EINE KULINARISCHE LÄNDERREISE FÜR MEIN GÄSTE MIT COOK4ME & CO.

 Hallo, ihr Lieben,

mein Blog hat jetzt lange genug Pause gemacht, heute möchte ich euch etwas über mein Geburtstagsessen erzählen, mit dem ich Ende August meine Gäste (hoffentlich) verwöhnt habe. Vorab: verzeiht mir bitte, dass bei manchen Gerichten die Qualität der Fotos nicht ganz wie gewohnt ist - ich habe bei der ganzen Kocherei hin und wieder versäumt, rechtzeitig zu knipsen 😉

Anfang des Jahres meinte meine Nichte, ich solle doch bitte wieder einmal so ein Meze-Essen wie im Vorjahr machen. Damals hatte ich verschiedene griechische und zypriotische kleine Gerichte serviert, was bei den Leuten sehr gut ankam. Damit sich so etwas lohnt, braucht man eine größere Anzahl an Essern, weshalb ich ihr diesen Wunsch an meinem Geburtstag gerne erfüllte, da ich an diesem Tag ca. 30 Gäste hatte. Um die Sache etwas spannender zu machen, wollte ich weg von Griechenland und Zypern gehen und die ganze Welt bereisen. Ich bat meine Gäste daher, mir ihre Länderwünsche mitzuteilen. Aus dieser Liste wählte ich dann neun Länder aus und suchte mir passende Rezepte dafür heraus. Das Ganze bedurfte natürlich eine gewisse Zeit der Planung und Vorbereitung, die mir aber viel Spaß machte. Dann kam der Tag und es ging um 18 Uhr los mit

Panzanella


PANZANELLA - ITALIEN

Panzanella ist ein traditioneller toskanischer Brotsalat. Im Original wird er mit salzarmen, toskanischen Brot zubereitet, dass eingeweicht wird. Da toskanisches Brot bei uns nicht zu bekommen ist, habe ich Ciabatta verwendet. Außerdem habe ich mich für eine modernere Variante entschieden, bei der die Brotwürfel in Olivenöl leicht angeröstet werden. Weitere Zutaten sind Tomaten, Gurken, Zwiebeln und reichlich Basilikum, die Vinaigrette wird mit Olivenöl und Weißweinessig angerührt. Ich bin nicht der größte Salat-Fan, aber in den könnte ich mich reinlegen. Meine Gäste anscheinend auch, denn der Salat war ratzeputz weg. 

Weiter ging es mit


Empadas de Galinha

EMPADAS DE GALINHA - PORTUGAL

Diese kleinen Pastetchen aus Hefeteig werden mit gegrilltem, kleingeschnittenen Hähnchenfleisch in einer Art Béchamelsauce gefüllt. Ich habe sie in der Cake Factory gebacken und dann eingefroren. Am Geburtstag herausgeholt, aufgetaut und erwärmt schmeckten sie wie frisch gebacken. 


Töltött

TÖLTÖTT - UNGARN

Beim dritten Gang handelte es sich um gefüllte Paprikaschoten. Normalerweise nimmt man dafür in Ungarn roten und grünen Spitzpaprika, weil ich ja aber kleine Portionen brauchte, füllte ich die kleinen Snackpaprikas, die man bei uns in jedem Supermarkt bekommt. Hier kamen ganz klassisch die Herdplatte und der Backofen zum Zug. 


Baozi

BAOZI - CHINA

Die chinesischen, mit Hackfleisch und Gemüse gefüllten Hefeteigtaschen werden gedämpft - ein Job für den Dampfgaraufsatz der Prep & Cook. Wie die Empadas hatte ich sie schon weit zuvor vorbereitet und eingefroren, so dass sie mir am Geburtstag keine große Arbeit mehr machten und trotzdem perfekt waren. Serviert werden sie mit Sweet-Chili-Sauce... aus der Flasche, die habe ich nicht selber gemacht. 


CHICKEN BALTI - INDIEN

Hier hab ich leider kein Bild 😔

Das Balti mit Hähnchenbrust, Gemüse und u.a. Garam Masala kochte ich am Tag zuvor in der Cook4Me und stellte den Topf nach dem Abkühlen in den Kühlschrank. So musste ich es nur noch aufwärmen zum Servieren, was natürlich an so einem Abend sehr praktisch ist. 

Naan-Brot

Dazu gab es Naan-Brot aus der Cake Factory, das ich ebenfalls vorher gebacken und eingefroren hatte. 



Caballas al horno con limon


CABALLAS AL HORNON CON LIMON - SPANIEN

Frische Makrelen aus dem Ofen, mit Spalten von gelbem Spitzpaprika und Zitronenscheiben. Einfach in eine Auflaufform geben und backen, dieses Gericht kocht sich von alleine und ist damit für so ein Event bestens geeignet. Wenn man dann noch das Feedback bekommt, dass der Gast sich wie auf einer spanischen Restaurantterrasse im Urlaub gefühlt hat, dann ist es perfekt. 



RAŽNJIĆ OD FILETA S RIŽOM DJUVEC

RAŽNJIĆ OD FILETA S RIŽOM DJUVEC - KROATIEN

Bedeutet nichts anderes als "Filetspieße mit Djuvecreis". Die vorbereiteten Schweinefiletspießchen grillte freundlicherweise mein Sohn draußen auf dem Gasgrill, der Djuvecreis ist in der Cook4Me megaschnell ohne großem Aufwand fertig.



Lamb and beans


LAMB AND BEANS - IRLAND

Die Lammrücken hatte ich vormittags in der Pfanne kurz angebraten, sie kamen mit grünen Bohnen und weißen Riesenbohnen aus der Dose in eine Auflaufform. Noch etwas Salz, Pfeffer und Majoran dazu, dann kann man das Ganze einfach im Backofen fertig garen. 



Pozole Rojas


POZOLE ROJAS - MEXIKO

Den letzten Gang konnte ich wie schon das Chicken Balti am Tag zuvor in der Cook4Me vor- und fertig kochen, da dieses mexikanische Schweinegulasch mit Mais, Tomaten und schwarzen Bohnen aufgewärmt sogar noch an Geschmack gewinnt. Ich füllte es am Geburtstag in meinen Slowcooker von Klarstein um und lies es ganz langsam erwärmen und durchziehen. Zum Servieren muss man dann nur noch gewürfelte Radieschen und in Ringe geschnittene Lauchzwiebeln darüber streuen. 


FAZIT

Hin und wieder teste ich einfach gerne meine Grenzen in der Küche aus und gestalte etwas Besonderes. Ein Menü wie dieses geht allerdings auch nur, weil ich eine große Küche, eine Gefriertruhe und meine geliebte Sammlung an Küchengeräten habe.

Wenn ihr jetzt mit "Du bist ja irre" kommentieren wollt - lasst es, das haben mir meine Jungs bereits vorher öfter bescheinigt. Ich sehe es nicht so, ich hatte schon bei der Vorbereitung so viel Spaß und durch eben diese Vorbereitung und Organisation auch keinen Stress. Zudem hat es mir extrem viel Freude bereitet zu sehen, wie meine Gäste mit Genuss über drei Stunden hinweg gegessen haben. Anschließend habe ich dann ordentlich mitgefeiert 😉

Standard wird so ein Essen aber natürlich nicht, am runden Geburtstag meines Mannes nächstes Jahr wird es vermutlich "nur" drei verschiedene Gerichte geben und ansonsten wird auch bei uns gegrillt oder etwas wie Gulaschtopf etc. serviert. 

Ein paar Tage später gab es noch eine Umfrage, welches Gericht das beste war. Gewonnen hat Töltött, knapp vor den kroatischen Spießen und dem irischen Lamm. Was wäre euer Favorit? 

Liebe Grüße

Eure Kerstin


Unbezahlte Werbung wegen Markennennung



Kommentare