RUSSISCHE PIROSCHKI AUS DER TEFAL CAKE FACTORY

 Hallo ihr Lieben,

das neue Jahr ist jetzt ja schon etwas älter, ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht.

Bei uns hat es soweit ganz gut angefangen, allerdings strengt mich die Situation mit Corona nun doch so langsam an und ich habe null Motivation, irgendwas Besonderes zu machen. Das wirkt sich auch auf den Blog aus, 17. Januar und noch immer kein Post in diesem Jahr... geht eigentlich gar nicht, etwas Selbstdisziplin ist jetzt gefragt 😄. Ich fang also mal mit was "Kleinem" an, nämlich mit einem Rezept für die Cake Factory, ich hoffe, es gefällt euch:

RUSSISCHE PIROSCHKI - EIN LECKERBISSEN

Die gibt es in allen möglichen Variationen, aus Blätter-, Nudel- oder Hefeteig, in der Pfanne mit viel Fett herausgebacken oder einfach im Backofen, mit den unterschiedlichsten Füllungen.

Ich habe mich für eine Variante aus Hefeteig entschieden, für die man kein Fett zum Ausbacken benötigt und die sich daher hervorragend für meine Pinkie eignet. Bei der Füllung fiel meine Wahl auf Weißkohl und Speck, in der Art habe ich noch nie eine Teigtasche gefüllt und war neugierig, wie das schmeckt. 




Hier nun das Rezept: 

RUSSISCHE PIROSCHKI MIT WEISSKOHLFÜLLUNG

(Für ca. 2,5 Ladungen / 10 Stück)

ZUTATEN:

Für den Teig:

125 g Dinkelmehl Type 630 • 125 g Weizenmehl Type 405 • 175 ml lauwarme Milch • ½  TL Trockenhefe • 1 kleines Ei • ½ TL Zucker • 1 EL Sonnenblumenöl • ½ TL Salz

Für die Füllung:

15 g Zwiebeln • 150 g Weißkohl • 40 g Rohschinkenwürfel • 1 EL Sonnenblumenöl • Salz • Pfeffer • 1 Prise Zucker • 1 EL Schnittlauch • 1 EL Créme fraîche oder Schmand • 1 Eigelb • 1 EL Milch 

ZUBEREITUNG:

Die Zutaten für den Teig zu einer glatten Kugel verkneten. Der Teig sollte geschmeidig sein und fast nicht mehr kleben, sollte er durch ein zu großes Ei etwas zu klebrig werden, einfach noch ein bisschen Mehl nachkneten. 1 Stunde gehen lassen.

Zwiebeln schälen und fein würfeln, vom Kohl die äußeren Blätter und den Strunk entfernen, fein schneiden oder hacken. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen, die Rohschinken- oder Speckwürfel darin auslassen, Zwiebeln und Kohl dazu geben und weichdünsten. Mit Salz, Pfeffer und dem Zucker abschmecken, Schnittlauch unterheben, abkühlen lassen. Den Schmand anschließend unterrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen, Kreise mit einem Durchmesser von 10 cm ausstechen. In jeden Kreis einen Löffel Füllung geben, von zwei Seiten her nach oben zusammenklappen und den Rand zusammendrücken. Mit Daumen und Zeigefinger den Rand von der einen Seite zur anderen hin leicht verzwirbeln / verdrehen. Eigelb mit Milch verquirlen.

Je 4 Piroschki in die mit Backpapier ausgelegte Backschale der Cake Factory legen, mit dem Eigelb/Milch-Gemisch bestreichen und im manuellen Programm P6 bei 210 Grad ca. 20 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig / den restlichen Piroschki genauso verfahren.

Die Piroschki lauwarm mit Créme fraîche, Schmand oder Sauerrahm / Saurer Sahne servieren. Auch wenn die Piroschki lauwarm mit Schmand am besten schmecken, kann man sie auch noch kalt und am nächsten Tag essen. Sie sind dann immer noch sehr lecker.



EIN KLEINER TRICK FÜR KLEINGEBÄCK

Die Piroschki sind in der Backschale perfekt gelungen, ich hab aber gerade bei Kleingebäck immer wieder mal das Problem, dass es unten sehr dunkel wird, während es oben noch ausgesprochen blass aussieht. Die Oberhitze der Cake Factory ist leider nicht genauso intensiv wie die Unterhitze und ich stehe mit dieser Kritik nicht alleine da, wie ich von anderen CF-Nutzerinnen weiß. 

Ich hab eine ganze Weile herumprobiert und jetzt für euch eine Lösung: Kleingebäck wird gleichmäßiger gebräunt, wenn man es nicht in die Backschale legt, sondern ein Backpapier oder eine Dauerbackfolie in der passenden Größe zurechtschneidet, dieses DIREKT auf den Rost der Cake Factory legt und darauf seine Teilchen platziert. Die Hitze kann sich bei dieser Methode besser verteilen und schon klappt es mit der Farbe 😊

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit - bleibt gesund!

Eure Kerstin





Kommentare

  1. Piroschki lecker und so vielseitig befüllbar. Als Snack für die Arbeit okay, füllen der snack hoch 10, perfekt. Und die fehlende Motivation kenne ich, aber so geht es vielen. Neues Jahr selber... Aber Hauptsache gesund.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es wird solangsam anstrengend. Aber du hast absolut Recht, Hauptsache gesund. Liebe Grüße zurück

      Löschen

Kommentar veröffentlichen