EYES & MORE oder WIE MAN KUNDEN VERGRAULT...

Hallo ihr Lieben,

über die Optikerkette eyes & more wollte ich schon länger berichten und wäre bis vor Kurzem auch voll des Lobes gewesen. Das hat sich seit gestern schlagartig geändert, den Grund erfahrt ihr jetzt:

EYES & MORE

ist ein Handelskette von Augenoptikgeschäften aus den Niederlanden mit Filialen in Deutschland, Belgien und Österreich.
Bei den Brillenfassungen handelt es sich um Eigenmarken, die Gläser sind standardisiert, man hat keine Wahl, bekommt aber alles, was man braucht (z. B. Entspiegelung).
So bietet eyes & more einen Komplettpreis, der für jede Brille gleich ist. Eine Fern- oder Lesebrille kostet 111 Euro, eine Gleitsichtbrille 222 Euro.

Man kann die Brillen auch online bestellen, wenn man seine Werte genau kennt, ich persönlich bin da bei Brillen ein wenig skeptisch und probiere lieber in einem Ladengeschäft neue Brillen an, die dann auch genau auf mein Auge angepasst werden. Aber auch das ist kein Problem, denn eine der 99 Filialen befindet sich nicht allzu weit weg von meinem Wohnort.

Office-Brille


ERSTER BESUCH

Ich bin seit der 3. Schulklasse kurzsichtig, vor drei Jahren kam dann die Altersweitsichtigkeit dazu, eine Gleitsichtbrille wurde fällig. Ich begab mich zum Optiker unseres Städtchens und erwarb eine solche - für die stolze Summe von 1200 Euro. Gleitsichtbrillen sind leider teuer.
Das war aber nicht das große Problem, als meine Sehstärke sich allerdings nach einem Jahr bereits wieder änderte, die zweite Brille für weit über 1200 Euro fällig wurde, die im Jahr von den Werten her schon wieder nicht mehr passte, bekam ich Angst um meinen Geldbeutel.

Zu dem Zeitpunkt schwärmte mir eine Bekannte von eyes & more vor, sie kaufe dort jedes Jahr eine neue Brille und habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das war für mich einen Versuch wert, wer spart nicht gerne 1000 Euro?

Also fuhren wir zu der Filiale, ich wurde von einer unglaublich netten und freundlichen Optikerin beraten, hatte gerade die Zeit erwischt, in der es als Angebot 3 Brillen zum Preis von zweien gab und kaufte eine normale Gleitsichtbrille, eine Officebrille (bei der der Nahbereich größer gehalten ist) und eine Sonnenbrille in meiner Stärke. Ich war wirklich begeistert.

Meine Crazy-Sonnebrille - leider für mich unbequem


DIE BRILLEN

Natürlich muss man ein wenig Abstriche machen, aber nicht bei der Hauptsache, dem Sehen. In dieser Hinsicht merke ich keinen Unterschied zu den erheblich teureren Vorgängerinnen.
Etwas schwerer sind die eyes&more-Brillen, ich habe seither deutliche Abdrücke auf den Nasenflügeln. Da diese aber nicht weh tun und ich sowieso immer Brille trage, sie also auch nicht zu sehen sind, macht mir das nichts aus.

Meine Sonnenbrille trug ich dann aber kaum, da sie mir irgendwie nicht bequem war. Meines Erachtens liegt das aber am Kunststoffgestell mit den festen Flügeln, ich bin das nicht gewohnt, weil ich nur Metallgestelle trage. Dafür kann eyes & more nichts.

Verspiegelt



ERSTE REKLAMATION

Mein Mann besorgte sich im Frühsommer diesen Jahres darauf ebenfalls eine neue Gleitsichtbrille von eyes & more, als ich mit ihm dort war, entdeckte ich ein Gestell, in das ich mich sofort unwiderruflich verliebte. Was will man machen, die zweite "normale" Gleitsichtbrille war gekauft.

Kurz darauf löste sich an meiner ersten die blaue Beschichtung vom Metall, sie blätterte an kleinen Stellen ab, das Silberne kam raus und das sah natürlich nicht schön aus. Ich schrieb an eyes & more, die mich in die Filiale zum Umtausch schickten. Die gleiche Fassung gab es nicht mehr, aber das fand ich nicht schlimm, suchte ich mir eben eine andere heraus (etwas früher und ich hätte mir eine Brille gespart 😀)

Mein grünes "Extramodell"


Beim Abholen des Umtauschs orderte ich gleich noch eine weitere Sonnenbrillen - ihr erinnert euch, die mit dem Kunststoffgestell war mir unbequem. Außerdem konnte ich mir der im Urlaub schlecht lesen, weil der Nahbereich da ja nicht so groß ist. Ich wollte eine Officebrille als Sonnenbrille, was es aber als Standard nicht gab - es wurde trotzdem möglich gemacht.

Ich war immer noch begeistert...

BIS GESTERN - DER HAMMER!

Bei dieser Sonnenbrille (dasselbe Modell wie die blaue Brille, nur in Rot) passierte leider das Gleiche mit der Beschichtung des Gestells - es blätterte ab, diesmal sogar noch schneller und bei sehr viel geringerer Nutzung. Aber egal, ich schrieb, wurde zum Umtausch in die Filiale geschickt, fuhr wieder mal 30km...

Umtauschmodell Sonnenbrille


... betrat den Laden, nannte dem Filialleiter meinen Namen, worauf das Lächeln in seinem Gesicht merklich verrutschte. Er nahm mir die Brille ab, begab sich nach hinten in einen anderen Raum und fragte dabei, was ich eigentlich mit meinen Brillen machen würde und wie ich die putzen würde.
Äääähm... nichts Ungewöhnliches? Und mit Mikrofasertuch und Brillenputzmittel? Ich nehme nur selten Topfkratzer zum Brillenputzen oder schabe mit dem Schraubenzieher am Gestell herum *ironiemodus off*

Dann war er für gute 10 Minuten verschwunden, kam zurück, schaute mich arrogant von oben herab an (erstaunlich, wie ein so kleiner Mann das bei einer 1,80m-Frau schafft) und meinte süffisant:
"Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Damit müsste man halt pfleglicher umgehen."
Hallo? Geht´s noch? 😮 Ich antwortete völlig baff, dass ich mit meinen Sachen durchaus pfleglich umgehen würde. Er warf daraufhin einen abschätzenden Blick auf das reklamierte Gestell und meinte sarkastisch: "Das sehe ich!"

Aha. Okay. Ich bin also ein Dreckbär und schlampig oder was? Was für eine Unverschämtheit!!!
Mein Mann und mein Sohn, die daneben standen, waren ebenso entsetzt wie ich. Selbst wenn die Vorhaltungen des werten Herrn Filialleiters stimmen würden (was sie nicht tun), so kann er sich das denken, aber doch nicht einer Kundin vor den Latz knallen!

Er meinte dann noch, wenn wieder etwas sei, solle ich doch bitte direkt an ihn mailen und nicht über die Firmenemail schreiben, die würden das sowieso nur an ihn weiterleiten. Aha, ist das so? Warum habe ich dann Antwort von der Firma erhalten? Aber gut, ich beschied ihm, dass das sowieso nicht mehr nötig sei.

Umtauschmodell für die blaue - meine letzte eyes&more-Brille


FAZIT

Denn eines ist sicher: DAS war mein letzter Besuch bei eyes & more!
Aber sofort heißt es halt "Brille? Fielmann!" oder Apollo oder sonst eines der zahlreichen guten Optikgeschäften in unserer Gegend.

Mein Sohn meinte auf dem Weg zum Auto noch, warum ich mir das gefallen lassen und den nicht gleich in seine Schranken verwiesen hätte. Tja, wer kennt das nicht: man ist so baff erstaunt, dass einem nicht sofort eine Erwiderung in den Sinn kommt. Aber eyes & more macht keine Werbung, sondern lebt von Mund-zu-Mund-Propaganda... 😏

DAS FAZIT IST NICHT IMMER DAS ENDE

Völlig überraschend klingelte ca. 8 Tage nach Erscheinen dieses Berichts mein Telefon. Am Apparat war besagter Filialleiter, der sich vielfach bei mir für sein Verhalten entschuldigte. Er erklärte, dass er an dem Tag gesundheitlich angeschlagen und dadurch sehr gestresst gewesen wäre, zudem die Gläser erst nicht aus der einen Brille raus und dann nicht gleich in die andere rein bekommen hätte und seinen Frust an mir ausgelassen hätte, was natürlich überhaupt nicht ginge. Es tue ihm ehrlich Leid und so wie er klang, glaube ich das auch. Da jeder mal Mist bauen kann, es aber von Größe zeugt, wenn man sich auch entschuldigen kann, nahm ich die Entschuldigung natürlich an. Sollte ich mal wieder eine Brille brauchen, gebe ich eyes & more noch eine Chance. Ich hoffe nur, das an der ersetzen Sonnenbrille nicht auch wieder die Beschichtung abblättert, denn so schnell möchte ich keinen neuen Reklamationsversuch starten müssen 😉😂

Was denkt ihr, geht man so mit Kunden um? Hättet ihr gleich eine passende Antwort parat gehabt oder wärt ihr ebenso von den Socken gewesen wie ich? Wenn einem mal ein solcher Faux Pas passiert und man sich entschuldigt, würdet ihr ebenfalls eine zweite Chance geben?

UPDATE: trotzdem werde ich keine Brille mehr dort kaufen, meine Alltagsbrille fällt jetzt nach einem Jahr fast auseinander, der Lack ist ebenfalls schon wieder ein bisschen ab... nun ja, irgendwoher muss der extrem billigere Preis ja herkommen, nicht wahr?



Liebe Grüße
Eure Kerstin

(Werbung wegen Namensnennung)


Kommentare

  1. hallo kerstin, ich würde sagen blöd glaufen :D
    aber ich bin der festen überzeugung das es dir bei anderen opikern ähnlich ergangen wäre.
    was zählt ist doch das am ende alles gut ist :)

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  2. Fielmann ist nicht besser. Ich war dort 25 Jahre Kunde und bin nun auf der suche nach einem Optiker. Fielmann drückt einem auch nur noch scheiß aufs Auge. Aus Erfahrung kann ich jedem nur von Fielmann abraten. Die waren mal gut aber das ist leider nichtmehr. Dort geht es nur noch um Profit

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  3. hm.. und ich bin bedient von Apollo.. wollte ner alten brille neue Gläser verpassen, 100 €uro Aufschlag weil ich kein Gestell nehmen wollte.. soviel zum Thema nachhaltigkeit.. seither keine
    Brille mehr bei denen gekauft. War vor 2 Monaten das erste mal bei Eyes and more und bin bestens zufrieden ^^. Und glaub mir ich hätte mich über den Typen in der firma beschwert. ^^

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  4. Nun, eyes and more, dort habe ich vor ein paar Jahren drei Gleitsichtbrillen im Angebot gekauft und war sehr zufrieden. Die Qualität der Gestelle lässt schon etwas zu wünschen übrig. Der Lack besitzt keine hohe Festigkeit und die Schrauben die die Bügel halten neigen zum "Verlorengehen"!, aber für den Preis?!
    So wollte ich mir, wieder ein Angebot im Auge, erneut 3 neue Gleitsichtbrillen kaufen, denn die alten Brillen sahen nach 3 Jahren ziemlich mitgenommen aus. Also wurden meine Augen vermessen und ich suchte mir drei Gestelle aus. 11 Tage später waren die Brillen bereits in der Filiale. So suchte ich die betreffende Filiale auf und ließ die Brillen anpassen. Anschließend fuhr ich hoch erfreut nach Hause. und tauschte die alte Brille gegen eine Neue. Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass sich bei einfallendem Licht von hinten, starke Lichtreflexe zeigen. Ein Effekt als ob man 2 kleine Leuchtstoffröhren einschaltet. Ein mehr als störender Effekt, der leider auch an meinem Schreibtisch auftritt, da ich seitwärts zum Fenster sitze. Also fuhr ich zurück zur, gut 15 Kilometer entfernten Filiale. Ein dort beschäftigter Augenoptiker hörte sich meine Reklamation an, aber wirkte dann ziemlich hilflos. Er entfernte die Gläser aus der Brille, bog die Brillengestelle hin und her und gab sie mir zurück. Seines Erachtens waren die Gläser nicht genügend gebogen. Die Brillen wurden mir wieder eingepackt und ich fuhr wieder Heim. Leider musste ich verzweifelt feststellen, dass sich definitiv nichts an den Lichteffekten geändert. Mein anschließender Anruf in der zuständigen Filiale erschien mir im Nachhinein ziemlich sinnlos, denn auf Grund des hilflos wirkenden und dem entsprechend argumentierenden Optikers kamen wir zu keinem Ergebnis. Auf meine dreimalige Frage, wie wir denn weiter verbleiben sollten kam nur die Aussage:" Dann müssen sie noch einmal hierher kommen und wir überweisen ihnen den Kaufpreis zurück." Das war für mich jetzt nicht sehr hilfreich, denn hätte schon gern 3 neue Brillen gehabt, durch die ich vernünftig sehen kann. Ich sprach den Mitarbeiter der Filiale auf ein vielleicht vorhandenes Beschwerdemanagement, eine vielleicht vorhandene Zertifizierung, die Wichtigkeit der Kundenzufriedenheit und vorhandenen Qualitätsstandards an, aber trotz positiver Rückmelden glaube ich nicht, dass er wusste worüber ich sprach.
    Ja, Qualität hat eben einen höheren Preis ...

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  5. Hallo,
    ich habe Erfahrungen in verschiedenen e&m Filialen gemacht, die unterschiedlicher nicht sein können. Zuletzt hatte ich online Gestelle ausgesucht und zu Anprobe in die Filiale liefern lassen. Per Mail wurde ich informiert, ich könne kommen. In der Filiale war nur ein Gestell da, die reservierten nicht. Ich wurde abgekanzelt und 50 km nach Hause geschickt. Das habe ich nicht hingenommen und eine Beschwerde zu Zentrale in Hamburg geschickt. Ich bekam schnell eine Antwort mit Entschuldigung und Versprechen, die Filiale würde sich melden. Das geschah und ich erhielt die Brille mit Wunschgestell ohne Berechnung.
    Die Farbablösung beim Gestell meiner Frau war in Recklinghausen kein Problem - es wurde noch am selben Tag vor Ort ausgetauscht. Von der Qualität der Gläser sind wir beide überzeugt.

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  6. Hallo,ich habe jetzt die sechste Brille von Eyes+More.Insgesamt kenne ich bestimmte 15 Leute mit Brillen von Eyes+More,was ungefähr cirka 60 Brillen ergibt und noch niemand hatte Probleme mit den Gestellen.Das scheint ja dann waaaahnsinnig viel Pech vorzuliegen 😇

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    1. Hallo . Ich besitze seit Jahren einige Brillen von Eyes and More und bin sehr zufrieden .Meine Gestelle sind nach wie vor super . Nichts abgeplatzt oder der gleichen.

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  7. Hallo, ich habe auch vor gut 2 Jahren zwei Brillen von e&m. Eine Fernsicht und eine Sonnenbrille.
    Ich bin sehr zufrieden. Für den Preis unschlagbar. Wenn man bedenkt was da alles bei den Gläsern dabei ist. Superentspiegelt, kratzfest, Lotuseffekt, Phototrope Gläser und neuerdings, wie ich lesen konnte, sogar Blaulichtfilter. Eine neue wird bald fällig. Ich gehe gern wieder hin.

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  8. Hallo! Ich hatte mit Apollo extreme Probleme gehabt.
    Apollo war nicht nur der teuerste Optiker, er hat sich auch nichts davon angenommen dass ein Brillenglas nicht richtig gepasst hat. “Es sei ja nur eine viertel Dioptrie die fehlen würde, deshalb könnte man ja nicht gleich unscharf sehen” so die Aussage.
    Das Rechte Glas war so schlecht dass ich ohne auf dem rechten Auge besser sehen konnte als mit Brille und 800€ habe ich dafür bezahlt ! Für eine Brille durch die ich nicht richtig gucken konnte. Ich bin 4! Mal dort gewesen, jedes Mal ein neuer Sehtest und nicht ein neues Glas erhalten. Danach hatte ich die Nase voll. Den Aufwand mit einem Anwalt dagegen vor zu gehen habe ich mir geschenkt, werde aber diese Ladenkette nie wieder betreten. Habe weder das Geld zurück bekommen noch ein neues Glas. Ein absoluter teurer Reinfall.

    Bei Eyes &More Ich habe mir jetzt zum 4. Mal 2 Brillen gekauft und war bisher auch immer zufrieden.
    Bei der letzten Bestellung wurde zuvor noch ein neuer Sehtest gemacht, jedoch passte bei der Abholung leider wieder das rechte Glas (bei beiden Gestellen) nicht richtig. Hier wurde festgestellt dass der Sehtest fehlerhaft war und ich musste einen neuen machen. Es kamen andere Werte raus, daher wurde jetzt erst nur eine Brille in Auftrag gegeben da sich die Werte zu stark vom vorherigen Test unterschieden. Bei meiner aktuellen Brille löste sich zusätzlich noch die Beschichtung und hier wurde ohne Wenn und Aber das Gestell direkt vor Ort getauscht. Die Optikerin war sehr freundlich und hat sich für den neuen Sehtest auch sehr viel Zeit genommen. Ich trage Gleitsichtgläser und das Rechte Glas ist bei mir etwas komplizierter, hoffe aber dass die erneute Brille wieder so perfekt passen wird wie all die Brillen die ich zuvor dort gekauft habe, denn ich habe die Erfahrung gemacht dass weder Fielmann noch Apollo die Gläser so perfekt eingeschliffen hatten wie es bei Eyes & More der Fall gewesen ist.
    Die Gestelle sind zwar keine Markengestelle aber das nehme ich in Kauf wenn ich dafür perfekt gucken kann.
    Ich bin mit dem Service in Bielefeld super zufrieden auch wenn jetzt mal etwas zu beanstanden war, werde ich auch weiterhin dort meine Brillen kaufen, solange DIESE bestimmte Optikerin dort ist, welche mich zuerst und zuletzt betreut hat. Wenn man so viel Ärger vorher hatte weiß man erst mal zu schätzen wie wichtig gute Optiker/innen sind. Für mich ist sie der Gott bzw. “die Göttin der Gleitsichtbrillen” ☺️☺️☺️

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  9. Eyes and More ,jederzeit wieder,mein Lebensgefährte und ich besitzen mittlerweile 5 Brillen,alle in Gleitsicht,darunter Sonnenbrillen.
    Perfekt,klasse Qualität, kompetente Beratung, Sehtest, kundenorientiert.
    Danke an das Team von Wetzlar im Forum.

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  10. Weißt du eine sauerei von eyes sind more geben die mir nicht mal ein brillenetuiii sagen die kostet 2,50 diese schweine

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  11. Moin. Der Bericht ist zwar schon etwas älter und bin hier nur zufällig gelandet, weil ich ein wenig über die Erfahrungen bei Eyes and more lesen wollte, aber mal ganz ehrlich liebe Frau Schwarz.
    Vor Kunden wie Ihnen graut es mir als Vertriebler auch immer wieder.

    Ist wirklich nicht persönlich gemeint und Sie sind auch bestimmt im Leben eine ganz nette, aber warum so scharf urteilen und "bockig" bleiben, wenn der Filialleiter wenigstens im nach hinein die Größe bewiesen hat, sich bei Ihnen persönlich für sein Verhalten zu entschuldigen (wobei ich jetzt sein Verhalten so wie sie es beschrieben haben, nicht unmöglich fand, sondern einfach nur unpassend daneben. Er hat Sie doch weder beleidigt noch diskriminiert).

    Auch "Verkäufer" sind nur Menschen. Und auch die dürfen mal einen schlechten Tag haben und einfach mal den Kunden kritisieren.

    Die Unsitte, dann jedesmal seinen Frust in eine Einbahnstraße rauszuschreiben (das ist wie der wütende Autofahrer, der sich bedrängt fühlt und dann für sich selbst im Auto rumbrüllt und flucht, aber damit niemanden erreicht, weil ihn keiner hört), diese Unsitte finde ich in Zeiten von Social Media sowieso sehr schwach und zeigt, wie wenig Größe man hat.

    Das hätten Sie dem Filialleiter mal besser direkt mitgeteilt und ihm die Chance gegeben, die Dinge gerade zu biegen. Da hatte Ihr Sohn aber schon ziemlich recht mit seiner Frage ihnen gegenüber, warum Sie nichts direkt gesagt und einfach nur geschwiegen haben.

    Das wollte ich Ihnen mal so zum Nachdenken einfach nur mitgeben....
    Deswegen sind Sie natürlich keine schlechte Person :)

    Meine Erfahrung mit Eyes and More: War ok. Ob die Brille Top ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich mit meinen 54 Jahren das erste mal eine Gleitsichtbrille trage und keinen Vergleich habe.

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  12. I habe 4 Brillen gekauft.. 2 Kunststoff 2 Metallene.. Bis jetzt alles super.. Kann mich in keinsterweise beschweren.... Außer..Das ich nach der kleinste Schrift vorlesen..Immer noch kein Getränk aufs Haus bekam...Außer Wasser oder Kaffee.. da ich so zufrieden war habe ich sogar eine Flasche Schampus mit zur Filiale bei Abholung gebracht..Hier in Karlsruhe sind alle net und gut im Sevice..könnt gerne bei Google Rezessionen Eyes and More Karlsruhe Bilder an schauen...Über die Haltbarkeit kann ich eben erst in einem Jahr was sagen..aber bis jetzt alles mehr als Zufriedenstellend.... Ich könnte jetzt vieles über Fielmann schreiben oder Brillen de.. da sind mir auch schon Sachen passiert..Hab mein Geld dort zurück bekommen.nach vielen Problemen...Was ja auch ok ist.. aber von Anfang bis Ende.. alles mehr als 👍 👍..erst 3 Bestellt ..dann bei Abholung gleich die vierte,weil ich so begeistert bin...Ich kann Eyes and More nur bestens und in höchsten Tönen....100% mit besten Gewissen nur weiter empfehlen...Viele Grüße und viel Spaß bei Eyes and More... da könnt ihr gar nichts falsch machen

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  13. Hallo,ich trage seit Jahren eyes and more,habe immer aktuell ca.10 verschiedene Brillen.überhaupt keine Probleme,die Filiale in Neunkirchen Saar absolut super.Wenn mal eine Reklamation ist gibt es Null Probleme.
    Einmal wollte ich mir eine teure Brille leisten,wegen den Wechselbügeln,die gibt es nicht bei eyes and more.Mit dieser teuren Brille komme ich nicht zurecht.
    Nächste Woche Black week kaufe ich wieder 6 neue Brillen für 600euro.Alle schon ausgesucht.4 für mich,2 für meinen Mann.

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  14. Tolle Geschichte. Die Frage, was will uns der Autor damit sagen. Alleine so ein Scheiss öffentlich zu setzen, bezeichne ich als Geschäftsschädige d. Soll man jetzt abstimmen ob Eyes and more gut oder schlecht ist? Kauf einfach die teuren Brillen weiter bei anderen. Die Vorstellung für den Realismus ist eh schon fort. Ich bezeichne das was hier gemacht wird als Hetzjagd und nicht als Erfahrungsbericht. Schön das man keine anderen Probleme hat. Diese Herzjagd müsste strafverfolgt werden oder eine 6 stellige Ersatzpflicht herbeiführen. Schönen Tag noch an alle die sich hier anschliessen.

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  15. Wenn ich so sehe, wie viele mit ihrer Brille umgehen, dann muss ich sagen....selbst schuld. Die Brille wird abgelegt mit der Glasseite nach unten anstatt vorsichtig mit der Bügelseite nach unten. etc. Eine Brille muss wie ein rohes Ei behandelt werden....auch beim putzen. Dann passiert sowas nicht.

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  16. Ich habe auch sehr schlechten Eindruck mit diesem Unternehmen. Kaufte mir 22 im Mai 3 Brillen (2 normale und eine sonnenbrille) alle 3 bis 4 Wochen fällt inner ein Glas heraus. Und ich muss immer dahin. Und werde belegrt das dies noch Niiiiieeeee vorher vorkam bei Kunden. Kann ich mir nicht vorstellen. Jedes Mal 10€ pro Glas...n

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  17. Ich verstehe, dass das ein unangenehmer Besuch war. Aber direkt so einen Beitrag zu verfassen und eine ganze Marke schlecht zu machen … Geht gar nicht tut mir leid. Das hat absolut nichts mit eyes and more zu tun, solche Menschen hat man einfach überall. Natürlich ist es nicht nett, aber das hier mit Sicherheit auch nicht. Man kann auch etwas übereitel sein. Wir Verkäufer im Einzelhandel werden teilweise schlimmer behandelt. Das heißt auch nicht direkt dass jeder Kunde scheiße ist und man alles unter einen Kamm scheren kann. Man hat mal schlechte Tage. Und so etwas kann man persönlich besprechen und nicht indem man eine ganze Marke im Internet schlecht macht.

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  18. Ich habe mir vor 2 Jahren 3 Gleitsichtbrillen bei eyes and more gekauft. Und war super zufrieden. Die Brillen sind auch jetzt noch super, aber ich brauchte jetzt wegen der Sehwerte eine neue Brille. Natürlich wieder von eyes and More. Super freundliche Optiker dort, ich wurde super beraten und warte jetzt schon sehnsüchtig auf meine neue Lieblingsbrilke .

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  19. hab heute auch 3 Brillen abgeholt, super Beratung und TOP Preis. Bin seit Kind Brillenträger und kann durch die neue Gleitsichtbrille sehr gut sehen, mehr will ich garnicht.

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