PREP & COOK VS. WMF AVANTGARDE - UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN

 Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und wünsche euch ein schönes 2024.

Seit ich die WMF Avantgarde vorgestellt habe, erhalte ich immer wieder Fragen zu den Unterschieden zwischen diesem Gerät und der Prep & Cook von Krups. Manche überlegen sich auch, ob sie sich jetzt schnell noch eine Preppie kaufen sollen oder ob die Avantgarde nicht doch die bessere Wahl ist, trotz des höheren Preises. Und es gibt Überlegungen, warum man sich nicht gleich einen Thermomix zulegt, wenn die WMF Avantgarde nun auch nicht mehr viel weniger kostet. Eines nach dem anderen:

VERGLEICH PREPPIE - AVANTGARDE

Prep & Cook XL vs. WMF Avantgarde


Wer die Prep & Cook schon hat, sieht auf den ersten Blick, dass sich zumindest optisch nicht viel verändert hat. Die Preppie XL ist weiß mit schwarzen Elementen, die Avantgarde sieht in Schwarz etwas eleganter aus, der Aufbau insgesamt bleibt gleich. Alle Bedienelemente sind an derselben Stelle, auch der Aufbau des Deckels und die Messer/Rühreinsätze, der Dampfgaraufsatz und das Schnitzelwerk haben sich nicht verändert. Zurecht stellt sich einem also die Frage, warum die Avantgarde dann so viel teurer ist.

Man darf nicht vergessen, dass die Prep & Cook XL früher auch eine hohe UVP hatte. Als Bundle Kombination mit dem Schnitzelwerk lag diese z.B. bei 1160 Euro, unter 800 Euro war sie zunächst nicht zu bekommen. Bei der Avantgarde ist das gesamte ZUBEHÖR bis hin zum Quirleinsatz außer der Minischüssel (die es leider noch nicht gibt) bereits inklusive, was teure "Folgekosten" ausschließt. Aber natürlich ist das nicht alles, es gibt auch Weiterentwicklungen.

Die Waage

Die Avantgarde hat ein langersehntes Upgrade erhalten, nämlich die oft gewünschte integrierte WAAGE. Ich habe nie eine Waage vermisst, aber je länger ich mit der Avantgarde koche, desto mehr weiß ich es zu schätzen, dass es die Waage nun gibt. Vor allem bei der Teigherstellung ist sie mehr als nützlich. Sie wiegt auch absolut grammgenau und zeigt nicht nur das Gewicht in Zahlen an, sondern über eine ringförmige Skala auch, wenn das gewünschte Gewicht erreicht ist. Eine Tara-Funktion zum Zuwiegen ist natürlich auch vorhanden. Kocht man geführt nach einem App-Rezept, sind die Mengenangaben in der Waage ebenfalls bereits gespeichert. 

Die Prep & Cook ist ja schon recht leise (im Vergleich zu anderen Geräten), die Avantgarde ist aber so gut wie LAUTLOS beim Kochen. Ich persönlich finde das sehr angenehm. 

Zu den 12 automatischen PROGRAMMEN der Preppie XL kamen mit "Aufwärmen" und "Spülen" bei der Avantgarde zwei weitere hinzu, natürlich kann mal auch wie schon immer im manuellen Modus kochen.  

Die neue WMF-APP  spricht mich ebenfalls mehr an als die alte von Krups. Man kann sie kostenlos mit 300 Basis-Rezepten nutzen oder aber das Abo für 40 Euro im Jahr abschließen und damit zusätzlich Zugriff auf personalisierte Rezeptvorschläge, wöchentlich neue Rezepte Zubereitungstipps per Video und einer automatisierte Einkaufsliste erhalten. 

Eine gleichgebliebene Sache, die ich als Negativpunkt nicht verschweigen möchte, ist das ANBRATEN: das gelingt sowohl in der Preppie als auch in der Avantgarde für meine Bedürfnisse nicht besonders gut, weshalb es bei mir immer noch bei der Cook4Me als Lieblingsgerät für sehr vieles bleibt. 

Spaghetti alla (meine) Mama



 DIE ZUKUNFT (ODER WAS SOLL MAN KAUFEN?)

Hat man eine Prep & Cook samt Zubehör und kann auf die Waage verzichten, muss man nicht in die nächste WMF-Filiale rennen und sie austauschen. Ersatzteile sind immer noch im Krups-Shop zu haben und ich denke, das bleibt auch noch länger so. Das Gerät selbst gibt es dort aber nicht mehr. 

Die Prep & Cook wird definitiv in keiner Variante mehr hergestellt, es gibt nur noch Restposten auf dem Markt. Hat man schon länger überlegt, sich eine Preppie anzuschaffen und entscheidet sich nun dafür und nicht für die Avantgarde, muss man jetzt schnell sein. Die iPrep & Cook habe ich nur noch bei eBay oder einem mir unbekannten (möglicherweise dubiosen) Online-Shop gefunden, die Prep & Cook XL gibt es zum Schnäppchenpreis noch bei Otto und Baur, minimal teurer bei Mediamarkt.


WMF AVANTGARDE ODER THERMOMIX?

Kommen wir zu dieser letzten Frage und der Aussage "Bei dem Preis kann ich mir ja gleich einen Thermi kaufen". Der Gedanke ist nicht abwegig, war die Prep & Cook doch auch immer das Gerät der Wahl für diejenigen, die gerne einen Thermomix hätten, aber nicht so viel Geld ausgeben wollten. Und jetzt? 

Jetzt ist die Avantgarde immer noch günstiger als der aktuelle Thermomix, wenn auch nicht mehr viel. Für mich käme aus zwei Gründen auch nur sie in Frage: sie ist erheblich leiser und hat ein erheblich größeres Fassungsvermögen. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob das am Ende ausschlaggebend ist. Fassungsvermögen ist bei mir aber stets das A und O, ich koche so gut wie nie für nur zwei Personen und öfter mal auch für Gäste, da ist es wichtig, viel in den Topf packen zu können. 


Kreolisches Jambalaya für gut 6 Personen


FAZIT

Ich bin von der WMF Avantgarde begeistert und nutze sie erstaunlicherweise sehr viel mehr als meine iPrep zuvor. Trotzdem werdet ihr von mir nie "Leute, die MÜSST ihr haben" hören, denn ich kenne die Bedürfnisse und Kochvorlieben anderer nicht und kann für niemanden entscheiden, was er/sie braucht oder nicht. Ich hoffe aber, ich konnte euch eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung

Kommentare