WHITE DUST

Halli Hallo,

ich melde mich wieder einmal mit einem Bericht über etwas für das leibliche Wohl, nur wird heute nicht gegessen, sondern getrunken.

Ich trinke sehr viel, 3 Liter am Tag sind überhaupt keine Menge für mich. Am Liebsten mag ich Tee oder Wein. Trinke ich aber den ganzen Tag Tee, kommt er mir irgendwann zu den Ohren raus. Wein könnte ich dagegen immer trinken, was aber aus naheliegenden Gründen nicht ratsam wäre. Kürzlich stieß ich auf den Energiedrink Tantrum, der mir ganz hervorragend schmeckt, der allerdings leider ziemlich viel Zucker enthält.

So bin ich immer noch auf der Suche und war daher sehr erfreut, als ich von coolbrandz.com die Nachricht erhielt, ich dürfe eine neue Schweizer Limonade testen, die den interessanten Namen WHITE DUST PUSH trägt und Koffein, dafür aber wenig Zucker enthält. Ich war gespannt...

DREI DOSEN WEISSER STAUB

fand ich in dem Paket, das kurz darauf bei mir eintraf.


Das Design ist wirklich sehr hübsch, die silberfarben glänzenden Dosen mit der violetten Silhouette einer Frau, den weißen Schmetterlingen und der geschwungenen Schrift sehen richtig edel aus.

Ich bin allerdings aus Gründen des Umweltschutzes keine Freundin von Aludosen und in diesem Fall handelt es sich nicht einmal um Pfanddosen - wer weiß, wo die überall achtlos weggeworfen anstatt in Wertstoffbeuteln und -tonnen entsorgt werden. Dafür gibt es von mir leider gleich mal einen Stern Abzug.

Was sagt denn der Hersteller zum

DOSENINHALT?

"Wir wollten etwas Neues schaffen, das sich von bestehenden Getränken abhebt. Diese empfinden wir als zu süss, zu light oder zu energy-lastig. Wir suchten nach einer passenden Alternative und wurden nicht fündig. Deshalb haben wir uns entschieden, unser eigenes Lieblingsgetränk zu entwerfen. Wir haben uns für die Entwicklung über 2 Jahre Zeit gelassen. Die kohlensäurehaltige Limonade schmeckt leicht, frisch und wirkt edel. Sie ist kalorienarm, gesüsst mit Agavendicksaft. „White Dust“ lässt sich hervorragend mit Vodka, Gin und Tequilla kombinieren." 

Ha! Auf der Dose steht allerdings: "Nicht mit Alkohol zusammen mischen" - klar, ist ungesund, davor wird gewarnt, wenn auch nur ganz klein gedruckt.

Inhaltsstoffe: Wasser mit Kohlensäure, Agaven- und Zitronensaft aus Konzentrat, Natürliche Aromen, Schisandra Extrakt, Stabilisatoren, Vitamin C. Da ist nichts bedenkliches drin, soweit so gut und mit 19 kcal pro 100ml ist diese Limo auch wirklich ziemlich kalorienarm. Wer sich übrigens fragt, was Schisandra ist: diese Beere, auch Chinabeere genannt wird in China schon seit Jahrhunderten als Heilmittel verwendet und soll das Gedächtnis, die Sehfähigkeit und das Gehör stärken und die Libido auf Vordermann bringen. Soviel sei gleich einmal gesagt: ich bin nicht über meinen Mann hergefallen, als die Dose leer war ;-)

GESCHMACK

Erwartet habe ich aufgrund der Beschreibung nun also eine Limo mit leichter Zitrusnote, die nicht zu süß ist. Genau das Richtige für mich also, aber nicht nur für mich, sondern auch für meine Jungs. Die trinken nämlich zwar auch gerne Spezi etc., lieben aber auch Bitter Lemon oder Crodino (den italienischen alkoholfreien Bitter).







Aus der Dose direkt mag ich nicht trinken, im Glas sah das Ganze allerdings etwas farblos aus. Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn nicht noch irgendwelche Farbstoffe zugesetzt werden und ich mich daher durch die sehr helle Farbe her nicht negativ beeinflussen ließ.





Doch nun kommt´s: das Ganze schmeckt mir einfach nicht. Überhaupt nicht. Ganz und gar nicht.
Okay, etwas detaillierter: es schmeckt tatsächlich gaaaanz leicht nach Zitrone, aber hauptsächlich undefinierbar und irgendwie muffig. Aber vielleicht war meine erste Probe ja nur zu warm - ab in den Kühlschrank für einen Tag...

Schön kalt schmeckte mir White Dust... immer noch nicht.
Der leicht zitrische Geschmack war mit der Kälte nun fast ganz verschwunden (Kälte schluckt Aromen, darum soll man auch Weiß- oder Roséwein kühl, aber nicht zu kalt trinken, wusstet ihr das?), das Muffige war aber immer noch da.

Nun ja, aber vielleicht sind es einfach nur meine ganz persönlichen Geschmacksnerven, die auf White Dust nicht ansprechen. Ich ließ also meinen ältesten Sohn probieren. Mit einem euphorischen "Probier mal, eine ganz neue Schweizer Limo, mit Energy!" reichte ich ihm die Dose.
Sein Kommentar nach dem ersten Schluck: "Kannste behalten, das schmeckt irgendwie... muffig."
Unglaublich, genau meine Gedanken!

Aber aller guten Dinge sind drei und so drückte ich meinem Jüngsten die letzte Dose mit besten Empfehlungen aufs Auge - schließlich hatte er auch die Hälfte meiner Tantrum-Dosen ungefragt vernichtet. Nach zwei Minuten kam er zurück, reichte mir die fast volle Dose und meinte: "Kannste behalten, das schmeckt echt nicht gut."

FAZIT

White Dust Push ist bei uns in Deutschland kaum zu bekommen, ich habe im Netz lediglich einen Schweizer Shop gefunden, der die Dosen für umgerechnet schweineteure 2,07 Euro vertreibt. Ist das ein Jammer? Nein, nicht wirklich. Auch wenn der Hersteller auf seiner Webseite "Wir scheinen den Nerv der Konsumenten getroffen haben, denn die Reaktionen von Konsumenten sind bis dato hervorragend!" schreibt, unseren Geschmack trifft diese Limo leider überhaupt nicht. Was nicht heißen soll, dass andere auf diese Limo nicht abfahren, die Geschmäcker sind verschieden. Schade, ich würde gerne bei jedem Testprodukt jubeln und 5 Sterne vergeben, in diesem Fall reicht es aber auch mit zugedrücktem Auge nicht für mehr als einen (natürlich subjektiven) Stern, ich kann einfach beim besten Willen nichts Gutes finden.

Liebe Grüße
Eure Kerstin




Kommentare

  1. Klingt wirklich nicht sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber für uns war es absolut nichts.

      Löschen
  2. Das liebe ich so an dir, liebe Kerstin, deine wirklich ehrliche Meinung. Kein Beschönigen. Dicker fetter Daumen hoch !!! LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch klar, ich fände es nicht richtig, etwas zu loben von dem ich so wenig halte. Da muss man schon Klartext reden, auch wenn es dem Hersteller oder der Plattform nicht gefällt. LG Kerstin

      Löschen
  3. Die schmeckt dann also eher schweizerisch neutral, mit kleiner muffigen Note. ;)
    Das mit dem Dosenpfand gibt's übrigens in der Schweiz nicht. Wir haben mal ein Jahr in Zürich gewohnt, als gerade in Deutschland das Dosenpfand eingeführt wurde. Die haben uns ausgelacht.
    Allerdings sind auch immer ganz früh morgens die Stadt-Arbeiter durch die City getiegert und haben den ganzen Müll aufgesammelt. Finde ich nicht zum Lachen...

    Dein Bericht war wie immer gut und direkt zwischen die Augen! :)) Weiter so!
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Schweizerisch neutral" *lach* - das hast du schön gesagt, liebe Tanja :-) Das mit dem Dosenpfand wusste ich nicht. Klar, die Schweiz soll ja supersauber sein, das Problem ist doch aber nicht, den Müll aufzuräumen, sondern das Alu zum Recycling zu geben. Der Bauxit-Abbau für die Aluherstellung ist ein extrem großes Umweltproblem. LG Kerstin

      Löschen
  4. Schade, dass es nicht geschmeckt hat. Da ist wohl die Verpackung mehr wert als der Inhalt. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und die noch umweltschädlich. Geht gar nicht. LG zurück

      Löschen
  5. Schade, dabei sieht die Dose so toll aus ;)

    lg nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ist wirklich hübsch. Aber das reißt es auch nicht raus :-(
      LG Kerstin

      Löschen
  6. Schade, dass es nicht geschmeckt hat.
    Lg Margit

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Kerstin,

    ich persönlich kann mit Energy-Drinks und ähnlichen Getränken nicht allzu viel anfangen. Ich finde den Geschmack auch oft seltsam. Viele "In-Getränke" treffen also nicht meinen Geschmack. Cola hingegen trinke ich "leider" sehr gerne. Ich weiß, nicht gerade gesund, aber irgendwelche Laster muss man ja haben. ;)

    Ich trinke an sich viel zu wenig und habe mir mittlerweile schon eine App installiert, die mich daran erinnert, mal wieder was zu trinken *seufz*.

    Heute trage ich übrigens deinen Schmuck im Büro, er hat schon lobende Anerkennung bekommen! :)

    Viele liebe Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi TaTi,
      ich bin auch kein großer Fan von Energy-Drinks, die meisten sind ja viel zu süß. Drum war ich auf den hier gespannt, auch weil mir Tantrum wirklich schmeckt - kein Vergleich. Cola... wenn dann Cola Zero ;-)

      Uiiii, das freut mich aber, wenn mein Schmuck so positiv auffällt, dass sogar andere etwas sagen :-)

      Ganz liebe Grüße zurück
      Kerstin

      Löschen
  9. Huhu Kerstin :D

    Was für ein erfrischender... nein, nicht Drink... Bericht! Es hat Spaß gemacht ihn zu lesen, und Du bist einfach eine ehrliche Haut! Gerade raus und mitten ins Herz ;)
    Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüßle, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine, manchmal tut es aber weh, ehrlich zu sein - ich hätte den Drink gerne gelobt. Tja, wat mutt dat mutt...
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  10. Liebe Kerstin
    Es tut uns leid, dass Dir unser Getränk nicht geschmeckt hat. Leider können wir es nicht allen recht machen, auch wenn wir es wollten.
    Die Art aber, wie Du über unser Getränk schreibst, hat uns verletzt. Hinter einer solchen Dose steckt sehr, sehr viel Arbeit und Gedankengut. So haben wir extra darauf geachtet, dass wir die Inhaltsverzeichnisse auf der Dose gut leserlich gestalten. Oder eine Flasche ohne Koffein produzieren, damit das Getränk ohne Gefahr mit Alkohol gemischt werden kann. Monatelang haben wir die Farbe getestet, damit sich ein White Dust Effekt ergibt. Wir haben uns für die wertvollsten Inhaltstoffe entschieden (Agave, Schizandra und andere natürliche Aromen). Schade liest man hier nur abwertende Kommentare. Und auch die Aludose war kein Spontanentscheid.
    Wir bitten Dich in Zukunft bei solchen Blogs Deine direkte Art zu behalten, jedoch bei Kritik mit ein bisschen weniger Süffisanz zu agieren.

    AntwortenLöschen
  11. Liebes White Dust Team,

    es tut mir leid, wenn ihr euch verletzt fühlt, aber ich sehe nirgendwo in meinem Bericht Süffisanz. Ich habe lediglich meine ehrliche Meinung zum Ausdruck gebracht und die Ereignisse rund um die Probieraktionen meiner Söhne so erzählt, wie sie statt fanden - Jugendliche drücken sich im Übrigen drastischer aus, ich habe auf so manche Wortwahl der Jungs verzichtet.
    Wenn ihr unabhängigen Verbrauchern euer Getränk zum Testen gebt müsst ihr damit rechnen, dass es manchen nicht schmeckt, was bei mir eben der Fall war, egal wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und wie toll die Inhaltsstoffe sind. Sowohl die Farbe (die ich aber wie gesagt bei meiner Beurteilung außen vor gelassen habe) als auch der Geschmack haben mir persönlich eben leider nicht im Geringsten zugesagt. Bei Facebook hatte ich allerdings einen Kommentar von einer Leserin, der White Dust sehr gut schmeckt - für diese habe ich mich gefreut, die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Etwas seltsam finde ich nach wie vor, dass ihr auch hier wieder schreibt, man könne das Getränk ohne Gefahr mit Alkohol mischen, auf der Dose dagegen ""Nicht mit Alkohol mischen" steht. Ein absoluter Widerspruch.
    Aludosen finde ich generell nicht gut, weil sie unbestreitbar schlecht für die Umwelt sind. Ich nehme sie höchstens dann in Kauf, wenn mir ein Getränk besonders gut schmeckt und selbst dann gönne ich mir das sehr selten. Dies ist meine ganz persönliche Einstellung, die ihr so akzeptieren müsst.
    Mir scheint, White Dust für euch weniger ein Produkt, sondern euer "Baby" und ich kann durchaus verstehen, dass man dann bei negativer Kritik etwas emotionaler ist. Ich habe deswegen meinen Blogeintrag noch einmal genau durchgelesen und geschaut, ob ich irgendwo zu hart war und etwas ändern müsste - sorry, ich habe nichts gefunden, das ich so nicht stehen lassen möchte. Wenn man sein Baby der Öffentlichkeit zur Kritik stellt, dann muss man auch negative verkraften können, so leid es mir tut.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Kerstin,

    ich kann verstehen, dass der Hersteller gekränkt ist und finde es absolut positiv, dass er sich hier so offen zu Wort meldet. Respekt!

    Ich finde aber auch, dass dein Bericht einfach nur offen und ehrlich war und keineswegs eine Absicht vorlag, das Produkt schlecht zu machen. So habe ich den Bericht auch nicht aufgefasst.

    Ich bin auf jeden Fall jetzt neugierig geworden und werde "White Dust" einfach mal probieren. :)

    Liebe Grüße - TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tati,
      ich kann es auch verstehen, natürlich ist man nicht begeistert, wenn man sein "Baby" vorstellt und das nicht gut ankommt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wo ich Süffisanz an den Tag gelegt hätte - darunter verstehe ich nämlich wirklich "etwas aus Arroganz heraus und von oben herab schlecht machen". Ich kann nun einmal nicht jubeln, wenn mir etwas absolut nicht schmeckt und mir die Farbe nicht gefällt. Die hübschen Dosen und die Inhaltsstoffe habe ich ja positiv hervor gehoben. Und probieren muss letztendlich jeder selber, der mag, denn die Geschmäcker sind wie gesagt verschieden. Vielleicht kommst du ja zu einem ganz anderen Geschmackserlebnis, das würde mich für dich und den Hersteller freuen.
      Liebe Grüße, Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen