TEFAL REIBE ECO RESPECT MB77E - NACHHALTIG FEIN GERIEBEN

 Hallo ihr Lieben,

Anfang März stellte ich euch die neue Serie "EcoRespect" von Tefal mit diversen Kleingeräten vor und durfte in diesem Zusammenhang einen Standmixer verlosen. Ich selber ging erfreulicherweise auch nicht leer aus und bekam die Reibe Eco Respect zum Testen zur Verfügung gestellt, was mich sehr freute. Von meinen Erfahrungen damit im Gebrauch möchte ich euch heute berichten. 

Über das Konzept der nachhaltigen und umweltbewussten, dabei sehr schön designten Serie lasse ich mich nicht nochmal näher aus, wen das interessiert, der findet meinen Blogbericht HIER!. Dass mir der Gedanke von Tefal gefällt, mehr auf die Umwelt zu achten, dürfte klar sein. 



WOZU SO EINE KLEINE REIBE?

Ich spielte schon sehr lange mit dem Gedanken, mir eine Reibe der gleichen Art von Moulinex (ebenfalls einer Firma der Groupe SEB) zuzulegen, hatte es aber immer wieder verschoben. Denn wozu brauchte ich noch eine Reibe, wo ich doch das Schnitzelwerk der Prep & Cook sowie diverse manuelle Hobel von Microplane und Gigant habe? 

Ganz einfach: wenn ich viel raspeln muss, zum Beispiel für eine große Schüssel Krautsalat, nehme ich das Schnitzelwerk. Sehr kleine Portionen, zum Beispiel etwas Parmesan oder wenig Karotten für einen gemischten Salat, rieb ich mit der Hand. Bei allem zwischendrin fragte ich mich aber jedesmal, ob ich nun für wenig die große Schüssel schmutzig machen soll oder umständlich manuell hoble und da im Zweifelsfall ein Stück Finger mitnehme (so passiert Anfang des Jahres, ich hab mir jetzt einen Schnittschutzhandschuh zugelegt 😁)



Für dieses "Zwischendrin" ist mein neues Schätzchen nun absolut ideal: Karottensalat für die Familie, ein paar Nüsse zum Backen, etwas Parmesan zu Spaghetti - das alles wird nun mit der Eco Respect verarbeitet. 



DESIGN UND FUNKTION

Wie alle Geräte dieser Serie finde ich die Reibe ausgesprochen schick mit ihrem schwarzen Korpus und den Korkelementen. Zusammengebaut ist sie schnell und einfach, die Zutaten kommen oben rein und werden per Knopfdruck über einen der drei verschiedenen Einsätze geraspelt, gerieben oder in Scheiben geschnitten. Man muss drauf bleiben, was bei größeren Mengen etwas unbequem ist, dafür aber auch den Vorteil bietet, dass man nicht immer an- und ausschalten muss, wenn man was nachlegt. Der Korpus mit dem Motor ist für so ein eher kleines Teil anständig schwer und bleibt fest auf der Arbeitsplatte stehen. 



Auch die Reinigung ist kein Hexenwerk, ich spüle alles schnell unter laufendem Wasser ab. Nach dem Trocknen lassen sich die drei Einsätze mittels der Kegelabdeckung direkt an der Reibe verstauen, so dass man alles immer beieinander hat. 



Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, denn diese Reibe ist ein praktisches, einfaches Gerät, das mir gute Dienste leistet. Nur eine Sache finde ich schade: es gibt nur den feinen Raspelkegel, ich vermisse ein wenig einen Kegel, mit dem man etwas grober raspeln könnte. Nur mal so als Tipp an Tefal: da könntet ihr einen zum Nachkaufen anbieten 😉.

FAZIT

Ich bin froh, dass ich mir die Reibe von Moulinex nicht schon früher gekauft habe. Nicht weil ich sie nicht schon früher gebrauchen hätte können, sondern weil die Tefal Eco Respect viel schicker aussieht und mir der Nachhaltigkeitsgedanke immer wichtiger wird. Ich bin wirklich zufrieden mit ihr und kann sie jedem, der so ein Gerät sucht, ans Herz legen. Wer sich noch genauer informieren möchte, findet weitere Infos auf der SEITE VON TEFAL

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare