NEUES JAHR - NEUER KALENDER & EIN SNACK-REZEPT

Hallo ihr Lieben,

seid ihr gut ins neue Jahr gerutscht? Mittlerweile ist der erste Monat ja auch schon wieder zur Hälfte vorbei.
Bei uns verlief der Jahreswechsel ruhig, dann kamen noch zwei Geburtstage und als dann wieder Ordnung in den Alltag einkehrte, erwischte erst zwei meiner Söhne und jetzt mich eine fette Erkältung. Von daher konnte ich meinen neuen Optigrill zwar bereits ausprobieren, aber noch nicht in dem Maße, dass ich euch schon detailliert darüber berichten möchte. Ich wisst ja, mein Urteil möchte ich immer möglichst fundiert fällen und das geht nicht mit einmal Grillen und zweimal Backen.

Um euch aber trotzdem nicht zu vernachlässigen, möchte ich euch heute etwas anderes zeigen: meinen

KALENDER 2020

Seit einigen Jahren erstelle ich meine Kalender selber aus eigenen Fotos zu einem bestimmten Thema. Diese Kalender lasse ich bei diversen Fotoanbietern machen, den aktuelle bei Saal Digital. Diesen Anbieter durfte ich im letzten Jahr mit einem Fotobuch testen, war überzeugt von der Qualität und da ich für die aktuellen Kalender (ich verschenke auch immer gerne Exemplare an ein paar Leute) hier das schönste Layout zu den besten Konditionen fand, fiel meine Wahl darauf - ich wurde nicht enttäuscht. Wer meinen Blogpost zum Fotobuch damals lesen möchte: den findet ihr HIER!



Als Thema wählte ich für dieses Jahr die "Blaue Stunde". Zum Einen, weil ich viele schöne Fotos mit Blautönen im Fokus hatte, zum Anderen, weil das Thema sehr gut zu meinem diesjährigen Vorsatz passt. Eigentlich fasse ich zum Jahreswechsel keine Vorsätze, aber es hat sich so ergeben, dass ich in den letzten Monaten extrem viel um die Ohren hatte und mir nun vorgenommen habe, mir etwas öfter Pausen und Ruhezeiten zu gönnen. (Mein Sohn behauptet zwar, ich könne überhaupt nicht runterfahren, aber dem werde ich das Gegenteil schon noch beweisen 😉).

Da passt die Blaue Stunde ganz hervorragend dazu. Als "Blaue Stunde" bezeichnet man die Zeit am Tag, in der die Dämmerung nach Sonnenuntergang und kurz vor dem endgültigen Eintritt der Dunkelheit Himmel und Umgebung blau färbt. Sie symbolisiert die Stunde des Träumens, des Innehaltens, der Ruhe und der Freiheit.

JANUAR

Für diesen Monat habe ich ein bereits älteres Bild von mir von einer blauen Gladiole gewählt.



Die Blüte liegt zwar nicht im Schnee, sondern auf Sand, aber zusammen mit dem Zitat von Kahlil Gibran finde es sie trotzdem passend - ich bin kein Wintermensch und träume daher bereits vom Frühling 😉.

Soviel zum Kalender und "Futter für die Seele", für den Magen habe ich euch aber auch noch eine Kleinigkeit:

MINI-LEBERKÄSWECKLE

Meine Schwägerin hatte sich zum Geburtstag eine von mir gebaute Etagere gewünscht und da dachte ich mir, die packe ich nicht ein, ich packe lieber was drauf. Die Minis sind so gut angekommen, dass ich euch das Rezept nicht vorenthalten möchte.




Man braucht: 

1 Packung TK-Laugenstangen • ca. 600 - 800g Leberkäse am Stück • 1 Becher (200g) Frischkäse natur • 1-2 TL mittelscharfen Senf • Salz • Pfeffer • 1 EL gehackten Schnittlauch • 1 Salatgurke (oder alternativ Gewürzgurken)

Die Laugenstangen antauen lassen, bis man sie in jeweils 4 Teile schneiden kann, jedes Teil seitlich vorsichtig von oben nach unten streifen, so dass man eine Kugel erhält, ohne die "Laugenschicht" zu verletzen. Auf ein Backblech setzen, kreuzweise mit einem scharfen Messer einschneiden und nach Anweisung auf der Packung goldbraun aufbacken (im Optigrill manuell/rot in der Backschale bis zum gewünschten Farbton). Abkühlen lassen.

Frischkäse mit Senf, einer Prise Pfeffer, wenig Salz und dem Schnittlauch verrühren. Den Senf dabei nach Geschmack dosieren, zu intensiv sollte er allerdings nicht herausschmecken. Die Gurke waschen und ca. 2mm dicke Scheiben schneiden. Den Leberkäse ebenfalls in ca. 2mm dicke Scheiben schneiden.

Die abgekühlen Laugenweckle aufschneiden, auf den Boden jeweils etwas Creme streichen. Leberkässcheibe einmal halbieren, eine Hälfte nochmal halbieren. Die beiden Viertel auf der Creme arrangieren, Gurkenscheibe darauflegen, die halbe Scheibe aufrollen, auf die Gurke legen, den Deckel aufsetzen und das Ganze mit einem Zahnstocher fixieren.



Zugegeben, es ist eine etwas fitzelige Arbeit, aber man bekommt einen tollen Snack für´s kalte Büffet oder zum Wein für Gäste. Statt der Salatgurke kann man wie gesagt auch Gewürzgurken in Scheiben schneiden, das ist reine Geschmackssache.

FAZIT

So ein richtiges Fazit gibt es diesmal ja nicht, ich habe mir allerdings überlegt, ob ich dieses Jahr jeden Blogmonat mit dem aktuellen Kalenderblatt einleiten soll - würde euch das interessieren? Ich lasse euch dann auch wissen, ob es mit dem "Runterfahren" geklappt hat 😉

Liebe Grüße
Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)




Kommentare

  1. Dir auch zu allererst einmal ein gutes Neues und ich glaube ich bin auf der Seite deines Sohnes *gg* bzw. hat er recht, aber ich hoffe du gönnst dir heuer mehr Ruhpausen und Zeit für dich. So einen Kalender habe ich auch schon überlegt, jedoch müsste es ein Familienplaner sein. Vielleicht im nächsten Jahr dann! Heuer hängt einer mit Bauernweisheiten und Regeln.
    So, nun habe ich Hunger. Laugengebäck mag ich allgemein ja schon und diese kleinen appetitlichen Anreger sehen wirklich zum Anbeißen aus. Da glaube ich es sofort, das sie gut angekommen sind.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tanja :-)
      Muss man schauen, manche Anbieter haben auch Familienplaner-Layouts im Programm. Du fotografierst ja auch so schön, da würde sich das anbieten.
      Liebe Grüße zurück

      Löschen
  2. Servus Kerstin,

    bei uns war's ähnlich. Direkt einen Tag nach Neujahr erwischte mich die Schnodderseuche und das in meinem Urlaub, wäh. Danach folgte dann mein Gatte. So konnten wir unseren Urlaub nicht so gestalten, wie wir das gerne wollten, aber na, ja, wir haben's überlebt. ;) Oja, das kenne ich nur zu gut mit dem Runterfahren. Ich bin ja ein Typ, der ständig "unter Strom" steht, was sicherlich nicht immer von Vorteil ist. Ich finde die Idee, jeden Blogmonat mit einem Kalenderblatt einzuleiten, klasse. Persönliches lese ich immer gerne.

    Ich wünsche dir alles Liebe für 2020. Wir lesen uns! Schön, dass es dich gibt! ♡

    Herzliche Grüße vom Niederrhein, Tati

    PS: Die Mini-Leberkäsweckle schauen zum Anbeißen aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tati :-)
      Oh je, dann konnte das Jahr ja nur noch besser werden *lach*. Mittlerweile seid ihr aber sicher wieder fit, oder? Und die Urlaubstage hast du dir hoffentlich wieder gut schreiben lassen.
      Tja, bis ich mal blicke, dass jemand kommentiert hat, ist schon wieder das nächste Kalenderblatt raus :-D

      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  3. Hm die Häppchen sehen wirklich super klasse aus.Da habe ich jetzt richtig Lust drauf.Im Wellnesshotel Sölden habe ich mal ähnliches gegessen.Liebe Grüße Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärbel, sowas kann man immer nebenher knabbern :-)
      Liebe Grüße zurück, Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen