DYSON SUPERSONIC HAARTROCKNER - VIEL GELD FÜR NICHTS?

 Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit dermaßen antriebslos, während mir gleichzeitig die Zeit durch die Finger rinnt... ich hoffe, euch geht´s nicht aus so, das ist lästig. Aber genug gejammert, hilft alles nix, ein Blogbericht ist schon längst wieder fällig und ich leg dann mal los. Thema heute ist ausnahmsweise nicht das Kochen, sondern ein anderes:

fast jedem/jeder wird es beim Einkaufen immer mal wieder so gehen, dass er/sie sich überlegt, ob es wirklich Markenware sein muss. Kauft man "billig" wirklich "zweimal" wie es so schön heißt? Oder zahlt man bei einer Marke lediglich den Namen teuer mit? Wie viel teurer darf und kann ein Markengerät sein, dass es gerechtfertigt ist? 

Ganz extrem stellte sich mir die Überlegung, als ich zum ersten Mal vom neuen Föhn von Dyson hörte, dem Supersonic Haartrockner. Knapp 400 Euro (in Worten VIERHUNDERT!!!) für einen Föhn? Das ist doch irre, wie gut kann ein Föhn sein, damit sich dieser Preis lohnt?



Warum ich mir überhaupt Gedanken über so etwas machte, denn dieser Preis erscheint ja in der Tat völlig überzogen und dürfte keiner Überlegung wert sein? Das liegt an meinen

HAARPROBLEMEN

Okay, "Probleme" kann man es vielleicht nicht nennen, denn ich hatte eigentlich schon immer schöne Haare: dick, glänzend, niemals kaputte Spitzen, nie fettig. Meine Kopfhaut war im Winter immer etwas empfindlicher und ich neigte ein wenig zu Schuppen, aber das konnte man mit dem passenden Shampoo in den Griff bekommen.

Wie es aber so ist, lässt im Alter alles nach: meine Haare sind leider mittlerweile ein wenig trocken und während es im Sommer mit Lufttrocknen noch geht, werden sie im Winter mit Föhn stumpf und frizzelig. Und die Kopfhaut ist auch trockener und juckt öfter mal. Deshalb kam der Dyson ins Spiel mit seinem



PRODUKTVERSPRECHEN

Der Supersonic arbeitet mit völlig neuer Technologie und soll durch einen präzisen Luftstrom schneller mit weniger Hitze trocknen, die dazu noch ständig kontrolliert wird. Für mich ideal, denn bei meinem dicken Mopp trockne ich mit dem "normalen" Föhn eine halbe Ewigkeit und je länger die Haare der Hitze ausgesetzt sind, desto trockener werden sie natürlich. 

Auch wenn der Supersonic für meine Problemchen die perfekte Lösung verspricht, hätte ich ihn mir nicht gekauft. Da bin ich dann doch zu sehr Schwabe, als dass ich 400 Euro für einen Föhn ausgegeben hätte. Doch Fortuna war mir hold und ich gewann Anfang des Jahres einen 200-Euro-Gutschein von Saturn. Bei solchen seltenen Glücksfällen kaufe ich mir dann Sachen, die ich mir normalerweise nicht kaufen würde und so gab ich den Gutschein & 179 Euro (immer noch viel Geld, ich weiß) für den Dyson-Föhn aus, der zudem gerade im Angebot war.



UND? IST ER NUN TATSÄCHLICH SO TOLL?

Die Bewertungen im Netz sind ja allesamt Jubelarien, daher war ich sehr gespannt. Bei der ersten Nutzung sah ich noch kein nennenswertes Ergebnis. Was mir aber da schon positiv auffiel:

• der Supersonic ist leichter als mein alter Föhn und liegt zudem bequemer in der Hand, da sich der Motor (und damit der Schwerpunkt) unten im Griff statt wie üblich hinten im Korpus befindet.

• das Kabel ist genial, weil es sich nicht so dämlich verzwirbelt wie übliche Kabel, sondern so flexibel ist, dass es immer automatisch glatt liegt

• das Föhnen geht damit sogar auf der kleinsten Stufe tatsächlich schneller und ich bekomme meinen Mopp trocken, ohne die Geduld zu verlieren. Ich föhne mit der heißesten Stufe 3 ohne Aufsatz nur kurz an und beende das Ganze dann mit einer aufgesetzten Stylingdüse auf Stufe 1. Das Gebläse lasse ich dabei auf voller Power, das pustet echt ordentlich.

• die Aufsätze lassen sich durch den Magnetanschluss megaleicht anbringen oder entfernen, auch wenn der Föhn heiß ist

• er ist um einiges leiser als mein alter, durchaus auch guter Föhn

Ein einziges winziges Manko habe ich entdeckt: die Kaltstufe kann man nicht zuschalten, sondern muss die entsprechende Taste dauerhaft gedrückt halten, das ist etwas unbequem. Aber hier handelt es sich um Meckern auf hohem Niveau.



LANGZEITERGEBNIS UND FAZIT

Nachdem ich den Dyson Supersonic nun seit etlichen Wochen verwende, sind meine Haare zwar immer noch etwas trockener als im Sommer beim Lufttrocknen, aber bei Weitem nicht mehr so sehr wie zuvor. Auch meine Kopfhaut dankt mir die deutlich schonendere Behandlung, von daher kann ich den Föhn trotz des hohen Preises durchaus empfehlen, er ist schon was ganz Besonderes.

Ob ich ihn mir ohne Gutschein zum vollen Preis leisten würde? Das kann ich nicht guten Gewissens sagen, denn der Schwabe in mir würde vermutlich immer noch sagen "VIERHUNDERT EURO für einen Föhn? Wegen einmal die Woche in der kalten Jahreszeit? Spinnst du?" 😄 Und der Schwabe hat ja irgendwie Recht, 400 Euro finde ich immer noch und trotz allem leicht überzogen. 

Aber mit dem Wissen jetzt würde ich ihn definitiv vermissen... 😉

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das Geld dafür ausgeben?

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)



Kommentare

  1. Im ersten Moment dachte ich, das ist ja völlig verrückt. Aber andererseits ist gute Technik halt nicht billig und wenn ich jetzt an den Preis meines letzten iPhones denke.... Ich hab mich auch schon mit dem Dyson Fön beschäftigt, mit Gutschein z.B. würde ich ihn mir wahrscheinlich auch holen :-) Viel Freude damit und Danke fürs Vorstellen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich empfinde es immer noch als verrückt. Ich meine, ein Haartrockner ist ein Haartrockner, mit dem kann man nur Haare trocknen. Mit deinem iPhone kann man schon ein bisschen mehr anfangen ;-) Trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen, er ist tatsächlich mit keinem anderen zu vergleichen. Danke und liebe Grüße

      Löschen
  2. Haha ja das ist mal eine Summe für einen Föhn Kerstin. Das haben wir gerade für unseren Dyson Akku Staubsauger bezahlt gg
    Ich föhne eigentlich nie meine Haare, bin zu faul dafür. Aber super das er zumindest hält was er verspricht.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Winter muss ich, weil meine dicken Haare sonst Stunden brauchen zum Trocknen und ich mir da ganz schnell eine Erkältung einfange. Stimmt, unser Dyson Staubsauger hat auch so viel gekosten. Aber wenn man es überdenkt: ein Staubsauger kann auch nur saugen, warum soll der Haartrockner weniger kosten? Gibt ja auch Staubsauger für viel weniger Geld. Man ist da glaube ich schon auch etwas festgefahren, was für Preise man für was erwartet. Liebe Grüße zurück

      Löschen
  3. Das ist schon echt viel Geld, ich habe aber auch schon so viel über dieses "Wunderding" gelesen, dass es mir schon in den Fingern juckt ihn auch mal zu testen... und du bist ja auch angetan... hmmm, vielleicht. bestelle ich ihn mir doch mal :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht´s dir dann wirklich wie mir *lach*
      Ich hab soooo lange überlegt, glaube aber nicht, dass ich mir den jemals ohne den "Zuschuß" bestellt hätte.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen