HACKBRATEN MIT SCHWARZWURZELN UND ALIGOT AUS DER COOK4ME

 Hallo ihr Lieben,

für One-Pot-Gericht ist die Cook4Me nahezu unschlagbar geeignet, aber man kann auch andere komplette Mahlzeiten mit ihr zubereiten, was ich sehr gerne mache. Entweder arbeite ich dann mit meinem zweiten Topf, den ich mir extra für die Cookie zugelegt habe oder ich lassen meinen Backofen noch ein wenig mithelfen. Wie das funktioniert, möchte ich euch heute mit einem sehr leckeren Rezept für Hackbraten mit Aligot zeigen.




ALIGOT? WAS IST DAS?

wird sich sicher manche/r fragen. Ich selber habe auch kürzlich erst davon gehört, nämlich in einem Video von Roland Trettl: es handelt sich hier um ein altes Gericht aus dem französischen Aubrac, entwickelt von Mönchen, um eine große Zahl von Pilgern verköstigen zu können. Man könnte ihn als Kartoffelbrei mit Käse beschreiben, allerdings darf man sich darunter kein fluffiges Püree, sondern eher eine cremige Masse vorstellen, die sehr lecker als Beilage, aber auch als sättigende (und kalorienreiche 😁) Hauptmahlzeit eignet. Mich machte es jedenfalls neugierig und ich musste es ausprobieren. Kommen wir aber zuerst zudem Rezept, mit dessen Zubereitung auch angefangen wird:


HACKBRATEN MIT SCHWARZWURZELN

Die Zutaten:

1,2 kg Hackfleisch, gemischt • 1 Ei • Salz • Pfeffer • 2-3 EL Petersilie, gehackt • 2 EL Semmelbrösel • 1 TL Zwiebelpulver • ½ TL Knoblauchpulver • 1 Zwiebel (ca. 100 g) • 1 Scheibe Butterschmalz oder Pflanzenfett • 150 ml Weißwein • 150 ml Gemüsebrühe • 200 ml Sahne • 1 kg Schwarzwurzeln • 1 Schuss Zitronensaft 

Die Zubereitung: 

Das Hackfleisch mit Ei, Petersilie, Bröseln, Pfeffer, Zwiebel- und Knoblauchpulver verkneten, mit Salz abschmecken und zu einem länglichen Laib formen. Die Zwiebel schälen und grob in Spalten schneiden.

300 ml Wasser in den Topf der Cook4Me geben und mit einem Schuss Zitronensaft vermischen. Die Schwarzwurzeln schälen (Tipp: mit Handschuhen, da sie stark färben), in Stücke schneiden und sofort in das Zitronenwasser legen. 3 Minuten unter Druck garen, zusammen mit dem Wasser in eine Schüssel leeren und beiseite stellen.

Den Topf trockenwischen, zurück in die Cook4Me stellen, das Butterschmalz mit manuell/braten erhitzen. Den Hackbraten darin rundum anbraten. Zwiebelspalten dazu geben und kurz mitbraten. Mit Wein ablöschen, etwas einkochen lassen, Brühe dazu geben und 30 Minuten unter Druck garen. Währenddessen die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Garkorb legen.

Nach Ende des Druckgarens den Braten herausnehmen und zusammen mit dem Schwarzwurzeln (ohne das Wasser) in eine Auflaufschale mit höherem Rand oder einen Bräter legen. Die Soße mit manuell/braten aufkochen, den Sud der Schwarzwurzeln und die Sahne einrühren, nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und leicht eindicken. Um den Braten herum  in die Form gießen. Den Backofen auf 200 Grad Heißluft mit Grillfunktion vorheizen, den Braten auf mittlerer Schiene einstellen und ca. 10 Minuten backen, bis die Oberfläche schön gebräunt und kross ist. Sollte die Soße dabei zu sehr eindicken, kann man etwas Wein oder Milch nachgießen und unterrühren. Den Backofen ausschalten und den Braten bis zur Fertigstellung des Aligots ruhen lassen. 




DER ALIGOT

Die Zutaten: 

1,2 kg Kartoffeln, mehlig kochend • 300 g junger Bergkäse • 1 Knoblauchzehe • 150 g Créme fraîche • 50 g Butter • ca. 300 ml Milch, zimmerwarm • Salz • Pfeffer • Muskatnuss • optional: etwas Trüffelcreme oder Trüffelbutter

Die Zubereitung: 

Während der Braten unter Druck gart, die Kartoffeln schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in den Garkorb legen. Nachdem der Braten in den Ofen gegeben wurde, den Topf der Cook4Me mit Wasser ausschwenken und trockenwischen. 

Den Garkorb mit den Kartoffeln und 250 ml Wasser in den Topf geben, 10 Minuten unter Druck garen. Herausnehmen, Wasser ausgießen, Tropf trocken wischen und die Kartoffeln zurück in den Topf geben. Die Cook4Me manuell auf Warmhalten stellen, die Kartoffeln stampfen, bis keine ganzen Stücke mehr drin sind. Mit einem Holzkochlöffel oder einem hölzernen Pfannenwender die Créme Fraîche, Butter, Pfeffer, Muskat und etwas Salz einrühren. Nach und nach den Käse und die Milch kräftig unterschlagen, bis eine cremige Masse entsteht. Nach Bedarf nochmals mit etwas Salz abschmecken und optional eine Messerspitze Trüffelcreme oder etwas Trüffelbutter unterrühren.

FAZIT: LECKER

Funktioniert hat alles perfekt, das Timing hat gepasst, woran ich auch nicht gezweifelt hatte. Etwas Zweifel hatte ich daran, ob meinen Männern der Aligot zusagen würde, die sind ja doch eher mein fluffiges Kartoffelpü gewohnt und stellen sich manchmal schon ein wenig schwer auf Neues ein. Aber siehe da, nicht nur mir hat es hervorragend geschmeckt, auch bei ihnen ging der Daumen nach oben. 

Ich scheue mich also nicht, euch dieses Komplettgericht, aber auch die einzelnen Komponenten für sich allein zu empfehlen.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung



Kommentare

  1. Aligot kommt mir bekannt vor wenn ich das Rezept lese aber nicht unter diesen Namen, fällt mir aber nicht ein wie. Sieht auf jedenfall sehr gut aus dein Hackbraten und essen wir auch gerne zuhause. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dir der Name mal einfällt, lass es mich wissen, finde ich interessant :-) Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Hallo, wo bekomme ich den großen Gareinsatz her, der auf YouTube gezeigt wurde?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen