WMF AVANTGARDE - PREP & COOK WAR GESTERN

 Hallo ihr Lieben,

es tut sich mal wieder was im SEB Universum und diesmal ist es eine gewaltige Änderung: die Prep & Cook ist umgezogen und hat einen neuen Namen bekommen. 

WMF STATT KRUPS

Zur Groupe SEB gehören bekanntermaßen die Marken Krups, Tefal, Rowenta, Moulinex und einige internationale sowie lokale Marken mehr. Die Prep & Cook war lange Jahre bei Krups beheimatet - diese Ära wird nun zu Ende gehen. Die Preppie, wie sie liebevoll von Nutzer/innen genannt wird, zieht um zu WMF, Krups-Restbestände werden noch verkauft, dann wird es nur noch eine geben: 



DIE WMF AVANTGARDE

Grundsätzlich ist die Avantgarde das Gleiche wie die Prep & Cook, wer sich also an die Preppie gewöhnt hat, muss nicht komplett umlernen und kann auch seine bewährten Rezepte auf die gleiche Art und Weise kochen wie bisher. Auch das Zubehör hat sich nicht verändert, dennoch gibt es Unterschiede: die Avantgarde hat ein gewaltiges Upgrade bekommen. Dazu aber später mehr.

SHOPPING

Da wird der eine oder andere erst einmal schlucken, denn die Avantgarde hat den stolzen Preis von 1299 Euro und kratzt damit gewaltig an der Thermomix-Grenze. Zudem gibt es sie derzeit nur bei WMF direkt, entweder über den Online-Shop oder in einer der zahlreichen Filialen, in der man sich das Gerät auch zeigen und erklären lassen kann. Später sollen noch wenige Onlinehändler wie OTTO dazu kommen, aber bei MediaMarkt & Co. wird es die Avantgarde nicht geben. Eine Schnäppchensuche wird daher auch ins Leere laufen, außer es gibt vielleicht mal in den WMF Outlets ein Sonderangebot oder B-Ware.



Nun ist es allerdings nicht so, dass der Prep & Cook nur ein neuer Name und ein neues Zuhause verpasst  und das zum Anlass genommen wurde, den Preis zu erhöhen - hier komme ich nun zum erwähnten Upgrade: 

WAAGE, DISPLAY UND ZUBEHÖR

Ihr habt richtig gehört: die Avantgarde hat nun endlich das, was manche bereits sehnlichst vermisst haben, nämlich eine integrierte Waage. Diese integrierte Präzisionswaage ermöglicht das Abwiegen von Zutaten direkt beim Einfüllen in die Schüssel des Geräts, was ich vor allem beim Backen für ausgesprochen praktisch finde, weil es einen gewaltigen Zwischenschritt und damit Arbeit erspart. Mit einem kleinen Tastendruck links unten wird diese Waage aktiviert und erscheint im Display, sie verfügt auch über eine Tara-Funktion zum exakten Zuwiegen.

Apropos Display: man kennt es vielleicht von der Cook4Me Touch her, die Prep & Cook hat ein viel einfacheres. Die Avantgarde hat nun auch einen Touchscreen, über den man die 14 Programme und manuellen Einstellungen ganz einfach per Scrollen und Fingerdruck anwählen kann. Kristallklar und leicht zu lesen ist er zudem, über die WLAN-Verbindung gibt es geführtes Kochen und mehr. 



An dieser Stelle kommen wir zur nächsten Neuerung: 

DIE APP

Die alte App von Krups für die Prep & Cook wird es weiterhin geben, sie wird nicht gelöscht, allerdings auch nicht mehr betreut und aktualisiert. Für die WMF Avantgarde ist eine neue App am Start, die man in zwei Versionen nutzen kann: als Free-Version kostenlos und als Bezahlversion für 39,99 Euro pro Jahr. Bei der Bezahlversion wird natürlich mehr geboten als bei der kostenfreien Variante, aber so kann jeder entscheiden, ob er für eine Kochapp Geld ausgeben möchte oder nicht oder auch einfach mal die Freeversion testen und upgraden, wenn man damit zufrieden ist und mehr möchte. 



ZUBEHÖR

ist so einiges im Preis mit inbegriffen, das man für die Prep & Cook extra zukaufen musste. So beinhaltet der Lieferumfang nicht nur die Schlag- und Rühreinsätze, sondern auch das Schnitzelwerk, den Dampfgareinsatz, den Dampfgaraufsatz (der höher ist als der meiner alten Preppie) und den Backquirl. Lediglich die Minischüssel ist nicht mit dabei. 



FAZIT

Wie ihr auf den Bildern erkennen könnt, sieht die Avantgarde richtig elegant aus. Was mich positiv überrascht hat: sie ist unglaublich leise im Betrieb. Das Display konnte mich ebenfalls bereits überzeugen, ich werde in nächster Zeit natürlich viel mit meinem neuen WMF-Gerät zubereiten und euch gegebenenfalls wissen lassen, wie mein Urteil dann ausfällt. Der Kartoffelbrei nach WMF-Rezept und mit geführtem Kochvorgang wurde schon mal ohne großen Aufwand sehr lecker und passte super zum Rahmgulasch aus meiner geliebten Cookie. 

Fragen beantworte ich euch natürlich auch immer gerne, soweit es mir bis dato möglich ist.

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Werbung wegen Markennennung) 

Kommentare