WELLNESS-WOCHENENDE IM KRALLERHOF IM SALZBURGER LAND

Hallo ihr Lieben,

der Winter ist so gar nicht meine Jahreszeit und wenn es so kalt ist wie derzeit, würde ich mich am Liebsten wie ein Bär in Winterschlaf begeben. Da dies nicht möglich ist, muss ich andere Tricks anwenden, um meine Stimmung zu heben: entweder ich freue mich auf geplante Urlaube oder ich denke gerne an vergangene zurück. Über Zakynthos hatte ich euch bereits erzählt, der Gardasee war schon öfter ein Thema auf meinem Blog - begleitet mich diesmal in ein wunderbares Wellnesswochenende im Salzburgischen, in den

KRALLERHOF




Schon Jahre zuvor hatte ich meinem Mann zu Weihnachten über Jochen Schweizer einen Gutschein für dieses Wellnesswochenende im malerischen Leogang geschenkt, endlich bekamen wir es auch auf die Reihe, diesen einzulösen und ein Wochenende im Oktober 2018 dort zu verbringen.

Leogang, beziehungsweise der Ortsteil Rain, in dem das Hotel liegt, ist mit dem Auto von München her bequem und schnell zu erreichen. Für uns bedeutete es gerade mal eine Fahrt von dreieinhalb Stunden. 




DIE UMGEBUNG

Schon bei der Ankunft bewunderten wir den traumhaften Anblick der Bergwelt rund um das Hotel. Mitten in der Natur konnten wir am Samstag Vormittag einen wunderbaren längeren Spaziergang machen. Da unser Hauptziel aber das Faulenzen und Nutzen des Wellnessbereichs war, war an mehr Aktivitäten leider nicht zu denken. Bei einem längeren Aufenthalt würden wir gerne die Löwen Alpin Card nutzen, die es kostenfrei gibt und mit der man z.B. ebenfalls kostenfrei die Asitz-Kabinenbahn hoch zur Bergstation nutzen. Langweilig wird es einem in dieser Umgebung sicher nicht, zudem sind zahlreiche weitere Ausflugsziele von Leogang her gut zu erreichen.


Blick vom Hotelbalkon auf den Outdoorpool und die wunderbare Landschaft


Schon der Empfang im Hotel war sehr freundlich, zuerst bekamen wir einen Begrüßungsdrink, den wir auf der wunderbaren Sonnenterrasse genossen. Mit dem Wetter hatten wir unglaublich Glück, es war das letzte wirklich sonnige und warme Wochenende im Oktober. Nach dem Drink, für den wir uns alle Zeit der Welt nehmen konnten, führte uns eine nette Mitarbeiterin durch das Hotel mit Endziel "Zimmer". Danach waren alle offenen Fragen beantwortet, für weitere konnte man sich jederzeit an das Personal wenden. 


Die Terrasse


DAS ZIMMER

war ein Traum: Wir hatten ein DZ Fürstenhof deluxe, mit 38qm eines der "kleinsten" Zimmer in der günstigsten Kategorie und kamen uns tatsächlich vor wie die Fürsten. Ein wunderschönes Ambiente, perfekt designt und aufgeteilt, ein kleiner, aber feiner Balkon und ein traumhaftes, großes Bad - hier fühlt man sich wohl. Die Minibar ist gut bestückt und wird schnell am anderen Tag wieder aufgefüllt. Kostenfrei ist sie zwar nicht, aber man gönnt sich ja sonst nichts. 😉


Fürstenhof



Das Bett war superbequem, ich habe geschlafen wie ein Baby. Und alles war blitzsauber! Das Einzige, was mir fehlte und was ich von anderen 4- und 5-Sterne-Hotels her kenne, ist ein Wasserkocher oder eine Nespresso-Maschine, mit der man sich am frühen Morgen gleich mal selber eine Tasse Tee oder Kaffee machen kann. Wirklich getrübt wurde meine Freude am Zimmer dadurch aber nicht.


Bad


Ich liebe begehbare Regenduschen :-) 



Balkon - klein aber fein und sonnig


VERWÖHNPENSION

Zu einem gelungenen Urlaub gehört für mich immer auch sehr gutes Essen. Und auch in dieser Hinsicht wurden wir nicht enttäuscht. 


Das Restaurant


Das Frühstücksbüffet ist absolut gut bestückt, da bleiben keine Wünsche offen... okay, ein Gläschen Sekt mit inbegriffen wäre schön und das gibt es in anderen Hotels dieser Kategorie durchaus (im Krallerhof muss jeglicher Alkohol extra bezahlt werden, was auch okay ist, aber ein Gläschen Sekt zum Frühstück... ). Omelettzutaten sucht man sich individuell aus, gibt sie in einer Schüssel an der Show-Cooking-Station ab und bekommt ein perfektes Omelett ganz nach eigenem Gusto zurück. Fisch, Käse, sonstiges an Ei-Gerichten, Wurst, Speck, Müsli in verschiedenen Variation, vegane Aufstriche und süße Stückchen - man könnte stundenlang brunchen.


Frühstück mit allem, was das Herz begehrt


Aber dann kommt ja schon das Mittagsbüffet: klein, aber fein und für jeden ist auch dort etwas zu finden.



Kulinarische Köstlichkeiten am Abend


Abends dann ein fulminantes 5-Gänge-Menu mit Salatbüffet, Vorspeise, Suppe, zum Hauptgang Auswahl aus drei Gerichten, zum Dessert aus zwei. Alles ist allerbester Qualität mit frischen Zutaten und auf den Punkt zubereitet, dazu wirklich wunderschön angerichtet. Zu Erwähnen sei (auch wenn es uns nicht betrifft), dass Vegetarier eine eigene Speisekarte erhalten können, auf der die einzelnen Gänge dementsprechend abgestimmt sind. 
Das Ambiente im Speisesaal ist so schön wie im gesamten Hotel, man sitzt sehr bequem und auch wenn der Raum sehr groß ist und viele Gäste anwesend sind, ist es nie unangenehm laut. 



Leckere Desserts


Am nachmittag kann man sich noch einen Kaffee (Cappuccino, Latte...) oder Tee mit Kuchen oder süßen Stückchen von der Theke bei der Bar nehmen und draußen auf der wunderschönen Terrasse genießen.


DER WELLNESSBEREICH

Da man im Wellnessbereich keine Handys mitnehmen soll (sind wir eigentlich immer die Einzigen, die sich auch daran halten?), kann ich euch davon leider keine Bilder zeigen. Stattdessen gibt´s halt ein paar aus anderen Hotelbereichen, zum Beispiel der Bar:




Den Fitnessbereich, die Squashhalle, den Tennisplatz und die Saunen haben wir nicht genutzt, so dass ich dazu genauso wenig sagen kann wie zu den zahlreichen Wellnessbehandlungen, die man sich dazubuchen kann. 


Lobby mit Rezeption


Wir waren im Hallenbad und das war super (für den einladenden Outdoorpool oberhalb der Terrasse war es leider schon zu kalt). Sehr angenehmes Ambiente, zu unserem Reisetermin sehr viel Platz, perfekte Raum- und Wassertemperatur zum Entspannen. Sprudeldüsen sind es leider ein bisschen wenig und ich hab auch nicht ganz kapiert, in welchem Rhythmus und wann die angeschaltet werden, aber zumindest einmal habe ich eine erwischt und konnte mich ein wenig "durchkneten" lassen. 


Weinauswahl im Vorraum des Restaurants


Insgesamt hat mir das Hallenbad sehr gut gefallen, auch waren die Liegen ausgesprochen bequem - es gibt auch direkt vor dem Hallenbad ein paar Liegen outdoor und da diese ziemlich geschützt stehen und die Sonne perfekt dort hin schien, konnte ich sogar problemlos im Freien relaxen.

DAS PERSONAL

ist ausgesprochen nett. Wie mit Reklamationen umgegangen wird, weiß ich nicht: wie hatten nichts zu meckern. Aber ich denke, auch dann wäre man bemüht, dem Gast einen unvergleichlichen Aufenthalt zu bescheren und Probleme schnell zu lösen.


Rustikal...


Begeistert hat mich vor allem der Service im Restaurant, wir wurden mehr als freundlich empfangen, behandelt und beraten. So kam ich zum Beispiel an das perfekte Glas Wein für meinen Geschmack (incl. kleiner Fachsimpelei über Weine, die Spaß gemacht hat). Ich mag es sehr, wenn nicht stocksteif bedient wird, sondern auch mal ein Scherz gemacht wird - das habe ich im Krallerhof bekommen. Herzlichkeit statt einstudierter Freundlichkeit hat einfach was! 


...trifft auf Moderne


Zum Abschied bekommt man sogar noch ein kleines "Geschenk", man hat die Wahl zwischen einer Marmelade, einem Tee oder einem Glas Bergsalz. Ich finde ja, dass gerade solche Kleinigkeiten, die nicht sein müssten, das Tüpfelchen auf dem i ausmachen.

FAZIT

Dieses Wochenende war wirklich der Knaller, unglaublich erholsam. Natürlich hat das Ganze auch seinen Preis und so gerne wir mal mehr als zwei Nächte dort verbringen würden, um sämtliche Möglichkeiten an Ausflügen etc. auszuschöpfen, das wird noch etwas warten müssen. Die Preis-Leistung ist aber sensationell. Wenn ich es mit dem Wellnesswochenende im Vitalhotel Meiser vor einigen Jahren denke, das ebenfalls wirklich schön war, so hat der Krallerhof für weniger Geld erheblich mehr zu bieten. Von daher kann ich natürlich nur meine Empfehlung aussprechen. 

Liebe Grüße
Eure Kerstin

Kommentare