TEFAL VERSALIO DELUXE - MEHR ALS NUR EINE FRITTEUSE

 Hallo ihr Lieben,

bevor ich mich morgen ins langersehnte Wellnesswochenende begebe, möchte ich euch noch schnell etwas über meine Fritteuse erzählen. Erneut ein Gerät von Tefal und ja, eine echte Fritteuse mit viel Fett und ohne Heißluft, dafür aber mit weiteren Funktionen. 

HEISSLUFTFRITTEUSE SIND DOCH...

... viel praktischer zu reinigen, stinken nicht so beim Kochen und bereiten Essen viel gesünder zu. Warum also habe ich neben eben solchen auch seit einer Weile eine richtige Fettfritteuse im Haus? 



Vor vielen vielen Jahren hatte ich eine Fritteuse, die ich wegen Dreck und Gestank bei der Butzung, Reinigung und Fettentsorgung so gut wie nie nutzte. Bei der ersten Heißluftfritteuse am Markt habe ich zugegriffen und liebe diese Geräte seither innig. Nie wieder eine Fettfritteuse... und dennoch blieb der Gedanke immer im Hinterkopf, dass es Dinge gibt, die aus einer solchen einfach besser schmecken und die ich nicht oder nur umständlich im Topf auf dem Herd machen kann. Mal ehrlich, Ofenkrapfen zum Beispiel schmecken schon gut, aber es geht doch nichts über einen leckeren, im heißen Fett herausgebackenen Krapfen/Berliner/Pfannkuchen.

Und dann trat sie in mein Blickfeld:

DIE TEFAL VERSALIO DELUXE 

Wie ihr vielleicht wisst, liebe ich Geräte , die mehr als nur eine Funktion bieten. Genau deswegen fand ich die Idee, die hinter der Versalio steckt, auch so toll und wollte das Gerät unbedingt ausprobieren. Die Versalio ist nämlich einerseits eine Fettfritteuse, andererseits kann man mit ihr aber auch kochen, schmoren, warmhalten, braten. Dafür sorgen die verschiedenen Temperaturen, die man mittels eines Schiebereglers einstellen kann und die nicht nur mit der Gradzahl, sondern auch mit Symbolbildern der Kochfunktionen auf der Skala angezeigt werden. 


Den antihaftbeschichteten Innenbehälter kann man herausnehmen und so mit dem Gekochten direkt auf den Tisch stellen (natürlich mit Untersetzer). Außerdem lässt er sich dadurch auch megaeinfach reinigen. Der Deckel ist mit einem Sichtfenster und einem Filter versehen, was Gerüche auch beim Frittieren weitestgehend zurückhält, er darf zwar nicht in die Spülmaschine, ist aber ruckzuck unter heißem Wasser abgespült. 



Von einem Löffel Öl zum Braten bis hin zu 2 Litern zum Frittieren passt eine Menge hinein, im Lieferumfang befindet sich auch noch eine Frittierkorb, den man am Rand des Geräts einhängen kann. Alles in allem eine interessante Sache, die meine Küche bereichern musste - tut sie das? 

KOCHEN / BRATEN 

Als erstes wollte ich das Kochen und Braten mit der Versalio ausprobieren. Da es ein Reisprogramm gibt, fiel meine Wahl auf einen Chorizo-Reistopf. Das Kochen des Reis klappte hervorragend, dann gab ich weitere Zutaten dazu und erhöhte die Temperatur. Die Versalio heizt auf, eine Leuchtdiode leuchtet dabei rot. Ist die Temperatur erreicht, schaltet das Gerät das Aufheizen ab, die Diode erlöscht. 



Vorteil: nichts brennt an. Nachteil: die Versalio hält die Temperatur dann nicht besonders gut, wenn man etwas köcheln lassen möchte, muss man immer mal wieder den Schieber etwas nach rechts (heißer) schieben, damit es wieder blubbert. Insgesamt war ich aber trotzdem mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 




FRITTIEREN

Da war ich nun gespannt, denn beim Frittieren ist es unvorteilhaft, wenn das Öl immer wieder zu kalt wird und in dem Fall kann man auch nicht den Schieber höher stellen, es ist ja schon die heißeste Möglichkeit. Ich war sehr erfreut, dass hier die Temperatur nicht heruntergeregelt wurde und das Öl immer schön weiterblubberte, sobald mein Testprodukt (Krapfen) sich darin befand. Auch Pommes aus frischen Kartoffeln wurden einfach spitze. 




FAZIT

Die Kernkompetenz liegt bei der Versalio definitiv beim Frittieren, dennoch funktioniert auch das Kochen und Braten damit sehr gut. Die Nutzungsmöglichkeiten sind tatsächlich erweitert, was mir sehr gut gefällt, weil das Gerät dann nicht fast nur herumsteht, sondern wirklich öfter als nur zum Fittieren genutzt werden kann. 

Gebratene Kartoffelspalten zu Sauerkraut mit Kassler


Wer keine Fettfritteuse sein Eigen nennen will und so etwas nicht braucht, der braucht auch die Versalio nicht, rein zum Kochen gibt es bessere Geräte. Wer aber ab und zu mal im Fettgebackenen schwelgen möchte und ein Gerät dafür sucht, das auch noch anderweitig eingesetzt werden kann, der ist bei der Versalio genau richtig. 



Und nächste Woche mache ich dann mal Schmalzkringel, die werden in der Heißluftfritteuse nämlich nichts 😉

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare

  1. Das ist interessant! super, dass man damit auch viel mehr machen kann! Danke für den Bericht! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Danke und liebe Grüße zurück!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen