BROT SELBER BACKEN - ANFÄNGERBROT VON MARCEL PAA

 Hallo ihr Lieben,

es geht weiter, wie angekündigt gehe ich von den Küchengeräten ein wenig weg, bleibe aber heute in der Küche und backe mit euch Brot.

Ich backe Brot ja gerne selber, komme zeitlich aber nicht so oft dazu, wie ich gerne möchte, zumal wir viel Brot essen und ich da fast alle zwei Tage backen müsste. Hin und wieder geht aber nichts über einen selbstgebackenen Laib, Fladen- und Pizzabrote oder Baguette gelingen mir aus dem Effeff, zum Teil brauche ich dafür nicht mal mehr ein Rezept. Bei dunkleren rustikalen Broten sieht das anders aus, weshalb ich dafür immer auf der Suche nach guten Rezepten bin, die aber nicht allzu aufwändig sein sollten.


Pivski Kruh - Slowenisches Bierbrot (nicht nach Paa)


Es gibt etliche gute "Lehrmeister" zum Thema "Brotbacken" im Internet, die meisten davon sind für meinen Geschmack aber zu abgehoben, wenn ich das so mal sagen darf. Mir vergeht der Spaß schon, wenn ich erst einmal drölfzig Fachbegriffe nachschlagen muss, bevor ich auch nur ansatzweise ans Nachbacken denken kann. Ich möchte keine Namen nennen, von einem dieser Spezialisten habe ich mir sogar Bücher gekauft... und bis heute nichts davon nachgebacken, weil sie für jemanden, der sich intensiv mit Brot beschäftigen und das als großes Hobby auf hohem Niveau betreiben möchte sicher gut sind, für mich aber nicht. Fast alles darin ist mir zu aufwändig. 

Nun bin ich aber vor ein paar Wochen auf einen Bäckermeister und Konditor gestoßen, der mich absolut begeistert:


MARCEL PAA

ist ein Bäcker-Konditor-Meister aus der Schweiz, der seit 2015 einen Youtube-Kanal mit dem Namen "Einfach Backen" betreibt (KLICK!). Dort zeigt er Rezepte nicht nur zu Brot und Brötchen, sondern auch zu süßen Backwaren. Die Rezepte kann man auch auf seiner tollen Homepage abrufen, dazu viele Tipps & Tricks zum Backen. Sein Motto lautet "Nicht lange fackeln, einfach backen" und genau so ist es auch: mit Marcel Paa zu backen ist wirklich einfach, unkompliziert und es macht Spaß.

In seinem Onlineshop gibt es tolle Produkte, allerdings ist der Versand nach Deutschland ziemlich teuer, so dass ich mich dort wenig austobe - ich hab nur einmal ein paar Sachen bestellt, als eine Versandkostenfrei-Aktion lief. Muss man ja aber auch nicht nutzen, die Rezepte bekommt man trotzdem gratis.


Nicht lange gefackelt - einfach gebacken 😉


Dazu kommt, dass der Mann ungeheuer humorvoll und sympathisch ist, sich nicht scheut auch mal zu zeigen, wenn ihm was nicht so ganz gelingt und absolut nicht vom hohen Ross aus belehrt, sondern einfach nur Spaß am Backen und an der Weitergabe seines Wissens hat. Ich finde es auch super, dass bei ihm nichts in Stein gemeißelt ist, sondern Alternativen zugelassen, ja sogar angeboten werden, wo es möglich ist. Bevor ich Herrn Paa nun aber weiter in den Himmel lobe, kommen wir zu meinem nachgebackenen Brot 😄.


ANFÄNGERBROT

Eine absolute Anfängerin bin ich ja nun nicht, aber das Rezept hat mich sehr angesprochen, es ist einfach und trotzdem spannend. Man braucht nur 550ger Mehl, Wasser, etwas Vollkornmehl (Sorte egal), Olivenöl, Frischhefe und Salz. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist der Austausch der Leinsamen (hatte ich nicht) durch einen Körnermix, der in meinem Schrank auf Nutzung wartete.

Anfängerbrot - schaut euch mal die tolle Krume an 😍


Da ich eine große Verfechterin der Fairness und gegen "Rezepteklau" bin, schreibe ich euch dieses nicht hier rein, sondern verlinke es euch: ihr findet es HIER (KLICK!). Eines möchte ich dazu noch sagen, die Menge ergibt ein riesiges Brot, ich habe zwei große daraus gemacht. Diese sind super gelungen und haben so gut geschmeckt, dass sogar meine Männer von sich aus positives Feedback gegeben haben (normalerweise sind es Schwaben: "Ned gschompfa isch g´lobt gnug" - sprich, "sag ich nichts, ist es gut")

Die Teigmenge ergab bei mir zwei Anfängerbrote


FAZIT

Ob ihr nun Brot oder Brötchen backen wollt oder auf der Suche nach guten Rezepten für süße Genüsse seid, schaut doch mal bei Marcel Paa rein. Den Youtube-Kanal habe ich euch oben bereits verlinkt, zur Homepage kommt ihr HIER (KLICK!). Ich werde mir auch in Zukunft Paa-Rezepte und Inspirationen dort holen. Ach ja, ihr findet dort auch eine perfekte Tortenumrechnungstabelle, die ich ständig nutze, wenn ich Zutatenmengen für große Formen auf die Cake Factory umrechnen muss.

Liebe Grüße

Eure Kerstin






Kommentare

  1. Conny Wildschütte22. Januar 2023 um 15:10

    hört sich super an, danke für dein feedback, werde ich mir auf jeden fall anschauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich finde da so viel, ich kann gar nicht alles nachbacken *lach* Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen