TEFAL DUAL EASY FRY & GRILL - DOPPELT GEMOPPELT MACHT ES LEICHTER

 Hallo ihr Lieben,

bevor ich mich in die Weihnachtspause begebe, nehme ich mir im Trubel noch die Zeit, euch von meiner neuen Heißluftfritteuse von Tefal zu erzählen, die mich absolut überzeugt. Vielleicht ist das ja auch ein Fast-Last-Minute-Geschenktipp für euch. 

Ich liebe Heißluftfritteusen, weil sie so vielfältig einsetzbar sind und schnell und einfach gesunde (u.a. weil fettärmere) Gerichte zaubern können. Seit der ersten kleinen Heißluftfritteuse (im weiteren Text HF) von Philipps bin ich dabei und hatte zuletzt die Edelstahlversion von Nutrilovers und die Easy Fry Grill & Steam von Tefal in Gebrauch. Oft genug musste ich aber den Platz für beide finden oder mich entscheiden, was ich in der HF und was ich in anderen Geräten oder auf dem Herd machen möchte. Eine Dual-HF gab es lange Zeit nur von Ninja und die war mir einfach zu teuer. 


Nun hat Tefal nachgezogen und meine anderen HFs verbannt. Es ist einfach super, kleine schnelle Mahlzeiten mit zwei Komponenten für mittlerweile nur noch 3 Erwachsene im Haushalt in einem Gerät zuzubereiten. Die Tefal Dual hat dabei ein wirklich großes Fassungsvermögen, so dass man z.B. auch auf eine große Menge Pommes bei Gästen nicht verzichten muss. Keine Einschränkungen also, nur Vorteile... oder fast nur, denn der einzige Nachtteil ist, dass man für ein Dual-Gerät natürlich etwas mehr Stellplatz braucht als für ein einfaches Gerät.


UNTERSCHIEDLICH BEFÜLLT - GLEICHZEITIG FERTIG

Ich möchte nun nicht alle Vorteile und Funktionsweisen einer HF auflisten, das habe ich in früheren Blogberichten zu Genüge getan und mittlerweile kennen sich die meisten Leute auch mit solchen Geräten aus. Deshalb beschränke ich mich auf die Features, die die Dual zusätzlich hat.

Links ist die 5,2-Liter-XXL-Schublade, in die sogar ein ganzes Hähnchen oder ein Sonntagsbraten passt.  Die rechte Schublade verfügt über 3,1 Liter und reicht daher für eine großzügige Portion Pommes oder auch Grillgemüse und andere Beilagen. Beim Start des Geräts ist immer die linke Schublade aktiv, die rechte kann man zuschalten. Sollte man mal für eine Person nur wenig und keine verschiedenen Zutaten zubereiten wollen, kann man auch auf die kleine Schublade switchen und so Energie sparen.


Toast überbacken in einer Schublade (es hätte auch die kleine gereicht)

Ich habe nun zum Beispiel rechts Hähnchen drin, links Pommes. Muss ich ausrechnen, wann ich welches Programm oder welche manuellen Eingaben ich vornehmen muss und wann ich was starte? Nein! Beide Schubladen können separat eingestellt werden und mit einem Klick auf die Synchronisations-Taste beginnt  mit dem Start nur die, die länger braucht. Die andere Schublade wird genau in dem Moment automatisch gestartet, wenn die Restzeit der dort eingestellten Zeit entspricht. Und so ist beides zur genau gleichen Zeit fertig - ich finde das absolut genial.


Links Gyros, rechts Kartoffel-Wedges

Zwei Dinge möchte ich noch erwähnen: 

1. Im Pommes-Programm piept die Dual Easy Fry nach der Hälfte der Zeit, so dass man nicht mehr auf die Uhr schauen muss, um die Pommes rechtzeitig durchzurühren (damit sie gleichmäßig bräunen). 

2. Das Gerät hat eine Grillfunktion und ein Dörrprogramm, beides finde ich super, muss ich aber noch ausprobieren. Soviel zu meiner Ansicht, heute lasse ich aber noch jemand anderen zu Wort kommen...




VIEL LICHT, EIN WENIG KOPFSCHÜTTELN UND EIN ABSOLUTES NO-GO

So überschreibt Georg Böcken, ein Mitglied meiner FB-Kochgruppe, seinen Bericht über die Dual Easy Fry, die er sich als absoluter Ninja-Fan trotzdem zugelegt hat. Er kann daher sogar einen Vergleich ziehen, weshalb ich ihn gebeten habe, mein Gast-Autor zu sein. Das NO-GO stellt sich übrigens als wenig gravierend heraus, soviel vorweg. Doch nun zu Georgs Ansichten, er schreibt:

"Die Verarbeitung ist super, das Design ebenfalls! Da wo Ninja es nicht so genau nimmt, bei den Spaltmaßen, stimmt hier alles. Es wirkt wie aus einem Guss, macht durchweg einen sehr guten Eindruck und egal wo man hinguckt: Alles sieht hochwertig aus. Hier gibt es nichts zu meckern.
Die "XXL Schublade" ist ein riesengroßer Vorteil! Auf fast exakt der gleichen Stellfläche der kleinen Ninja habe ich eine Schublade, in der bequem ein ganzes Hähnchen passt. So etwas bietet die Konkurrenz erst bei der größeren AF 400 an, dann mit zwei großen Schubladen und mit entsprechend mehr Platzbedarf auf der Arbeitsplatte.
Die XXL Schublade kommt mit einer Grillplatte aus Alu-Druckguss, die kleine Schublade hat eine Platte aus gepresstem Stahl, natürlich sind beide beschichtet. So ist das Grillen nur für die große Schublade vorgesehen.

Synchronisation, das kürzere Programm wird gehalten (Foto von mir)


Die Touch Bedingung funktioniert auch mit nassen Händen einwandfrei, ist innovativ und erlaubt ein unsichtbares Bedienfeld im ausgeschalteten Zustand. Auswählen kann man unter den Programme: Pommes Frites, Hähnchen, Gemüse, Fisch, Dessert (was man wohl am besten mit "Backen" übersetzt), Dörren, Manuell und Grill. 
Weiters ist es möglich, die Temperatur (außer bei "Grill") und die Zeit frei zu wählen.
Die Programme Pommes Frites, Hähnchen, Gemüse, Fisch und Backen lassen sich alle zwischen 80 und 200 °C, sowie 1 - 60 Minuten einstellen, dagegen habe ich keine Einwände.
Mehr als 200 °C kann die Tefal Easy Fry Dual aber nicht!
Das ist bei einer Dual Heißluftfritteuse zwar nicht schlimm, auch wenn Ninja da schon etwas mehr kann, aber höhere Temperaturen habe ich noch nicht gebraucht. Man muss immer den kleinen Garraum bedenken und dass die Hitze hier viel konzentrierter ans Gargut kommt, als bei einem großen Backofen.
Also: Als HLF OK, aber auch zum Grillen? Dazu später mehr.
Insgesamt fehlen noch 3 Programme, die ich einzeln ansprechen möchte und da fange ich bei dem wirklich positiven an:
Dehydrieren oder Dörren: Mein absolutes Lieblingsprogramm zum Garen von Fleisch. (Anmerkung: Georg bereitet damit Fleisch mit der Niedrigtemperaturmethode zu). Dieses Programm ist von 40 (!) bis 80 °C und von einer Minute bis zu 10 Stunden einstellbar. 40 °C gibt es bei Ninja nicht und damit müsste es hier möglich sein auch Joghurt selber herzustellen.
Das Programm Manual lässt sich von 40 bis 200 °C einstellen, sehr gut! Aber leider nur von 1 -60 Minuten, WARUM? Damit ist z.B. Pulled Pork vom Tisch. Es wäre doch so einfach gewesen hier die gleiche Zeitspanne einzupflegen wie bei Dörren und alles wäre in Butter.
Bleibt noch das Grillen: Hier ist die Temperatur fest auf 200° C eingestellt. Da die Easy Fry Dual nicht mehr als 200° kann, würde alles andere keinen Sinn machen. Aber es funktioniert, ich habe gestern Kachelfleisch gegrillt, es dauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 
Trotzdem, die HLF's, die als Grill ausgelegt sind, schlagen die Tefal in dieser Disziplin um Längen. Erstens dauert das Aufheizen hier sehr lange (die anderen Programme brauchen nicht vorgeheizt zu werden, aber die Grillplatte muss natürlich heiß sein, wenn man das Grillgut auflegt) und zum zweiten sind 200° recht wenig zum Grillen. Für Gemüse und dünne Steaks gut, was aber bei einem 4 cm dicken Hüftsteak herauskommt, muss man abwarten, es wird zumindest lange dauern.


Ich kann nicht begreifen, warum die Groupe SEB dem Gerät in der heutigen Zeit keinen Ein- und Ausschalter mit auf dem Weg gibt! Es leuchtet immer die Start-Taste, mit dem man das Gerät "aufweckt". Es wird also permanent Strom verbraucht. Nicht nur das, sind die Schubladen raus, in der Spülmaschine z.B., leuchtet permanent zweimal das Wort "OPEN" in großen Buchstaben und sorgt dafür, dass man die Küche auch ohne Betätigung des Lichtschalters jederzeit betreten kann. Und das so lange, bis man die Schubladen wieder hineinstellt. Gott sei Dank gibt es Zwischensteckdosen mit Schalter - Problem gelöst! Ärgerlich ist das aber trotzdem."



So also Georgs Meinung zu der Dual Easy Fry, in der Gruppe hat er noch einiges gezeigt, das er darin getestet hat und ist alles in allem sehr zufrieden.

FAZIT
Er ist zufrieden, ich bin zufrieden und mehr als das: ich bin begeistert, weil das duale Kochen in einer HF noch einfacher, schneller und arbeitszeitsparender ist und die Dual Easy Fry einfach toll funktioniert. Der fehlende Ausschalter stört mich persönlich nicht, aber ich verstehe es auch nicht, warum man auf sowas verzichtet. 
Ich kann das Gerät auf alle Fälle mit gutem Gewissen empfehlen und solltet ihr noch eine Heißluftfritteuse für den Wunschzettel oder als Geschenk brauchen, hier macht ihr nichts falsch.

Euch allen eine schöne restliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Eure Kerstin

(unbezahlte Werbung wegen Markennennung)


Kommentare

  1. Hallo, wie ich sehe, hast du genauso viel Spaß wie ich an dem Gerät. Mir ist allerdings ein kleiner Fehler unterlaufen: Auch die Ninjas können mit 40° dehydrieren. Da habe ich mich geirrt. Natürlich hat das keinen Einfluss auf die Qualität dieses Gerätes. Ich bin genau so begeistert wie Kerstin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Dehydrieren habe ich noch gar nicht ausprobiert, muss ich aber mal machen, ist interessant.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen