SCHWARZ-WEISSE SCHOKO-MANDELMUFFINS AUS DER SCHOGETTEN-BACKFORM

 Hallo ihr Lieben,

in meiner Facebookgruppe "Lieblingsrezepte, Tipps & Tricks mit TEFAL und KRUPS" hatte ich diesen Tipp bereits vor einer Weile gepostet, aber nicht jede/r meiner Blogleser/innen ist dort Mitglied und so dachte ich mir, ich mache euch auch hier auf eine interessante Aktion der Ludwig Schokolade GmbH aufmerksam. Sagt euch nichts? Diese Firma steht hinter der Schokoladenmarke "Schogetten".




DIE AKTION

Beim Kauf von 5 Tafeln Schogetten eurer Wahl erhaltet ihr eine kostenlose Silikonbackform, wenn ihr den Kassenbon einreicht. Mit dieser Form könnt ihr 6 Muffins im Schogettenformat (natürlich ein wenig größer als die bekannten Schokoladenstückchen 😉) backen. Das geht sowohl ganz normal im Backofen, als auch in meiner geliebten Cake Factory, in die ziemlich genau eine Form hineinpasst. 



Die Aktion läuft noch bis zum 14.3.2021, ihr habt also genügend Zeit, um euch mit Schokolade einzudecken. Ihr esst nicht gerne Schogetten? Dann besorgt euch doch einfach weiße, dunkle oder Vollmilchschokolade, die kann man nämlich auch super zum Backen verwenden. Ein Rezept dafür gibt´s gleich. 




Bis zu drei Formen könnt ihr auf einmal anfordern, natürlich entsprechend der Menge an Tafeln, die auf einem Kassenbon aufgeführt sind. Hochgeladen wird der Bon HIER, nach ca. 4 Wochen trudelt dann die Backform bei euch ein. 

Meine Formen - ich hatte mir zwei gegönnt - kamen letzte Woche an und ich probierte sie sofort mit diesem Rezept aus:

SCHWARZ-WEISSE SCHOKO-MANDEL-MUFFINS

(ca. 2,5 Lagen in der Schogettenform, 2 Lagen in der Muffinsform der Cake Factory)


Aus der Schogetten-Form


ZUTATEN:

 200 g gemahlene Mandeln • 200 g Mehl • 2 TL Backpulver • 1 Ei • 100 g Zucker • 80 ml neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) • 200 ml Milch • 1 TL Vanilleextrakt • 80 g weiße Schokolade • 1 EL echter Kakao • 2 EL Milch • 80 g Vollmilch- oder Zartbitterschokolade (nach Geschmack)

 ZUBEREITUNG:

Weiße und dunkle Schokolade klein würfeln.

Mandeln, Mehl, Backpulver, Ei, Zucker, Öl und Milch zu einem glatten Teig verrühren. Teigmenge halbieren, Vanilleextrakt in die eine Hälfte rühren, weiße Schokowürfelchen unterheben. Die andere Hälfte mit Kakao und den 2 EL Milch verrühren, dunkle Schokowürfelchen unterheben. 

Die Schogettenform (oder die Muffinsform der Cake Factory) leicht fetten, jede Mulde halb mit dem hellen Teig füllen, dunklen Teig draufgeben und vorsichtig verteilen. Die Form auf das Gitter in die Cake Factory stellen. Im Muffinsprogramm P2 30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Mit den restlichen Teig genauso verfahren, diesmal zuerst den dunklen, dann den hellen Teig in die Mulden füllen.

Aus der Muffinsform


Im Backofen werden die Muffins bei ca. 170 Grad Heißluft gebacken. 

FAZIT

Die Muffins gelingen in beiden Formen perfekt und schmecken megalecker. In der Schogettenform lösen sie sich etwas schwerer heraus, hier sollte man wirklich drauf achten, dass man die fertigen Muffins vor dem Herausnehmen abkühlen lässt. 


Die Unterseite mit dem "Schogetten-Stern"

Bäckt man einen glatteren Teig und füllt die Mulden nicht ganz so voll, kann man die fertigen Küchlein auch auf den Kopf stellen und sieht dann tatsächlich den typischen "Schogetten-Stern". 

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung





Kommentare

  1. Eine tolle Aktion und sehen lecker aus die Muffins. Darfst mir gerne 2 abgeben gg Schogetten mag ich pers8leider gar nicht vom Geschmack her, esse aber auch selten Schokolade als Tafel oder dergleichen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich gesagt mag ich Schogetten auch nicht *lach*. Ich habe daher dunkle Schoki gekauft, die mein Mann isst (der ist da nicht so anspruchsvoll), Vollmilch, die ich dann zum Backen verwende (dafür ist sie okay) und als kürzlich ein paar Kids "Süßes oder Saures" an der Tür meinten, hab ich denen auch gleich ein paar Tafeln auf´s Auge gedrückt ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen