KLARSTEIN VALLE DELUXE DÖRRGERÄT - DIE LETZTE KRÄUTERERNTE IST TROCKEN

Hallo ihr Lieben,

eine Menge Arbeit musste in den letzten Wochen erledigt werden, unter anderem sind Garten, Balkon und Terrasse jetzt winterfest aufgeräumt. Dabei habe ich auch noch eine Menge Kräuter abgeerntet, wäre doch schade, die erfrieren zu lassen. Natürlich kann man Kräuter auch gut einfrieren, ich finde es aber praktischer, sie zu trocknen, klein zu rebeln und so den ganzen Winter über zur Hand zu haben. Vor allem Salbei nutze ich in der Art haltbar gemacht viel.
Früher habe ich die Kräuter an einem trockenen Plätzchen aufgehängt, allerdings dauert das Trocknen auf diese Weise sehr lange, sie verlieren auch an Aroma und so manches Bündel ist mir auch eingestaubt, das will man dann nicht im Essen haben.

Thymian und Rosmarin


Nun hatte ich euch im April von meinem WMF-Dörrgerät erzählt, das ich immer noch viel und gerne nutze. Die Kräuter, aber auch das Gemüse für meine selbstgemachte Suppenbrühe habe ich diesmal aber in einem anderen Gerät gedörrt, das mir vor ein paar Monaten zum Testen ins Haus geschneit ist:



KLARSTEIN VALLE DELUXE DÖRRAUTOMAT

Der Klarstein Valle Deluxe verfügt über 5 Etagen, besteht aus Kunststoff mit einem Edelstahlrahmen, und arbeitet mit 250 Watt, um alles Mögliche bei Temperaturen zwischen 40 und 70 Grad zu trocknen und zu dörren.

Suppengemüse


Die Bedienung ist denkbar einfach, da es lediglich einen Temperaturregler gibt, der auf die gewünschte Temperatur gedreht wird. Das Dörrgerät fängt dann sofort an zu arbeiten und ist dabei ausgesprochen leise. Einen Timer gibt es nicht, man muss also selber auf die Uhr schauen und das Gerät nach der erforderlichen Zeit manuell ausschalten. Bei meinen ersten Versuchen konnte ich gleich feststellen, dass der Valle Deluxe etwas längere Trockenzeiten erfordert als mein WMF-Gerät, was mich nun aber nicht so stört - man muss ja nicht daneben stehen und aufpassen.



Das Ergebnis ist letztendlich ganz genauso gut und das ist es ja schließlich, was zählt.

Getrockneter Kräutermix


Trotzdem gibt es etwas, das ich am Valle Deluxe nicht ganz so gut finde:

DIE DÖRRGITTER

Diese sind ebenfalls aus Kunststoff und sehr grobmaschig. Schneidet man zum Beispiel das Gemüse für Suppenpulver zu klein, fällt vieles durch diese Maschen, zum Teil bis ganz nach unten. Auch kleinere Salbeiblätter fallen gerne mal durch und wenn Thymianstängel trocknen, lösen sich beim Durchtauschen der Etagen Blättchen, die natürlich auch keinen Halt auf dem Gitter mehr finden. Das Durchtauschen ist übrigens bei jedem Dörrgerät sinnvoll, da die unteren Etagen natürlich mehr Wärme abbekommen als die oberen und das dort "gelagerte" schneller trocknet als das Dörrgut auf den höher gelegenen Gittern.

Salbei


An diesen groben Maschen bleibt aber auch nichts hängen, so dass die Reinigung wiederum ausgesprochen einfach ist.

FAZIT

Viel mehr gibt es nicht zu sagen, Dörautomaten sind relativ einfache Geräte, die sinnvoll und gut ihren Dienst versehen, da steht auch der Valle Deluxe in nichts nach. die Bedienungsanleitung ist wie so oft bei Klarstein inhaltlich ausgesprochen sparsam, allerdings braucht man sie in diesem Fall auch absolut nicht, um das Gerät korrekt bedienen zu können.



Ich persönlich ziehen den WMF wegen der feinmaschigen Metallgitter absolut vor, man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass dieser um die hundert Euro, der Valle Deluxe dagegen nur 40 Euro kostet. Die Preisleistung passt bei Klarstein also und wer nur ab und zu mal etwas dörren und dafür nicht viel Geld ausgeben möchte sowie eher größere Stücke Dörrgut verwendet oder kein Problem damit hat, dass so manches durch´s "Netz" fällt, der ist mit diesem Gerät gut bedient.

Liebe Grüße
Eure Kerstin


Kommentare