URLAUB AUF ZYPERN - DAS HOTEL "NISSI BEACH"
Hallo ihr Lieben,
wie manche sicher bereits mitbekommen haben, waren wir Ende Mai / Anfang Juni im Urlaub auf Zypern. Danach gibt es natürlich wieder viel zu erzählen, so dass ich das Thema wie gewohnt in mehrere Posts aufteilen werde und euch heute über unser Hotel berichten. Dabei lasse ich gerne auch viele Bilder sprechen, die sagen manchmal mehr als Worte 😉
Eigentlich hatten wir ein Sensimar-Hotel in Paphos gebucht, dann machte aber die Fluggesellschaft Germania pleite, mit der wir geflogen wären und wir buchten um auf Ayia Napa und das Hotel
NISSI BEACH RESORT
Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums von Ayia Napa direkt am feinsandigen Nissi Beach, an der Hauptstraße, davon aber etwas abgesetzt, so dass man in den zum Meer hin gelegenen Zimmern und Bungalows vom Verkehr nichts mitbekommt. Das Meer ist hier türkisblau, der Strand extrem flach abfallen, so dass auch ein Urlaub mit Kleinkindern hier zu einem Vergnügen wird - für´s Auge ist der Blick vom Balkon einfach traumhaft. Ebenso traumhaft ist die Anlage rund um das Hotel, man kann da durchaus von einem Park sprechen.
Obwohl es sich bei dem Nissi Beach um ein älteres Hotel handelt, ist alles sehr gepflegt und gut in Schuß gehalten, so auch die
ZIMMER
SERVICE MIT BESTNOTE
wie manche sicher bereits mitbekommen haben, waren wir Ende Mai / Anfang Juni im Urlaub auf Zypern. Danach gibt es natürlich wieder viel zu erzählen, so dass ich das Thema wie gewohnt in mehrere Posts aufteilen werde und euch heute über unser Hotel berichten. Dabei lasse ich gerne auch viele Bilder sprechen, die sagen manchmal mehr als Worte 😉
Eigentlich hatten wir ein Sensimar-Hotel in Paphos gebucht, dann machte aber die Fluggesellschaft Germania pleite, mit der wir geflogen wären und wir buchten um auf Ayia Napa und das Hotel
NISSI BEACH RESORT
Die Transferzeit vom ca. 37km entfernten Flughafen in
Larnaca beträgt ca. 40 - 45 Minuten (je nach Anzahl der angefahrenen Hotels).
Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums von Ayia Napa direkt am feinsandigen Nissi Beach, an der Hauptstraße, davon aber etwas abgesetzt, so dass man in den zum Meer hin gelegenen Zimmern und Bungalows vom Verkehr nichts mitbekommt. Das Meer ist hier türkisblau, der Strand extrem flach abfallen, so dass auch ein Urlaub mit Kleinkindern hier zu einem Vergnügen wird - für´s Auge ist der Blick vom Balkon einfach traumhaft. Ebenso traumhaft ist die Anlage rund um das Hotel, man kann da durchaus von einem Park sprechen.
Obwohl es sich bei dem Nissi Beach um ein älteres Hotel handelt, ist alles sehr gepflegt und gut in Schuß gehalten, so auch die
ZIMMER
Von der Größe her merkt man dem Zimmer an, dass das Nissi
Beach bereits 1972 gebaut wurde, von der schlichten Einrichtung und Sauberkeit
her nicht. Das Bad ist sehr klein und hat leider nur eine Badewanne, in der man
duschen kann - ich bevorzuge eindeutig Duschkabinen. Allerdings ist die
Duscharmatur gut angebracht und leicht zu bedienen, der Duschvorhang hält
dicht, so dass im Bad am Boden keine Überschwemmungen stattfinden und der
Wasserdruck ist bestens. Für eine Person ist genug Platz, wir nutzen das Bad
sowieso nacheinander, so dass wir keine Probleme hatten. Haken und
Ablageflächen waren ausreichend vorhanden.
Auch der Balkon ist winzig, man kann nebeneinander sitzen
und die Füße auf dem Balkongeländer ablegen, mehr geht nicht. Zum Genießen des
traumhaften Ausblicks über die Parkanlage und das Meer aus unserem Zimmer im 4.
Stock reicht das aber allemal. An der Seite sind zwei Holme zum Trocknen der
Handtücher angebracht, die Stühle könnten ein klein wenig bequemer sein
(ziemlich harte Metallsitzfläche, auf der ich es abends nicht allzu lange
ausgehalten habe). Ich stelle gerade fest, dass ich gar kein Foto vom Balkon gemacht habe... das wäre in der Tat nicht sehenswert gewesen 😃 Aber wie gesagt: zum "Füße hochlegen" vor dem Abendessen oder dem Zubettgehen reichte er völlig aus.
Das Bett ist superbequem, da gibt es nichts zu bemängeln.
Ablageflächen und Schubladen gibt es im Raum ausreichend, auch der Schrank (mit
kostenfreiem Safe) bietet ausreichend Platz und Kleiderbügel, da habe ich in
neueren Hotels schon sehr viel kleinere Schränke erlebt. Ein Wasserkocher,
Tassen, Gläser, Tee und Instantkaffee findet man hinter einer Schranktür im
Sideboard, hinter der anderen befindet sich ein kleiner Kühlschrank - eine
Minibar, die aber leer ist und leider nicht befüllt wird, auch nicht einmalig
zum Anreisetag. Das kenne ich von den griechischen Inseln her in Hotels der
gleichen Klasse bei AI anders und fand es ein wenig schade. Zumindest mit einer
Begrüßungsflasche Wasser und Wein könnte man dem Gast eine Freude machen.
Ergänzt wird die Einrichtung noch mit zwei kleinen
Sesseln und einem Tischchen.
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Vom Zimmer habe ich wenig Bilder, da ist alles schon gezeigt - dann halt nochmal die Anlage ;-) |
Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, hat aber direkt
auf meine Seite des Bettes geblasen, da darf man nicht empfindlich sein (bin
ich zum Glück nicht). An den Nachttischen gibt es keine Steckdosen, am
Sideboard befinden sich zwei, wobei aber nur einer einen Adapter für unsere
Stecker aufweist - auf Zypern sind die Steckdosen anders aufgebaut als bei uns
und so sollte man sich einen Adapter mitnehmen, wenn man zu zweit doch
vielleicht zwei Handys, zwei e-Book-Reader und eventuell auch Kamerakkus laden
muss.
Den vorhandenen Fernseher haben wir nicht genutzt. WLAN
lief im Zimmer reibungslos.
Insgesamt gesehen haben wir uns sehr wohl gefühlt, zumal
auch alles blitzsauber war und gehalten wurde. Wer allerdings ein topmodernes, megagestyltes Hotel sucht, der ist hier fehl am Platz.
Richtig dagegen ist man auf alle Fälle, wenn man darauf wert legt:
Schon bei der Ankunft ist der Empfang sehr freundlich,
der deutschsprachige Herr an der Rezeption klärte uns über alles anfänglich Wissenswerte
auf, dort ist steht man auch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Am zweiten Tag
gab es ein kleines Problem mit der Zimmerreinigung, unser Zimmer wurde warum
auch immer wohl vergessen/ausgelassen. Mein Mann ging nach unten, um
nachzufragen - ruckzuck waren zwei nette Damen vom Zimmerpersonal da, die kein
Wort Deutsch und kaum Englisch sprachen, mit denen ich mich aber trotzdem bestens
unterhalten habe. Uns hätten eigentlich für den Tag frische Handtücher
gereicht, aber das ließen die Damen nicht auf sich sitzen und nahmen sich
energisch die gesamten Räumlichkeiten vor. Begegnet man auf den Fluren dem
Reinigungspersonal, gibt es immer ein Lächeln und ein freundliches Kalimera.
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Lobby |
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Inneneingang zum Hauptrestaurant |
In den Restaurants kann man sich ebenfalls nicht über
mangelnde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beschweren, leider wirkt das
Personal dort aber oft sehr gehetzt. Sowohl das Hauptrestaurant als auch die
Taverna Nissi am Mittag müssen sie je nach (Stoß)Zeit mit vielen Gästen fertig
werden und sind nur am Rennen, um Geschirr abzutragen und neu einzudecken. Wenn
man kommt, nimmt sich aber immer jemand die Zeit, einem einen Tisch zu suchen.
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Außenbereich Hauptrestaurant |
Im Speisenbereich gibt es kaum Kontakt mit dem Personal,
nicht an jedem Abend ist eine Cooking Station besetzt, wo man
"bedient" wird und ein paar Worte wechseln kann. Die Servicekräfte
dort füllen lediglich die Büffets auf, wobei ich aber dort dann trotzdem eines
der nettesten Erlebnisse hatte: an unserem letzten Abend gab es ein asiatisches
Büffet und zu meinem Leidwesen fand ich bei den Salaten nicht das übliche
Tzatziki. Zypern ohne Tzatziki geht aber gar nicht... in dem Moment füllte ein
junger Mann einen Salat auf und ich fragte ihn, ob es keines gibt oder ob ich
es nur übersehen habe. Er antwortete, es gäbe heute keines, aber er würde mir
eine kleine Schüssel voll holen, "Only for you" - ist das nicht nett? 😊
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Hauptbar "Bacchus" |
In der Hauptbar und der Poolbar hat das Personal auch mal
Zeit für ein paar Worte und kleine Späße, dort wird man regelrecht umsorgt und
dort haben wir uns auch besonders wohlgefühlt. Wenn zu Freundlichkeit noch
Herzlichkeit dazu kommt, ist es eben etwas ganz Besonderes und so geht mein
Dank auch besonders an Konstantina von der Bacchus-Bar und das Poolbar-Team.
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Stimmungsvolle Aussicht... ...abends in der Hauptbar |
Wichtig ist für mich bei einem Hotel und für einen schönen Urlaub auch immer
DIE GASTRONOMIE
Am ersten Abend waren wir ein wenig enttäuscht, da alles
an Gerichten lediglich lauwarm und damit nicht sehr schmackhaft war. Woran es
gelegen hat, weiß ich nicht, denn bereits ab dem nächsten Tag war jede warme
Speise absolut heiß und sehr lecker - sehr lecker waren natürlich auch die
Salate, kalte Braten und Fisch, Obst und Gemüse und die Nachtische (vor allem
der Schokoladenkuchen, in den ich mich Tag für Tag hätte reinlegen können). Vom
Frühstück im Hauptrestaurant über das Mittagsbüffet bis hin zum allabendlich
wechselnden Themenbüffet wieder im Hauptrestaurant gab es ausschließlich sehr
schmackhafte, vielfältige, sehr gut zubereitete und nahezu durchwegs auch
qualitativ hochwertige Genüsse. Das Mittagsbüffet in der Taverna Nissi war zwar
etwas kleiner, aber auch da hatten wir kein Problem, die verschiedensten
Leckereien für uns zu finden.
Etwas schade fanden wir, dass beim Frühstück zumindest
der Kaffee, wenn schon nicht der Tee an den Tisch serviert wurde, wie wir es
von anderen Hotels her kennen und man an den Getränkeautomaten schon das eine
oder andere Mal Schlange stehen musste - aber damit können wir leben.
Das Hauptrestaurant hat einen ausgesprochen gemütlichen
Außenbereich, auch wenn es sehr groß ist und manchmal der Lärmpegel etwas höher
war. Gegen Ende unseres Urlaubs mussten wir draußen im Barbereich warten, bis
ein Tisch im Außenbereich frei wurde (drinnen wollen wir nicht sitzen), aber
immer nur kurz und wir haben es im Urlaub nicht eilig. Gibt es eben einen
Cocktail vorweg.
Die Taverna Nissi ist nicht nur für Hotelgäste, sondern
auch für Strandbesucher zugänglich und hat leider eher Kantinenflair,
gemütliches Verweilen ist hier nicht angesagt. Einmal wollten wir daher an der
Poolbar nur einen Snack zum uns nehmen - im Infoblatt, das wir am Anfang
bekamen, steht drin, was alles nicht bei All Inclusive inbegriffen ist: Room
Service, importierte Eiscreme und Getränke, frisch gepresste Säfte und mit
"Premium" gekennzeichnete Getränke. Von den Snacks war dort nicht die
Rede: es ist dann etwas peinlich, wenn man sich ein Panini bestellt, (zum Glück
vorab) gesagt bekommt, dass man das aber bezahlen muss und dann darauf doch
verzichtet. Dass Snacks an der Poolbar nicht AI sind, habe ich bisher noch
nirgendwo erlebt und ich frage mich, warum das im Nissi Beach so sein muss. Ein
Panini mit Käse und Tomaten ist ja nun nicht gerade ein Hummer in Weißweinsoße
und wäre mir ehrlich gesagt für 10 Euro auch zu teuer. Aber wenn es so ist,
dann ist es halt so, nur sollte das dann auch in der Ausschlussliste aufgeführt
werden.
Zu den Getränken kann ich nur sagen: alles vom feinsten,
sehr guter Wein in allen Farben, tolle Cocktails in einer unglaublich großen
Auswahl (auch im AI-Programm, da braucht man die Premium Cocktails nicht mehr).
Im Barbereich ist die Atmosphäre zudem sehr schön und
gemütlich, in der Poolbar herrscht eine tolle Stimmung (ich finde es immer sehr
schön, wenn Menschen Spaß an ihrer Arbeit haben und das auch transportieren).
Zu erwähnen wäre noch, dass in allen Gastronomiebereichen absolute Sauberkeit herrscht, da gibt es nichts zu bemängeln.
Soviel für heute, demnächst erzähle ich euch dann etwas über das Freizeitangebot im Hotel und im Allgemeinen und über den Pool, den Strand und das Meer.
Liebe Grüße
Eure Kerstin
Servus Kerstin,
AntwortenLöschenich bin zwar spät dran, aber jetzt schaue ich doch endlich mal, wohin es dich "verschlagen" hat. ;)
Sieht wirklich sehr schön aus die Anlage. Ich denke, ich hätte mich dort auch sehr wohl gefühlt. Über kleinere Kritikpunkte kann man hinwegsehen, aber es gibt ja auch kaum welche. :)
Herzliche Grüße - Tati
Hi Tati,
Löschenes gibt ja Menschen, die suchen geradezu das Haar in der Suppe, zu denen gehöre ich nicht. Hätte ich nicht den Vergleich mit entsprechenden Hotels auf den griechischen Inseln, wäre ich rundum begeistert ohne Abtriche gewesen. Aber man muss im Auge behalten, dass diese kleinen Kritikpunkte wirklich Meckern auf hohem Niveau sind.
Liebe Grüße, Kerstin