WMF AVANTGARDE - DIE WAAGE BEGEISTERT MICH

 Hallo ihr Lieben,

wie versprochen lasse ich euch an meinen Erfahrungen mit der WMF Avantgarde teilhaben und komme heute vor allem zu den Themen "Waage" und App". 

Manche von euch wissen vielleicht, dass ich die Prep & Cook zwar immer gut fand, persönlich aber nicht besonders viel genutzt habe, da ich einfach ein absoluter Cook4Me-Fan bin. Nun habe ich in letzter Zeit aber "gezwungenermaßen" fast ausschließlich mit der Preppie-Nachfolgerin gekocht und bin ehrlich gesagt mehr als angetan: mit der Waage ist es noch viel einfacher, zu kochen und zu backen.



 Und die App... aber dazu komme ich später.

DIE WAAGE

ist ein Feature, das sich viele Prep&Cook-Nutzer/innen schon lange gewünscht hatten und das immer noch manche eher zum Thermomix tendieren ließen. Nun ist sie da und überzeugt.

Zum einen lässt sie sich per Druck auf das Symbol im Touch-Display jederzeit zu- und wieder abschalten, zum anderen wiegt sie wirklich grammgenau und das Ablesen ist selbst für mich mit nicht ganz so guten Augen (Gleitsichtbrille) überhaupt kein Problem. Teige habe ich immer lieber in meiner Kenwood mit Waage zubereitet, weil ich da eben nicht extra mit Küchenwaage und Schüsselchen hantieren musste. Nun geht das genauso gut in der Avantgarde, weshalb ich diese mindestens genauso gerne dafür hernehme. Übrigens: Zuwiegen ist ebenfalls möglich, es gibt natürlich auch eine Tara-Funktion.



Für Pekannuss-Muffins musste ich zuerst Pekannüsse und Schokolade klein hacken: rein in die Avantgarde, Universalmesser dazu und nach dem Hacken einfach das Messer austauschen, die restlichen Zutaten zuwiegen und rühren lassen - weniger Aufwand und zu putzende Gerätschaften geht nicht. 

Auch beim Kochen leistete mir die Waage gute Dienste und zwar bei einem Rezept aus der

APP

Es ist nichts Neues, dass ich so gut wie nie nach Rezepten koche und wenn, dann mit viel Abwandlungen. Apps nutze ich quasi daher gar nicht, aber in so einer Testphase muss ja alles begutachtet werden und daher eben auch mal nach der App gekocht werden. 



Zunächst einmal war ich überrascht, wie viele der Rezepte mich doch richtig ansprachen. Ich entschied mich für ein Rindfleisch indonesische Art und freute mich schon darauf, das nachzukochen. Das Verbinden der Avantgarde mit dem Handy per WLAN ist selbst bei unserem suboptimalen WLAN in der Küche gar kein Hexenwerk und funktionierte sofort. Auch das Übertragen des Rezepts an das Gerät verlief reibungslos. Natürlich verwendete ich die Waage bei den einzelnen Schritten, vor allem bei den Flüssigkeiten ist das sehr hilfreich. Ansonsten spielt es natürlich keine soooo große Rolle, ob das nun 20 Gramm mehr oder weniger Fleisch oder Zwiebeln sind, dennoch kann man sich mit der Waage gut orientieren. 

Rindfleisch indonesische Art - und Sohn hatte den letzten Reis zuvor verbraucht 😒


Mal wirklich gar nicht denken müssen beim Kochen kann sehr entspannend sein, wobei ich selbstverständlich auch diesmal wieder kleine eigene Wege gegangen bin und in den letzten 20 Minuten noch Paprika und Stangensellerie zugegeben habe, die nicht verlangt waren. 😁

Zu erwähnen wäre noch, dass auch auf der Avantgarde selbst eine Menge Rezepte gespeichert sind, die man über das Display aufrufen kann und sogar eine Rezeptsuche kann man direkt durchführen, was ich zum Beispiel für Bolognese mal ausprobiert habe.



FAZIT

Für mich habe ich beschlossen, nun doch öfter mal die App zu Rate zu ziehen und etwas daraus zu kochen. Die Waage ist ein echtes Benefit, das mich überzeugt und insgesamt gesehen bin ich von der Avantgarde begeisterter als von der Preppie früher. Ach ja, war letztere schon sehr leise im Betrieb, hört man von der WMF-Version nun so gut wie gar nichts mehr, auch eine Sache, die diese Küchenmaschine mit Kochfunktion neben dem großen Fassungsvermögen der Schüssel anderen voraus hat. 

Kartoffelsuppe aus der App - sehr lecker 


Als nächstes ist das Zubehör (Schnitzelwerk, Schneebesen und Dampfgaraufsatz) zu testen, ich bleibe am Ball und ihr hoffentlich auch.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung

Kommentare

  1. Hallo Kerstin,
    ich konnte nie verstehen, dass ein so teures Gerät keine integrierte Waage hat. Freut mich, dass dieses Manko jetzt endlich beseitigt wurde. Klingt nach einem tollen Küchenhelferchen. Ich kann da "leider" nicht mitreden, ich hatte noch nicht das Vergnügen, mit der Avantgarde zu kochen. Ich nutze die günstige Variante von Lidl, den Monsieur Cuisine, der sicherlich in einigen Dingen nicht an dieses edle Gerät heranreichen wird, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Hammer. Ich nutze ihn, bei mir ist es irgendwie eine "sie" geworden ;) unheimlich gerne und bin sehr zufrieden. Ich möchte meine "Lotti", wie ich sie immer liebevoll nenne, nicht mehr missen. :)
    Einen guten Wochenstart und herzliche Grüße, Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tati, entschuldige die späte Antwort. Die Prep & Cook, die ja quasi der Vorgänger ist, war erheblich billiger, von daher war die fehlende Waage zu verschmerzen. Mit der Avantgarde hat man nun einen echten Thermomix-Konkurrenten in allen Belangen, der dazu noch viel leiser und mit mehr Fassungsvermögen ausgestattet ist. Ich bin gespannt, wie sich der Markt entwickelt. Wenn du mit deiner Lotti zufrieden bist (hatte noch nie das Vergnügen, mit so einer zu kochen), brauchst du natürlich nichts anderes. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit, Kerstin

      Löschen

Kommentar veröffentlichen