AUF DEM PRÜFSTAND: TEFAL TURBO CUISINE MULTIKOCHER

 Hallo ihr Lieben,

meine Cook4Me hat Pause, derzeit wird nämlich der Multikocher "Turbo Cuisine" von Tefal auf Herz und Nieren geprüft. Ich versuche das wie immer objektiv und genau zu machen, allerdings kann ich nicht ganz vermeiden, Vergleiche mit meiner Lieblingskugel zu ziehen. Kürzlich wollte ich sogar das Reisprogramm des Turbo Cuisine ausprobieren und stellte nach dem Abendessen fest, dass ich völlig unbewusst und automatisch mit der Cook4Me gekocht hatte 😄. Den Reistest habe ich aber bereits nachgeholt und auch einige andere Programme genutzt, so dass ich euch heute etwas über den Multikocher erzählen kann. 



DER TURBO CUISINE CY7548

ist wie gesagt ein Multikocher, verfügt über 9 Programme und einen manuellen Modus und hat ein Fassungsvermögen von 5 Litern. Mein Modell wurde zusätzlich mit einem Extra Crisp Deckel geliefert, der aus dem Turbo Cuisine eine Heißluftfritteuse macht. Da es diese Variante im Handel von Tefal bis dato noch nicht gibt, möchte ich darauf nicht näher eingehen - im Prinzip funktioniert es genauso wie mit dem Extra Crisp bei der Cook4Me, den ich euch vor geraumer Zeit vorgestellt hatte. 

Optisch macht das schwarze Gerät mit Elementen in Edelstahloptik durchaus etwas her. An den Seiten befinden sich ordentliche Griffe, mit denen man den gar nicht schweren Turbo Cuisine problemlos von einem Ort zum anderen transportieren kann. Da er relativ groß ist, ist das nicht unwichtig, wenn man keinen ausreichenden Platz auf der Arbeitsfläche hat, um ihn dort stehen zu lassen. Interessant ist die Form des Kochbehälters, der ist nämlich am Boden zwar flach (man kann ihn herausnehmen und gut abstellen), ansonsten aber gerundet, was eine größere Heizfläche und eine bessere Wärmeverteilung bietet. Leider hat dieser Kochbehälter keine separaten Griffe, man ist also auf Topflappen angewiesen, wenn man ihn ohne Gerät zum Esstisch tragen möchte. 




Das Display ist groß und gut ablesbar, im Lieferumfang ist ein Aufkleber dabei, der die Symbole der Programme in deren Reihenfolge zeigt. Diesen habe ich gleich an der Seite angebracht, so dass ich mir nicht merken muss, welches Symbol zu welchem Programm gehört. Mittels Drehknopf wählt man das Gewünschte an. Alle Programme haben eine voreingestellte Zeit und Temperatur, die man aber bei fast jedem Programm manuell verändern kann. Außerdem kann man die Programme auch vorzeitig stoppen. 



Der Deckel lässt sich einfach aufsetzen und am Knopf an der Oberseite, der auch die Taste für den Dampfauslass in sich birgt, mit einem leichten Dreh verschließen und verriegeln. Apropos Dampfauslass: der Turbo Cuisine bietet kein automatisches Abdampfen, man muss die Taste drücken - dazu aber später mehr. 

DIE ERSTEN GETESTETEN PROGRAMM - ANBRATEN

Ich sag es, wie es ist: der erste Punkt ist gleich der, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Der Turbo Cuisine erreicht eine Höchsttemperatur von 160 Grad und wer sich nur ein wenig mit Kochen auskennt weiß, dass das für ein wirklich gutes Anbraten nicht ausreicht. Damit bekommen Fleisch keine Röstaromen oder Zwiebeln eine schöne Bräune. Die Cook4Me ist nun auch nicht gerade eine Meisterin des Anbratens, aber die kann es besser. Das Programm eignet sich für mich gut, um nach dem Kochen mit anderen Programmen noch einmal aufzukochen und z.B. Saucen zu binden. Zum "richtigen" Anbraten muss aber eine Pfanne her - schade. 

Ochsenbacken - kriegen auch nach längerer Zeit kaum Farbe


SCHMOREN

Nachdem ich aufs Anbraten verzichte oder separat anbrate, ist das Schmorprogramm gefragt. In diesem Programm wird der Deckel geschlossen und es entsteht Druck. Ein schönes Gulasch gelingt dadurch schneller als im Topf und wird wunderbar zart. Zwei Punkte sind hier aber zu beachten:

Erstens heizt der Turbo Cuisine gefühlt ewig auf, bis die Zeit in den Countdown springt. Zweitens muss man aufpassen, dass der Dampfablassknopf nicht halb gedrückt ist, sonst nimmt das Aufheizen gar kein Ende und es wird dabei permanent abgedampft. Dieser Fehler (mit fast angebrannten Ochsenbäckchen) ist mir aber nur einmal passiert 😄

Das Ablassen des Dampfes vor der Öffnung des Deckels geht schnell und muss einem auch keine Angst machen - einfach den Knopf eindrücken und abwarten, bis aus dem Ventil dahinter kein Dampf mehr strömt. Das Schmorprogramm konnte mich überzeugen. 



SLOW COOKING

Manche bedauern, dass die Cook4Me keine Möglichkeit zum langsamen Sanftgaren bietet, der Turbo Cuisine kann das. Voreingestellt sind 85 Grad, die Temperatur lässt sich verringern. Ich habe Hirschgulasch über 5 Stunden mit den 85 Grad gekocht und war begeistert. Auch Sous Vide ist mit diesem Programm möglich. 

REIS

Wenn es schnell und ohne großen Aufwand gehen soll, ist bei mir One-Pot-Reis die erste Wahl. Etwas gewürfelte Hähnchenbrust oder kleingeschnittene Wurst, Gemüse und Zwiebeln kurz anbraten (muss dann keine große Farbe bekommen), Reis, Gewürze und Flüssigkeit dazu und mit den 9 Minuten voreingestellte Zeit im Reisprogramm - schon hat man eine leckere Mahlzeit. Daumen nach oben! 



DAMPFGAREN

Mein Modell hat leider nicht den Dampfgareinsatz im Lieferumfang wie der CY7548. Dafür eine Art Grillplatte, die im Zusammenhang mit dem Extra Crisp ja sinnvoll ist. Darauf habe ich Kartoffeln gelegt und diese mit dem Dampfgarprogramm perfekt hinbekommen. Das Programm möchte ich noch weiter testen, zum Beispiel mit Fisch oder anderem Gemüse, momentan bin ich damit aber auch sehr zufrieden. 

Der Turbo Cuisine braucht schon etwas mehr Platz 


VORLÄUFIGES FAZIT

Etwas schade finde ich, dass bei meinem Modell das Rezeptbuch nicht dabei ist, es gibt nur ein kleines Heftchen mit vier Rezepten. Für den Einstieg und zur Orientierung ist ein Rezeptbuch ja immer hilfreich. Ich habe meine ersten Kochversuche mit dem Turbo Cuisine aber auch so ganz gut hinbekommen und bin im Großen und Ganzen durchaus zufrieden, so schwer ist die Bedienung nicht. Man muss sich nur an das manuelle Abdampfen gewöhnen und darauf achten, dass der besagte Knopf beim Aufheizen nicht gedrückt ist. 

Die weiteren Programme werde ich in den nächsten Tagen testen und euch dann davon berichten, außerdem bekommt ihr von mir noch einen Vergleich zwischen dem Turbo Cuisine und der Cook4Me und ein endgültiges Fazit. Bis dahin

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 



Kommentare

  1. danke für deinen bericht, bin gespannt auf das weitere

    AntwortenLöschen
  2. Da ich immer noch überlege, mir solch ein Gerät zu kaufen, bin ich sehr gespannt auf deinen Vergleich.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das endgültige Fazit und der Vergleich mit der Cookie kommt nächste Woche :-) LG Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen