SLOPPY JOE - DER USA-HACKBURGER AUS DER COOK4ME & EXTRA CRISP

 Hallo ihr Lieben,

in meiner Facebookgruppe "Lieblingsrezepte, Tipps & Tricks mit TEFAL & KRUPS" gab es Anfang des Jahres ein Gewinnspiel mit einer Aktion, in der die Mitglieder mir Rezepte nennen sollten, die ich für sie mit der Cook4Me ausprobieren soll. Es kam ein sehr interessanter und vielfältiger Wunschzettel zusammen, von dem ich mittlerweile einiges, aber bei Weitem noch nicht alles umgesetzt habe. 

Einer der Wünsche war der "Sloppy Joe", ein US-amerikanischer Imbiss, der ähnlich wie ein Hambruger aufgebaut ist, nur wird statt einem Fleischpattie eine Art dicke Hackfleischsauce zwischen die Brötchenhälften gepackt. Da ich den größten Nutzen der Cook4Me im Druckgaren sehe und sie eigentlich auch nur so nutze, sah ich da ein Problem: der Sauce darf nicht viel Flüssigkeit zugesetzt werden, somit fällt das Garen unter Druck flach.

Seit Kurzem habe ich ja aber den Extra Crisp, den Deckel für die Cookie, der aus ihr eine Heißluftfritteuse mache. Mit diesem in Kombination mit dem Kochen in der Cook4Me (ohne Druckgaren) sah ich nun eine Möglichkeit, wie ich so einen "Schlampigen Joe" mit meinem Lieblingsküchengerät zustande bringen könnte. 

Heraus kam ein wirklich leckerer Imbiss, für den ich das Rezept mit euch teilen möchte: 



SLOPPY JOE

ZUTATEN:

(Für 2 Stück)

Für die Brötchen:

2 Burgerbrötchen • 10 g Butter • 2 Scheiben Bergkäse • 2 Gewürzgurken längs in Scheiben geschnitten

Für die Soße:

250 g Hackfleisch • 40 g Zwiebeln • 1 kleine Knoblauchzehe • 15 g Stangensellerie • 1 Jalapeño (alternativ ein entsprechendes Stück rote Paprika, wenn man es nicht scharf mag) • 6 EL Tomatenketchup • 2 EL passierte Tomaten • Salz • Pfeffer • 1 TL Worcestersoße • ½ TL Paprikapulver, mild (& geräuchert, wenn man den rauchigen Barbecuegeschmack haben möchte) • 1 EL Olivenöl

 

ZUBEREITUNG:

Zwiebeln, Knoblauch und Jalapeño schälen bez. Waschen. Zwiebeln fein würfeln. Jalapeño vom Stielansatz befreien und entkernen, ebenfalls sehr fein würfeln. Knoblauch fein hacken.

Olivenöl in der Cook4Me mit manuell/braten erhitzen, das Gemüse darin andünsten. Das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Mit Ketchup, Tomaten und Worcestersauce ablöschen und unter Rühren einkochen. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Soße aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.

Den Topf mit Wasser ausschwenken und mit Küchenpapier ausreiben. In die Cook4Me zurückstellen, ein Grill- oder Eierrack hineinstellen. Die Burgerbrötchen aufschneiden, leicht buttern und mit der Schnittstelle nach oben auf das Gitter legen. Den Extra Crisp aufsetzen, die Brötchen bei 200 Grad ca. 3 Minuten lang rösten (Je nachdem, wie knusprig man sie möchte etwas länger oder kürzer).

Brötchen und Gitter herausnehmen. Auf die unteren Brötchenhälften die Hackfleischmasse verteilen, eine Scheibe Käse auflegen, mittig einen Zahnstocher hineinstechen. Diese Brötchenhälften in die Cook4Me legen und mit dem Extra Crisp bei 180 Grad 30 Sekunden (bei dickeren Käsescheiben eventuell etwas länger) überbacken. Herausnehmen, den Zahnstocher entfernen, die Gurkenscheiben und den Deckel auflegen und servieren.

 

FAZIT

Der Zahnstocher muss übrigens reingesteckt werden, weil der Extra Crisp einem sonst den Käse runter pustet 😅. Mag sein, dass er bei einer dickeren Scheibe nicht nötig ist. 

Genauso gut kann man den "Sloppy Joe" natürlich ohne Cookie und Crispy zubereiten, die Sauce einfach im Topf machen, die Brötchenscheiben in einer Pfanne oder auf dem Grill anrösten und den Käse in einer Pfanne mit aufgesetztem Deckel oder im Backofen über dem Fleisch zerlaufen lassen. Ein Vorteil ist hier aber, dass ich viel weniger Kochgeschirr brauche und weniger Abwasch habe. 

Wie auch immer ihr ihn nachkocht (falls ihr ihn nachkocht), ich wünsche euch guten Appetit!

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 


Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für Deine Rezepte insgesamt. Eine Frag zum Rack hätte ich noch. Hast Du da eine Empfehlung bzw. Bezugsquelle? LG Matthias

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen