TEFAL PAIN & DÉLICES BROTBACKAUTOMAT ZUM ZWEITEN: EIGENES BROT, TEIG UND KUCHEN

 Hallo ihr Lieben,

weiter geht´s mit meinen Erfahrungen mit dem Pain & Délices, mittlerweile habe ich auch eigene Brotkreationen und die Programme "Kuchen" und "Teig kneten" ausprobiert und möchte euch dies natürlich nicht vorenthalten. Fangen wir mal mit dem Einfachsten an:


Wunderschöner Hefeteig


TEIG KNETEN

Mit Hefeteig hatte ich noch nie Probleme, nicht mal, wenn ich den mit der Hand oder mit den Knethaken des Handmixers herstelle. Außerdem habe ich mit der Prep & Cook und dem Kenwood Cooking Chef zwei Küchenmaschinen, die mit ihren speziellen Programmen dafür ganz hervorragende Teige fabrizieren und das auch noch in den großen Mengen, die ich oft benötige. Von daher ist es für mich keine Option, hier auf den Pain & Délices umzusteigen. Um euch aber ein nahezu vollständiges Bild zeigen zu können, habe ich auch diese Funktion getestet. Und was soll ich sagen: ich war positiv überrascht vom Ergebnis.

Wie auch bei den Brotbackprogrammen gibt man zuerst die Flüssigkeit in die Form (Knethaken unten einsetzen nicht vergessen), dann die festen Zutaten drauf und startet das entsprechende Programm. Der Teig wird zuerst geknetet, dann beginnt eine Ruhephase und anschließend die Phase, in der der Teig mit leichter Wärme aufgeht. Am Ende hat man einen perfekten fluffigen Hefeteig für Pizza, Hefezöpfe, Fladenbrote, süße Stückchen... was immer das Herz begehrt. 


Vor dem Backen


Habt ihr also keine Küchenmaschine und/oder Probleme, einen tollen Hefeteig zu zaubern, braucht dazu keine Mengen für eine Großfamilie, dann nimmt euch der Pain & Délices die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit ab. Ich bekam einen tollen Teig in ausreichender Menge für 6 kleine Pizzabrote, die ich meinen Männern zu Fisch gereicht habe.




KUCHEN

Kuchen backen in einem Brotbackautomaten - auch da war ich etwas skeptisch. Klar ist, dass sich nur trockene Kuchen damit herstellen lassen und dass die Form letztendlich einer abgerundeten Kastenform ähnelt. Schnell man einen Sandkuchen, Marmorkuchen, Nusskuchen zaubern? Einen Versuch war es wert.

Im beiliegenden Rezeptbuch findet man unter "Kuchen" lediglich einen Mandelkuchen, der allerdings mit Vollkornmehl gebacken wird und einen pikanten glutenfreien Kuchen, für den man eine Fertigmischung verwenden soll. Beides also geht eher in Richtung (süßes) Brot, was nicht so mein Fall ist. Nusskuchen geht bei uns immer, daher nahm ich mein altbewährtes Rezept zur Hand und legte damit los.

Nusskuchen in ungewöhnlicher Form 


Erst die Eier mit dem Zucker in die Form geben, mit einem Schuss Milch verrühren, die festen ZUtaten drauf, Kuchenprogramm starten... Leute, auch diesmal hat mich der Pain & Délices ganze Arbeit geleistet und von meiner Skepsis geheilt. 

Der Nusskuchen hatte zwar wie gesagt eine eher ungewöhnliche Form und für Gäste würde ich den so nicht backen. Aber für meine Männer und mich mal so eben einen Kuchen zum Kaffee? Warum nicht. Ich hab ihn quasi auf den Kopf gestellt, mit Glasur überzogen und finde, so sieht er doch gar nicht mal schlecht aus. Und geschmeckt hat er sowieso lecker.



UND NOCHMAL BROT

Nach dem Erfolg mit der Brotbackmischung wagte ich mich an ein eigenes Rezept für ein Körnerbrot mit Weizen- und Dinkelmehl in der Maximalmenge. Dabei gab es zuerst ein kleines Problem: nach dem Knetvorgang waren die Zutaten noch nicht perfekt miteinander verknetet. Ob das nun an der Maximalmenge lag oder daran, dass ich eventuell etwas mehr Flüssigkeit hätte verwenden sollen (im Brotbackautomaten soll man tatsächlich etwas mehr Flüssigkeit veranschlagen), kann ich nicht sagen. Die Lösung war aber auch denkbar einfach, ich schob den nicht ganz fertigen Teig mit einem Spatel etwas zusammen, startete das Programm für helle Brote neu und anschließend hatte ich einen einwandfreien Teig, der dann natürlich automatisch gebacken wurde. 

Knethaken entfernen


Bei diesem Brot habe ich den Knethaken ausnahmsweise mal drin gelassen beim Backen. Er lässt sich aus dem fertigen Brot ganz leicht entfernen und das Loch ist auch nicht so groß wie ich befürchtet hatte. Trotzdem würde ich den Haken in Zukunft immer vor dem Backen entfernen, gefällt mir einfach besser.

Körnerbrot


Nächster Versuch: ein kleines Dinkel-Roggenbrot. Das wurde problemlos wirklich klasse, so dass ich euch hier das Rezept geben möchte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DINKEL-ROGGEN-BROT MIT JOGHURT 

ZUTATEN:

450 g Joghurt • 150 ml Wasser • 2 TL Salz • 1 TL Honig • 400 g Dinkelmehl Type 630 • 100 g Roggenmehl Type 1150 • 9 g Trockenhefe 

ZUBEREITUNG:

Die Zutaten in den Pain & Délices geben und mit dem Programm für Roggenbrot backen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dinkel-Roggenbrot



Die "Glutenfrei-Programme" werde ich nicht testen, da wir keine glutenfreien Backwaren benötigen. Ich denke aber, auch da dürfte es keine Misserfolge geben. 

FAZIT

Ob nun ein Brotbackautomat ein absolutes Muss in der Küche ist, darüber kann man sich immer noch streiten. Fakt ist aber, dass mich der Pain & Délices in seiner Funktion und Vielseitigkeit absolut überzeugt und ich dafür durchaus eine Empfehlung aussprechen kann. Und nun muss ich in die Küche... er piept, das nächste Brot ist fertig 😀.

Guten Appetit 😊


Ach ja, bevor ich es vergesse: am Sonntag geht´s ab in den Urlaub und für den August hat mein Blog Pause. Im September werde ich euch dann ein ganz spannendes Gerät vorstellen können, ich habe nämlich den Extra Crisp von Tefal im Test, der aus meiner geliebten Cook4Me eine Art Heißluftfritteuse macht 😉. Bis dahin

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Werbung wegen Markennennung)

Kommentare