben. Schon alleine mit selbstklebender Vinylfolie kann man so viele Dinge optisch aufwerten, persönliche Geschenke kreieren oder Dekoobjekte für sich selber bastelen.

So habe ich lange nur mit Vinyl gearbeitet, bin nun aber auch schon bei Wärmetransferfolie (Flex und Flock) angekommen, die mittels Bügeleisen oder einer Heißpresse auf Textilien übertragen wird. In diesem Bericht zeige ich euch einiges von dem, was ich bereits gemacht habe - die Ideen gehen mir noch lange nicht aus und meistens sind es mehr Ideen als ich Zeit dafür habe 😄. Fakt ist jedenfalls, dass der Cameo eines der besten Weihnachtsgeschenke in meinem Leben war und sich wirklich lohnt.

Geburtstagsgeschenk: gefüllte, personalisierte Bentobox (Name/Gesicht auf dem Bild verfremdet)


KEIN FAZIT HEUTE

Das habe ich quasi im letzten Satz ja schon gezogen. Dann gehe ich mal Koffer packen und wünsche euch allen eine gute Zeit.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)

Kommentare