NEUES JAHR, NEUE PLÄNE - WIE GEHT´S WEITER?

 Hallo ihr Lieben,

ein neues Jahr hat begonnen, ich hoffe, ihr seid gut rübergerutscht und wünsche euch für 2023 nur das Beste. Auch wenn ich schon lange keine guten Vorsätze mehr fasse, ist dies doch die Zeit, in der man das Vergangene reflektiert und sich überlegt, was die Zukunft bringen soll. Auch über meinen Blog mache ich mir schon länger so meine Gedanken, manche meiner "Kolleginnen" haben mit dem Bloggen aufgehört und ich denke darüber nach, mich ihnen anzuschließen.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay 


WARUM AUFHÖREN? 

Das hat viele Gründe, wobei es nicht daran liegt, dass mir das Bloggen keinen Spaß mehr macht. Allerdings ist es sehr zeitaufwändig und energieraubend, wenn man es nicht halbherzig betrieben möchte und da ich kein Mensch für Halbherzigkeiten bin, muss die Sache einen Sinn haben - hat es den? 

Mein Thema, das sich in den letzten Jahren herauskristallisiert hat, sind Küchengeräte. Die Produkttestplattformen, über die ich so manches gratis oder verbilligt bekommen hatte, haben sich verändert, leider nicht zum Besten, so dass ich mich mittlerweile von allen (zuletzt den Konsumgöttinnen) abgemeldet habe. Vieles habe ich mir auch selbst gekauft, aber meine Küche ist so voll, dass da auch nicht mehr viel Neues dazukommen wird. Nur zum Testen für den Blog etwas zu kaufen, das später nur rumsteht und Platz wegnimmt, kann und will ich mir nicht leisten. Das Eine oder Andere könnte vielleicht noch über meine Kooperation mit der Groupe SEB (Tefal, Krups, Rowenta) hereinkommen - meine einzige Kooperation, die ich deswegen mag, weil ich mich dafür nicht verbiegen muss und auch sagen darf, was ich nicht so gut finde. Das war und ist mir immer wichtig, die meisten Firmen erwarten leider, dass man "Negatives" zumindest nicht erwähnt und sind somit keine Partner für mich bzw. ich für sie. 


Hirschrahmgulasch


Grund 1 ist also: über was berichte ich euch? Ich könnte mehr Rezepte veröffentlichen, aber Foodblogs gibt es schon so viele gute, muss da noch einer her? Andere Themen würden mir durchaus auf der Seele brennen bzw. auf der Tastatur liegen, aber schon an den Leserzahlen meiner wenigen Reiseberichten sehe ich, dass meiner Leserschaft von mir eher was "aus der Küche" erwartet. 

Der zweite Grund für meine Überlegungen ist das veränderte Mediennutzungsverhalten - was für ein Wort 😄. Tatsächlich scheint der Blog nicht mehr so viel gelesen zu werden als früher, auch wenn die Zahlen der Seitenaufrufe nicht weniger geworden sind. Allerdings sehe ich in der Statistik auch, ob ein Blogartikel ganz gelesen wird oder ob die Lesenden schnell "weiterzappen". In dieser schnelllebigen Zeit schaut man sich wohl lieber kurz was auf Instagram, TikTok oder auch Facebook an, statt einen kompletten Artikel zu lesen. Mir stellt sich dadurch die Frage, ob es sinnvoll ist, für einen Blogartikel Stunden aufzuwenden, wenn ich bei Instagram viel mehr Reichweite habe? Mangels Feedback (das ich auf Post bei Instagram oder Facebook per Kommentar durchaus bekomme, hier aber nicht) weiß ich auch nicht, ob meine Posts wirklich hilfreich sind. 

DIY-Projekt Leuchtkugel aus Aludraht


Last not least: ich habe in den letzten Jahren für den Blog so viel auf Eis gelegt, das ich gerne wieder tun würde. Meine Gitarre verstaubt, meine DIY-Vorhaben verschiebe und verschiebe ich... für 2023 habe ich mir fest vorgenommen, hier wieder mehr Zeit zu investieren. Zeit, die für den Blog dann leider fehlt. 

WARUM WEITERMACHEN?

Wie schon gesagt, macht mir das Schreiben Spaß. Meine Motivation war es immer, anderen Hilfe bei Kaufentscheidungen zu geben und das geht nur mit ausreichend Informationen, die ich in dem Maß auf Instagram natürlich nicht bieten kann. Wenn ich vielleicht nur wenigen interessierten Leser/innen helfen kann, einen Fehlkauf zu vermeiden oder das richtige Produkt für sie zu finden, dann ist mein Blog immer noch absolut sinnvoll.  

Nudelmaschine Atlas 150 - mögliches Thema?


Ein ganz sentimentaler Grund steht ebenfalls auf der "Pro"-Seite: ich habe im September 2013 mit dem Bloggen angefangen, hätte also dieses Jahr im September 10-jähriges Jubiläum. Kann man wirklich kurz davor aufhören? Irgendwie widerstrebt mir das 😄.

FAZIT

Ich werde weitermachen, vielleicht in einem leicht veränderten Rahmen, was die Themen und die (sowieso schon verringerte) Häufigkeit der Posts betrifft. Ich hab da noch eine Atlas-Nudelmaschine, Eismaschinen von Krups und Springlane und ganz neu gekauft den Pasta Fresca Aufsatz von Kenwood herumstehen, über die ich noch nicht berichtet habe. Außerdem kommt vielleicht doch das eine oder andere Rezept in Frage oder kleinere Küchenhelfer sind interessant genug für den Blog. Die Reiseberichte werde ich nicht aufgeben (Ende Mai geht es auf die Insel Thassos) und DIY-Projekte haben zwar nichts mit der Küche zu tun, aber wenn ich etwas mache, könnte ich es euch ja auch zeigen, oder? 

Ich hoffe also, ihr bleibt mir auch dieses Jahr treu.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung




Kommentare

  1. Ich freue mich, dass du weiter machst, vor allem weil ich ja weiß, dass ich von dir immer deine ehrliche Meinung bekomme zu den diversen Küchenhelfern.

    AntwortenLöschen
  2. Conny Wildschütte5. Januar 2023 um 23:15

    Ich kann dich sehr gut verstehen liebe Kerstin, aber ich freue mich das du weiter machst, auch wenn ich nicht so häufig hier lese. Aber alleine deine tipps, auch privat sind immer gold wert gewesen und das möchte ich nicht missen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du erreichst mich ja auch immer auf anderem Wege ;-) Aber danke :-)

      Löschen
  3. Ich besuche Deinen Blog noch nicht so lange. Dafür habe ich fast alle Deine Bücher. ;) Aber ich freue mich, dass Du den Blog weiter pflegst. Ich werde regelmäßig reinschauen...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen