QIMIQ - "PIMP MY CAKE" UND GURKENSALAT VOM FEINSTEN

Hallo ihr Lieben,

im April hatte ich euch Qimiq vorgestellt, Produkte auf Sahnebasis ohne künstliche Zusatzstoffe, die ich in meiner Küche sehr gerne verwende - den Post findet ihr zum Nachlesen HIER!
Damals hatte ich versprochen, in Zukunft immer mal wieder zu zeigen, was ich damit mache und dieses Versprechen möchte ich heute zum ersten Mal einlösen.

Vorgestellt hatte ich die Qimiq Saucenbasis, die verwende ich aber nicht nur statt Sahne für Soßen, sondern auch gerne für Dressings, zum Beispiel für meinen

GURKENSALAT MIT HONIG-SENF-DRESSING

Natürlich kann man für Dressings genauso gut Sahne oder Joghurt verwenden, mit Qimiq wird das Ganze aber noch einen Tick cremiger und im Vergleich zu normaler Sahne kalorienärmer. Alternativ zu der Saucenbasis eignet sich hier auch Qimiq Whip natur.



Für meinen Salat brauche ich:

1 Salatgurke

150ml Qimiq Soßenbasis oder Whip
1 TL Honig oder Agavendicksaft
½ TL getrockneter Dill (oder 1 Bund frischer, gehackt)
1 TL Senf, mittelscharf
4 TL Apfel- oder Weißweinessig
½ TL Salz

Pfeffer

Die Gurke wird in feine Scheiben gehobelt, die restlichen Zutaten werden miteinander gut verrührt und mit den Gurkenscheiben anschließend vermischt. Hört sich einfach an, ist auch einfach, aber megalecker. Unter uns: ich mag Gurkensalat eigentlich gar nicht, aber mit diesem Dressing könnte ich die Schüssel alleine ausessen.

Dazu passen ganz hervorragend

FISCHFRIKADELLEN

In mein Rezept gehört ursprünglich ein Schuss Sahne, aber wenn man Qimiq Saucenbasis oder Qimiq Classic stattdessen verwendet, wird der Frikadellenteig noch besser gebunden und die Fischküchlein zerfallen beim Braten garantiert nicht. 



Wir brauchen: 

500g Kabeljau
80 – 100g Semmelbrösel
80ml Qimiq Saucenbasis
40 – 50g Zwiebel
3 EL Petersilie
½ TL Majoran
Muskat
Bunter oder weißer Pfeffer
½ TL Salz
1 Ei
Butterschmalz oder Olivenöl

Und so geht´s: Kabeljau fein würfeln/hacken, Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. Mit 80g Brösel und den restlichen Zutaten verkneten. Ist der Teig danach noch zu matschig, etwas mehr Brösel unterkneten.
Im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen, Frikadellen formen und in der Pfanne heraus braten, bis sie eine schöne goldbraune Farbe haben. 

PIMP MY CAKE

In meinem Umfeld gelte ich als gute Köchin, erstaunlicherweise denken aber viele, ich könne nicht backen. Tatsächlich backe ich selten Süßes, was daran liegt, dass Kuchen bei uns wenig gegessen wird bzw. gegessen werden soll, da mein Mann Diabetes Typ 2 hat. Torten esse ich kaum und was man selber nicht so mag, macht man auch nicht gerne, zumal Torten ja durchaus aufwändig herzustellen sind. Ich bin aber schon in der Lage, einen guten Kuchen auf den Tisch zu stellen - selbergebacken - und amüsiere mich immer wieder sehr, wenn jemand ganz erstaunt fragt "Den hast DU selber gemacht?"... Torten sind wie gesagt aufwändiger, aber nicht mit Qimiq, da geht es ratzfatz, aus einem ganz einfachen Kuchen(boden) eine Torte zu zaubern. Beispiele? 

Erdbeersahne


Bananen-Stracciatella-Eierlikör-Torte: man backe einen Biskuitboden oder einen Kuchenboden aus hellem Rührteig nach Belieben. Um den Boden wird ein Tortenring gelegt, auf den Boden werden in Stücke geschnittene Bananen verteilt. Dann schlägt man Qimiq Whip Vanille auf und Sahne zu steifem Schnee, vermengt diese beiden Zutaten mit einem guten Schuss Eierlikör, etwas Zucker und geraspelter Schokolade. Die Masse gibt man auf die Bananen, stellt die Torte für ein paar Stunden in den Kühlschrank und hat dann etwas, mit dem man auch Gäste durchaus beeindrucken kann.

Banane-Stracciatella-Eierlikör


Himbeer-Vanille-Kuchen: dafür braucht man wieder einen hellen Kuchenboden als Grundlage mit einem Tortenring drum herum. Qimiq Whip Vanille wird mit etwas Zucker aufgeschlagen und mit 200g gefrorenen TK-Himbeeren vermengt, das Ganze auf dem Boden verteilt und wiederum mehrere Stunden im Kühlschrank kalt gestellt. Die Deko bleibt natürlich dem persönlichen Geschmack überlassen, es geht auch ohne.

Himbeer-Vanille


Für Erdbeer- oder Heidelbeersahnetorten nimmt man Qimiq Classic Natur, schlägt es auf, mischt es mit etwas Quark oder steif geschlagener Sahne, püriert das entsprechende Obst und rührt es mit etwas Zucker unter. Ihr ahnt es sicher bereits: heller Boden, Tortenring, Kühlschrank, fertig.

Heidelbeertorte


Mousse-au-chocolat-Torte mit Kirschen gefällig? Dafür backt man einen einfachen dunklen flachen Kuchen aus Rührteig (mit Nüssen und Schokolade) und darauf gelegte Kirschen. Auf diesen Kuchen (mit Tortenring, ist klar) streicht man ganz einfach aufgeschlagenes Qimiq Whip Schoko und dann... genau: Kühlschrank 😉

Mousse au chocolat mit Kirschen


Wichtig ist einfach immer nur, dass ihr rechtzeitig anfangt, damit der Kuchen lange genug im Kühlschrank stehen kann, das kann auch gerne über Nacht sein. 
Das Beste an allem ist natürlich, dass ich nicht nur toll aussieht, sondern auch fabelhaft schmeckt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und wie süß ihr eure Torte haben wollt, liegt ganz bei euch und der Menge an Zucker, die ihr jeweils zufügt. 

Und ihr so? Lieber süß oder lieber herzhaft? 

Liebe Grüße
Eure Kerstin









Kommentare

  1. Hallo liebe Kerstin,

    ich hatte diesen Bericht schon einmal kommentiert, aber leider habe ich sicher auf "Enter" drücken vergessen. Daher schreibe ich noch einmal.

    Damals wollte ich mir Qimiq kaufen, aber in kleinen Mengen.
    Jetzt habe ich doch wirklich Jemanden gefunden, der Qimiq kannte und wir haben gemeinsam geschlemmt. Der Geschmack ist super und da zu allem auch noch die Zubereitung so einfach geht, habe ich gleich bestellt.

    Das war echt eine gute Idee von dir.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,

    freut mich, dass mein Tipp dir zu Genuss verholfen hat :-)
    Danke!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen