MINI-TARTELETTES AUS DER CAKE FACTORY - NUSSIG LECKER

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon fasziniert, seit Jahren habe ich kaum noch Süßes gebacken, seit ich die Cake Factory habe, probiere ich mich zur Begeisterung meiner Männer durch meine alte Rezeptesammlung - es macht so viel Spaß.

Ich hatte früher schon ein Faible für kleine Tartelettes, so dass ich mir die Mini-Tartelettesform, die nicht im Lieferumfang der Cake Factory dabei ist, zusätzlich besorgt habe.

Als Deko: Haselnussglasur


Gestern habe ich sie zum ersten Mal ausprobiert und das Ergebnis gefällt der ganzen Familie so gut (so gut, dass schon fast wieder alles weg ist), dass ich sie euch unbedingt zeigen möchte:

MINI-NUSSTARTELETTES

Ich liebe solche kleinen Teilchen, sowohl als süßes als auch als pikantes Fingerfood. Eigentlich werden diese hier als Schiffchen und mit Mandeln gebacken, aber Schiffchenformen habe ich keine (es auch keine für die Cake Factory) und Mandeln hatte ich nicht im Haus. Egal, man ist ja flexibel 😃



Die Tartelettes bestehen aus einem nussigen Mürbteigboden mit einer weicheren Nussfüllung. Ich habe eines für euch aufgeschnitten, da sieht man es recht gut. Habt ihr Lust bekommen, sie nachzubacken? Ist ganz einfach - hier kommt das

REZEPT

ZUTATEN: 
Für den Teig: 150 g Mehl • 100 g Butter • 50 g Zucker • 50 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln • 1 Ei

Für die Füllung: 100 g Butter • 70 g Zucker • 2 Eier • 200 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln • 20 g Speisestärke • 3 – 4 EL Nusslikör (alternativ Amaretto)

ZUBEREITUNG:

Die Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde in Folie gewickelt im Kühlschrank kaltstellen.

Für die Füllung Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eier, anschließend die restlichen Zutaten unterrühren. Die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen.

Die Mini-Tartelettform der Cake Factory leicht fetten (am besten geht das mit Backtrennspray). Den Teig portionsweise auf wenig Mehl dünn ausrollen. Mit einem Glas Kreise ausstechen, die Teigkreise in die Mulden der Form legen. Mit dem Spritzbeutel in jede Teigmulde Creme glatt bis an den Rand füllen.

Im manuellen Programm bei 190 Grad 25 Minuten backen. Die Menge reicht für drei Ladungen.

Die Tarteletts nach Wunsch verzieren. 
Mit Haselnüssen werden die Teilchen etwas würziger, mit Mandeln etwas feiner im Geschmack, da könnt ihr ganz nach euren eigenen Vorlieben entscheiden. 

Crispybake 12 Tartelettes


FAZIT:

Ich hätte nicht gedacht, dass solche Mini-Törtchen so einfach zu backen sind, sie lassen sich auch perfekt aus der Form lösen. Bei drei Ladungen muss man allerdings immer ein bisschen warten, bis man weitermachen kann, den die Form sollte immer ein wenig abkühlen. Ich werde mir daher noch eine zweite Form zulegen, leider ist sie bei Tefal vorübergehend nicht lieferbar und in anderen Shops kostet sie das Doppelte, da werde ich mich noch ein wenig in Geduld üben müssen.
Natürlich könnt ihr das Rezept auch in anderen Tartelettesförmchen und im Backofen backen (dann bei ca. 180 Grad O/U und ca. 20 Minuten).

Ich hab für diese Form noch eine Menge anderer Ideen, aber bevor ich die verrate: was könntet ihr euch denn so in dieser Richtung vorstellen? Würde mich sehr interessieren, schreibt es mir doch in die Kommentarspalte. 

Liebe Grüße
Eure Kerstin





Kommentare

  1. Die sehen lecker aus Kerstin und mit Pistazien könnte ich sie mir auch gut vorstellen. Nougatcreme und und da gibt es so viele Möglichkeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liiiebe Pistazien! Oder pikant, das schwirrt mir auch noch im Kopf rum :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das ist was für uns, wir mögen Nüsse. Werde das Rezept garantiert ausprobieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffe, es schmeckt euch so gut wie uns :-) LG zurück

      Löschen
  3. Suche schon lange nach anderen Formen, wo kann ich die bekommen?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen