RUNDREISE AUF THASSOS

 Hallo ihr Lieben,

hier der zweite Teil zur Trauminsel Thassos in der griechischen Ägäis. Auf der tollen Inselrundfahrt landeten wir als nächstes in

PANAGIA

Panagia ist ein kleines, malerisches Bergdorf im Süden der Insel mit 890 Einwohnern. Bis 1821 war es die Hauptstadt der Insel. Skala Panagias, der "Ort" in dem sich unser Hotel befindet, ist nur wenige Kilometer entfernt, der Name bedeutet so viel wie "Hafen Panagias" und das Wort "Skala" in Namen findet man auf Thassos häufig. Die Dörfer wurden nämlich zum Schutz vor Piraten in die Berge gebaut, brauchten aber einen Hafen, um Handel und Fischerei betreiben zu können. So war jeder Ort mit dem Namen "Skala..." früher lediglich ein Hafen und gehört zum jeweiligen Bergdorf.



Panagia ist wirklich hübsch, mit kleinen Gassen und weißen Häusern, viel Blumen und einer tollen Taverne, in der wir zunächst günstig und lecker ein kleines Mittagessen zu uns nahmen. Anschließend spazierten wir durch den Ort uns ließen uns Interessantes dazu von Ladro erzählen. 



Auf einem schattigen Platz unter Platanen strömt aus drei Quellen Wasser von den Bergen in ein Bassin und weiter über einen Kanal ins Dorf hinunter. Die Legende besagt, dass man sich verliebt, wenn man aus der ersten Quelle trinkt, heiratet beim Trinken aus der zweiten und ein Schluck aus der dritten die Scheidung auslöst. Da ich die ersten beiden nicht nötig habe und die dritte Möglichkeit vermeiden möchte, habe ich es nicht ausprobiert. 



Schräg gegenüber steht die wunderschöne Kirche, die der heiligen Maria gewidmet ist. Diese besichtigten wir allerdings erst genauer, als wir an einem anderen Tag mit dem Taxi nochmals nach Panagia fuhren, um uns alles in Ruhe anschauen zu können und ein wenig einzukaufen.



Nach einem kurzen Besuch der ortsansässigen Olivenmühle mit Mini-Museum und Shop (obligatorisch, das gibt es wohl auf jeder griechischen Insel), ging es weiter nach





LIMENAS

Limenas (auch Thasou = Thassos Stadt) ist der Hafen- und Hauptort der Insel mit Einkaufsstraße und zahlreichen Tavernen. Diese ließen wir aber links liegen und spazierten nach rechts zum alten Fischerhafen. Hinter diesem ist ein schöner Badestrand mit Club gelegen, die Wege dort sind mit dem berühmten weißen Marmor von Thassos ausgestreut. Eine kleine Runde vorbei an der kleinen Kapelle der heiligen Apostel führte uns zurück zu den Jeeps. Damit war die Tour beendet, sollten wir je wieder auf Thassos urlauben, geht kein Weg daran vorbei, Limenas auf eigene Faust zu besuchen. Es hätte noch so viel dort zu sehen gegeben.



FAZIT

Es ist erstaunlich, wie viele Sehenswürdigkeiten so eine kleine Insel bietet. Die Natur, die Geschichte, die Architektur und die Erzählungen über die Lebensweise auf der Insel haben mich sehr fasziniert und bleibende Eindrücke hinterlassen. Ich kann mir gut vorstellen, einen weiteren Urlaub dort zu verbringen und Thassos jedem empfehlen, der Griechenland liebt und einen Badeurlaub kombiniert mit Sightseeing verbinden möchte. Panagia haben wir wie gesagt noch einmal auf eigene Faust besucht und die kleinen Läden, die freundlichen Menschen und die gemütliche Atmosphäre sehr genossen. Das nächste Mal wäre dann Limenas dran... 

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)

Kommentare

  1. Antworten
    1. Nicht neidisch werden, einfach mal hinfahren. Oder woanders hin, wo es auch schön ist :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen