URLAUB AUF ZYPERN - DAS HOTEL "NISSI BEACH"

Hallo ihr Lieben,

wie manche sicher bereits mitbekommen haben, waren wir Ende Mai / Anfang Juni im Urlaub auf Zypern. Danach gibt es natürlich wieder viel zu erzählen, so dass ich das Thema wie gewohnt in mehrere Posts aufteilen werde und euch heute über unser Hotel berichten.  Dabei lasse ich gerne auch viele Bilder sprechen, die sagen manchmal mehr als Worte 😉

Eigentlich hatten wir ein Sensimar-Hotel in Paphos gebucht, dann machte aber die Fluggesellschaft Germania pleite, mit der wir geflogen wären und wir buchten um auf Ayia Napa und das Hotel 

NISSI BEACH RESORT

Die Transferzeit vom ca. 37km entfernten Flughafen in Larnaca beträgt ca. 40 - 45 Minuten (je nach Anzahl der angefahrenen Hotels).



Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums von Ayia Napa direkt am feinsandigen Nissi Beach, an der Hauptstraße, davon aber etwas abgesetzt, so dass man in den zum Meer hin gelegenen Zimmern und Bungalows vom Verkehr nichts mitbekommt. Das Meer ist hier türkisblau, der Strand extrem flach abfallen, so dass auch ein Urlaub mit Kleinkindern hier zu einem Vergnügen wird - für´s Auge ist der Blick vom Balkon einfach traumhaft. Ebenso traumhaft ist die Anlage rund um das Hotel, man kann da durchaus von einem Park sprechen. 




Obwohl es sich bei dem Nissi Beach um ein älteres Hotel handelt, ist alles sehr gepflegt und gut in Schuß gehalten, so auch die 

ZIMMER



Von der Größe her merkt man dem Zimmer an, dass das Nissi Beach bereits 1972 gebaut wurde, von der schlichten Einrichtung und Sauberkeit her nicht. Das Bad ist sehr klein und hat leider nur eine Badewanne, in der man duschen kann - ich bevorzuge eindeutig Duschkabinen. Allerdings ist die Duscharmatur gut angebracht und leicht zu bedienen, der Duschvorhang hält dicht, so dass im Bad am Boden keine Überschwemmungen stattfinden und der Wasserdruck ist bestens. Für eine Person ist genug Platz, wir nutzen das Bad sowieso nacheinander, so dass wir keine Probleme hatten. Haken und Ablageflächen waren ausreichend vorhanden.






Auch der Balkon ist winzig, man kann nebeneinander sitzen und die Füße auf dem Balkongeländer ablegen, mehr geht nicht. Zum Genießen des traumhaften Ausblicks über die Parkanlage und das Meer aus unserem Zimmer im 4. Stock reicht das aber allemal. An der Seite sind zwei Holme zum Trocknen der Handtücher angebracht, die Stühle könnten ein klein wenig bequemer sein (ziemlich harte Metallsitzfläche, auf der ich es abends nicht allzu lange ausgehalten habe). Ich stelle gerade fest, dass ich gar kein Foto vom Balkon gemacht habe... das wäre in der Tat nicht sehenswert gewesen 😃 Aber wie gesagt: zum "Füße hochlegen" vor dem Abendessen oder dem Zubettgehen reichte er völlig aus.



Das Bett ist superbequem, da gibt es nichts zu bemängeln. Ablageflächen und Schubladen gibt es im Raum ausreichend, auch der Schrank (mit kostenfreiem Safe) bietet ausreichend Platz und Kleiderbügel, da habe ich in neueren Hotels schon sehr viel kleinere Schränke erlebt. Ein Wasserkocher, Tassen, Gläser, Tee und Instantkaffee findet man hinter einer Schranktür im Sideboard, hinter der anderen befindet sich ein kleiner Kühlschrank - eine Minibar, die aber leer ist und leider nicht befüllt wird, auch nicht einmalig zum Anreisetag. Das kenne ich von den griechischen Inseln her in Hotels der gleichen Klasse bei AI anders und fand es ein wenig schade. Zumindest mit einer Begrüßungsflasche Wasser und Wein könnte man dem Gast eine Freude machen.
Ergänzt wird die Einrichtung noch mit zwei kleinen Sesseln und einem Tischchen.

Vom Zimmer habe ich wenig Bilder, da ist alles schon gezeigt - dann halt nochmal die Anlage ;-) 


Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, hat aber direkt auf meine Seite des Bettes geblasen, da darf man nicht empfindlich sein (bin ich zum Glück nicht). An den Nachttischen gibt es keine Steckdosen, am Sideboard befinden sich zwei, wobei aber nur einer einen Adapter für unsere Stecker aufweist - auf Zypern sind die Steckdosen anders aufgebaut als bei uns und so sollte man sich einen Adapter mitnehmen, wenn man zu zweit doch vielleicht zwei Handys, zwei e-Book-Reader und eventuell auch Kamerakkus laden muss.
Den vorhandenen Fernseher haben wir nicht genutzt. WLAN lief im Zimmer reibungslos.


Insgesamt gesehen haben wir uns sehr wohl gefühlt, zumal auch alles blitzsauber war und gehalten wurde. Wer allerdings ein topmodernes, megagestyltes Hotel sucht, der ist hier fehl am Platz. 



Richtig dagegen ist man auf alle Fälle, wenn man darauf wert legt:


SERVICE MIT BESTNOTE

Schon bei der Ankunft ist der Empfang sehr freundlich, der deutschsprachige Herr an der Rezeption klärte uns über alles anfänglich Wissenswerte auf, dort ist steht man auch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Am zweiten Tag gab es ein kleines Problem mit der Zimmerreinigung, unser Zimmer wurde warum auch immer wohl vergessen/ausgelassen. Mein Mann ging nach unten, um nachzufragen - ruckzuck waren zwei nette Damen vom Zimmerpersonal da, die kein Wort Deutsch und kaum Englisch sprachen, mit denen ich mich aber trotzdem bestens unterhalten habe. Uns hätten eigentlich für den Tag frische Handtücher gereicht, aber das ließen die Damen nicht auf sich sitzen und nahmen sich energisch die gesamten Räumlichkeiten vor. Begegnet man auf den Fluren dem Reinigungspersonal, gibt es immer ein Lächeln und ein freundliches Kalimera.

Lobby
Inneneingang zum Hauptrestaurant


In den Restaurants kann man sich ebenfalls nicht über mangelnde Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft beschweren, leider wirkt das Personal dort aber oft sehr gehetzt. Sowohl das Hauptrestaurant als auch die Taverna Nissi am Mittag müssen sie je nach (Stoß)Zeit mit vielen Gästen fertig werden und sind nur am Rennen, um Geschirr abzutragen und neu einzudecken. Wenn man kommt, nimmt sich aber immer jemand die Zeit, einem einen Tisch zu suchen.

Außenbereich Hauptrestaurant


Im Speisenbereich gibt es kaum Kontakt mit dem Personal, nicht an jedem Abend ist eine Cooking Station besetzt, wo man "bedient" wird und ein paar Worte wechseln kann. Die Servicekräfte dort füllen lediglich die Büffets auf, wobei ich aber dort dann trotzdem eines der nettesten Erlebnisse hatte: an unserem letzten Abend gab es ein asiatisches Büffet und zu meinem Leidwesen fand ich bei den Salaten nicht das übliche Tzatziki. Zypern ohne Tzatziki geht aber gar nicht... in dem Moment füllte ein junger Mann einen Salat auf und ich fragte ihn, ob es keines gibt oder ob ich es nur übersehen habe. Er antwortete, es gäbe heute keines, aber er würde mir eine kleine Schüssel voll holen, "Only for you" - ist das nicht nett? 😊

Hauptbar "Bacchus"



In der Hauptbar und der Poolbar hat das Personal auch mal Zeit für ein paar Worte und kleine Späße, dort wird man regelrecht umsorgt und dort haben wir uns auch besonders wohlgefühlt. Wenn zu Freundlichkeit noch Herzlichkeit dazu kommt, ist es eben etwas ganz Besonderes und so geht mein Dank auch besonders an Konstantina von der Bacchus-Bar und das Poolbar-Team.




Stimmungsvolle Aussicht...

...abends in der Hauptbar

Wichtig ist für mich bei einem Hotel und für einen schönen Urlaub auch immer 

DIE GASTRONOMIE

Am ersten Abend waren wir ein wenig enttäuscht, da alles an Gerichten lediglich lauwarm und damit nicht sehr schmackhaft war. Woran es gelegen hat, weiß ich nicht, denn bereits ab dem nächsten Tag war jede warme Speise absolut heiß und sehr lecker - sehr lecker waren natürlich auch die Salate, kalte Braten und Fisch, Obst und Gemüse und die Nachtische (vor allem der Schokoladenkuchen, in den ich mich Tag für Tag hätte reinlegen können). Vom Frühstück im Hauptrestaurant über das Mittagsbüffet bis hin zum allabendlich wechselnden Themenbüffet wieder im Hauptrestaurant gab es ausschließlich sehr schmackhafte, vielfältige, sehr gut zubereitete und nahezu durchwegs auch qualitativ hochwertige Genüsse. Das Mittagsbüffet in der Taverna Nissi war zwar etwas kleiner, aber auch da hatten wir kein Problem, die verschiedensten Leckereien für uns zu finden.
Etwas schade fanden wir, dass beim Frühstück zumindest der Kaffee, wenn schon nicht der Tee an den Tisch serviert wurde, wie wir es von anderen Hotels her kennen und man an den Getränkeautomaten schon das eine oder andere Mal Schlange stehen musste - aber damit können wir leben.



Das Hauptrestaurant hat einen ausgesprochen gemütlichen Außenbereich, auch wenn es sehr groß ist und manchmal der Lärmpegel etwas höher war. Gegen Ende unseres Urlaubs mussten wir draußen im Barbereich warten, bis ein Tisch im Außenbereich frei wurde (drinnen wollen wir nicht sitzen), aber immer nur kurz und wir haben es im Urlaub nicht eilig. Gibt es eben einen Cocktail vorweg.



Die Taverna Nissi ist nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für Strandbesucher zugänglich und hat leider eher Kantinenflair, gemütliches Verweilen ist hier nicht angesagt. Einmal wollten wir daher an der Poolbar nur einen Snack zum uns nehmen - im Infoblatt, das wir am Anfang bekamen, steht drin, was alles nicht bei All Inclusive inbegriffen ist: Room Service, importierte Eiscreme und Getränke, frisch gepresste Säfte und mit "Premium" gekennzeichnete Getränke. Von den Snacks war dort nicht die Rede: es ist dann etwas peinlich, wenn man sich ein Panini bestellt, (zum Glück vorab) gesagt bekommt, dass man das aber bezahlen muss und dann darauf doch verzichtet. Dass Snacks an der Poolbar nicht AI sind, habe ich bisher noch nirgendwo erlebt und ich frage mich, warum das im Nissi Beach so sein muss. Ein Panini mit Käse und Tomaten ist ja nun nicht gerade ein Hummer in Weißweinsoße und wäre mir ehrlich gesagt für 10 Euro auch zu teuer. Aber wenn es so ist, dann ist es halt so, nur sollte das dann auch in der Ausschlussliste aufgeführt werden.



Zu den Getränken kann ich nur sagen: alles vom feinsten, sehr guter Wein in allen Farben, tolle Cocktails in einer unglaublich großen Auswahl (auch im AI-Programm, da braucht man die Premium Cocktails nicht mehr).
Im Barbereich ist die Atmosphäre zudem sehr schön und gemütlich, in der Poolbar herrscht eine tolle Stimmung (ich finde es immer sehr schön, wenn Menschen Spaß an ihrer Arbeit haben und das auch transportieren).
Zu erwähnen wäre noch, dass in allen Gastronomiebereichen absolute Sauberkeit herrscht, da gibt es nichts zu bemängeln.



Soviel für heute, demnächst erzähle ich euch dann etwas über das Freizeitangebot im Hotel und im Allgemeinen und über den Pool, den Strand und das Meer.

Liebe Grüße
Eure Kerstin










Kommentare

  1. Servus Kerstin,

    ich bin zwar spät dran, aber jetzt schaue ich doch endlich mal, wohin es dich "verschlagen" hat. ;)

    Sieht wirklich sehr schön aus die Anlage. Ich denke, ich hätte mich dort auch sehr wohl gefühlt. Über kleinere Kritikpunkte kann man hinwegsehen, aber es gibt ja auch kaum welche. :)

    Herzliche Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tati,
      es gibt ja Menschen, die suchen geradezu das Haar in der Suppe, zu denen gehöre ich nicht. Hätte ich nicht den Vergleich mit entsprechenden Hotels auf den griechischen Inseln, wäre ich rundum begeistert ohne Abtriche gewesen. Aber man muss im Auge behalten, dass diese kleinen Kritikpunkte wirklich Meckern auf hohem Niveau sind.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen