EXTRA CRISP - DER DECKEL MIT DEM PLUS FÜR DIE COOK4ME

 Hallo ihr Lieben,

vom Italienurlaub mit 34 Grad bin ich nun zurück im kalten Deutschland, die Fußbodenheizung im Bad springt sogar automatisch an, das ist doch kein August?!!! Aber Jammern hilft nicht gegen Frostbeulen, wenden wir uns lieber etwas Erfreulicherem zu, der Kulinarik.

In der offiziellen Cook4Me-Gruppe von Krups bei Facebook ist er in aller Munde und ich freue mich, dass ich ihn euch auch hier jetzt vorstellen kann:

DER EXTRA CRISP



Die Cook4Me ist im Prinzip ein moderner Schnellkochtopf. Sie gart unter Druck oder kocht, kann aber nicht grillen oder überbacken. Hier kommt nun seit Neuestem der Extra Crisp ins Spiel. 

Beim Crispy oder EC, wie er bereits von vielen und auch mir genannt wird, handelt es sich um eine Art Deckel mit Display an der Oberseite, der haargenau auf den Topf in der Cook4Me passt und diese quasi in eine Heißluftfritteuse verwandelt. Er verfügt über 4 Programme (Braten, Grillen, Frittieren und Backen), bei denen die Temperatur fix ist und die voreingestellte Zeit variiert werden kann. Zudem kann man Zeit und Temperatur auch manuell ganz nach Bedarf einstellen. 




Nach dem Start wird Heißluft nach unten auf das Gargut geblasen, die Cook4Me darf dabei nicht kochen. Lediglich das Warmhalteprogramm darf man laufen lassen, ich persönlich schalte die Cookie aber bei Nutzung des Crispy komplett ab. 

POMMES

ist das erste, das einem bei dem Wort "Heißluftfritteuse" sicherlich einfällt und Kartoffelwedges aus frischen Kartoffeln war auch der erste, das ich ausprobiert habe. Dazu nutzte ich das Frittierprogramm und rührte die Kartoffelspalten zweimal während des Garvorgangs mit einem Kochlöffel vorsichtig um. Den Deckel nahm ich dazu ab und stellte ihn auf das Ceranfeld meines Herds - da er natürlich unten sehr heiß wird, sollte man aufpassen, dass die Abstellfläche hitzebeständig ist, auch nach Ende des Garvorgangs.



Der Crispy schaltet beim Abnehmen automatisch auf Stand-by, ganz ausschalten lässt er sich nur durch Ziehen des Steckers. Die Wedges gelangen perfekt, keinen Deut schlechter als in meiner Heißluftfritteuse, die ich nicht umständlich aus der Schublade holen musste. 

CARNITAS

ist eine Art mexikanisches Pulled Pork. Pulled Pork lässt sich in der Cook4Me wunderbar schnell und perfekt zubereiten, der Nachteil ist, dass das Fleisch nicht knusprig wird und es nur wenig Röstaromen durch das Anbraten entstehen. Ein Fall für den Extra Crisp! 




Ich habe die Flüssigkeit abgegossen und in einem kleinen Topf gesammelt, wo ich sie zu einer leckeren Sauce verkocht habe. Das Fleisch wurde gezupft, in den Topf der Cookie zurück gegeben und mit dem Crispy im Grillprogramm wunderbar knusprig gegrillt (dabei ab und zu wenden). Ein Gaumenschmauß!!!


ÜBERBACKENES

geht bei uns immer. Bisher habe ich One Pots in Auflaufformen umgefüllt und im Backofen überbacken. Zum Test habe ich nun einen Kartoffel-One-Pot mit Emmentaler bestreut und mit dem Crispy überbacken. Mega, allerdings passen nur ca. 4 Portionen in die Cookie, wenn man einen nicht zu hohen Auflauf mit dem richtigen Käseverhältnis haben will. Für uns zu wenig, aber es klappt jedenfalls.




HÄHNCHENSCHLEGEL

gegrillt - perfekt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Vielleicht nur noch ein kleiner Tipp: legt Hähnchen oder Hähnchenteile (oder auch anderes Grillgut) auf ein Eierrack oder ein passendes Grillgitter, damit das Fett ablaufen kann. So wird alles rundum knusprig.





PUTZEN

lässt sich der Crispy ganz leicht, ich wische einfach nur die Metallplatte an der Unterseite ab. Entweder mit einem Küchenpapier, solange er noch warm ist oder später mit einem feuchten Lappen und etwas Spülmittel. 



FAZIT

Ich bin mehr als begeistert von dieser innovativen Ergänzung für mein liebstes Küchengerät und freue mich schon darauf, noch mehr auszuprobieren (zum Beispiel habe ich noch nicht damit gebacken). 

Wer eine Cook4Me besitzt und mit der Anschaffung einer Heißluftfritteuse liebäugelt, sollte stattdessen eventuell den Extra Crisp ins Auge fassen. Aber auch wenn man schon eine hat, ist der Crispy eine tolle Ergänzung, mit der man nichts falsch macht.

Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich persönlich auf meine Heißluftfritteuse dennoch nicht verzichten möchte, da ich bei 5 Personen dann doch für das eine oder andere Gericht ein größeres Fassungsvermögen brauche. Man sollte sich also vor dem Kauf überlegen, was man für wie viele Esser machen möchte oder muss. Ich gebe beides nicht mehr her 😉

Liebe Grüße

Eure Kerstin


(Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare

  1. Super den Extra Crisp erklärt und keine Frage mehr offen. Toll , und meine ersten Pommes klasse knusprig und meine Brötchen von Gestern In 3 Min. Wie direkt frisch vom Bäcker. Nun kann es richtig los gehen. Danke Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, das ist jetzt der entscheidende "Stupser" gewesen, dass ich nun die Anschaffung konkret ins Auge fassen werde und meine tolle Heißluftfritteuse versuche, in gute Hände abzugeben.Danke Dir,liebe Kerstin!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen