TRAUMURLAUB IM ALEXANDRA GOLDEN BOUTIQUE HOTEL AUF THASSOS

Hallo ihr Lieben,

unser erster Urlaub in diesem Jahr liegt nun leider schon wieder einige Tage zurück. Zeit, euch ein wenig darüber zu erzählen, wie es auf Thassos und in unserem Hotel war. Ich fange mal mit Letzterem an, dem

ALEXANDRA GOLDEN BOUTIQUE (ONLY ADULTS HOTEL)

Bei meiner Suche nach einem All-Inclusive-Hotel auf der kleinen griechischen Insel Thassos fiel mir das Hotel wegen der kleinen, bunt bemalten Häuschen ins Auge. Die auffällige und ungewöhnliche Gestaltung gefiel mir, dazu kam, dass das Hotel einen direkten hoteleigenen Zugang zu einem der schönsten feinsandigen Stränden der Insel hat. Da auch sonst alles passte, was ich in der Beschreibung zu lesen bekam, buchten wir.

Von München ging es in zwei Stunden direkt zum Flughafen Kavala auf dem griechischen Festland, dann mit der Fähre ca. 40 Minuten hinüber zu der Insel im Nordosten Griechenlands und in weiteren 15 Minuten waren wir am Hotel angekommen.

Die Anlage ist mit 55 Zimmern wirklich klein, in den bunten Häuschen befinden sich die zweistöckigen Maisonette-Suiten mit privatem Pool und Meerblick. Die anderen Unterkünfte sind nicht so bunt, passen aber im Design trotzdem gut zum gesamten Ambiente. Wir hatten ein "normales" Doppelzimmer mit superbequemen Betten ohne Pool, dafür mit Balkon gebucht - ich konnte eine Maisonette-Suite anschauen und hätte meinen viel schöneren Meerblick nicht dagegen tauschen wollen. Sowohl im Zimmer, als auch im Bad hatten wir ausreichend Platz, alles war sauber, die Minibar toll gefüllt. Die ganze Anlage ist liebevoll und extravagant dekoriert, da lasse ich Bilder sprechen.

DER STRAND

ist wirklich wunderschön, mit feinem hellen Sand, flach ins Wasser abfallend und blitzsauber. Man könnte sich fast in der Karibik wähnen. Faszinierend ist auch, dass gleich hinter dem Hotel die Berge zu sehen sind und die Buch ebenfalls links und rechts bergig eingerahmt ist.

Im glasklaren Wasser schwimmen kleine Fischchen, an einem Tag sahen wir ein paar weiße, völlig harmlose Quallen, an zwei Tagen jeweils eine braune. Eine Berührung mit diesen brennt zwar ganz leicht (wie mein Mann erfahren dürfte), ist aber auch nicht gefährlich. Außerdem waren diese Einzelexemplare im türkisblauen Wasser gut zu sehen, so dass man ihnen problemlos aus dem Weg gehen konnte.

Sehr erstaunt und gefreut hat mich, dass es auf Thassos am Strand Muscheln gibt, denn auf keiner griechischen Insel ist das sonst der Fall und ich liebe es, Muscheln zu sammeln.

Von den superbequemen Liegen müsste man sich gar nicht mehr herunterbewegen, da der Service am Strand perfekt ist: Getränke und kleine Snacks werden gebracht und ist mal niemand für eine Bestellung zu sehen, drückt man einfach auf einen Knopf am Sonnenschirm: in kurzer Zeit ist jemand da und fragt nach den Wünschen.

Allerdings wollten wir ja im Meer baden und auch Strandspaziergänge sind hier wundervoll. Bisschen Bewegung darf also gerne sein und das Mittagessen ließen wir uns auch nicht bringen, sondern nutzten die

GASTRONOMIE

Es gibt zwei Restaurants, das Dunes am Strand und das Frog am Haupthaus. Im Dunes isst man à la carte, wobei ein Teil der Speisen für AI-Gäste kostenlos sind, andere muss man bezahlen (bzw. auf´s Zimmer schreiben). Uns reichte das kostenlose Angebot absolut aus, war interessant genug und vor allem sehr lecker.

Das Dunes

Im Frog gibt es Mittags ein kleines Büffet mit Salaten, verschiedenen warmen Speisen, Desserts und Käse. Hier wird auch das vielseitige Frühstück als Büffet angeboten, Getränke werden an den Tisch serviert. Abends bekommt man eine Karte, aus der man sich aus zwei Hauptgängen eines aussuchen und die Suppe des Tages bestellen kann. Vorspeisen und Dessert steht wiederum als Büffet bereit.

Ich weiß schon, warum ich nicht länger als 10 Tage in den Urlaub fahre: wie soll man bei solchen kulinarischen Genüssen widerstehen und die Figur bewahren?

Nach dem Abendessen an die Bar: da muss man keine weiten Wege zurücklegen, da der dafür vorgesehene kleine Platz direkt an den Essbereich anschließt. Isst man allerdings sehr spät zu Abend, kann es durchaus sein, dass alles bereits belegt ist. Uns ist das nicht passiert und ich denke, in dem Fall kann man sich auch an die nächstliegenden Esstische oder an den darunter liegenden Pool setzen.

Große Abendunterhaltung gibt es nicht, zweimal war Livemusik geboten, das war ganz nett. Ich vermisse aber Shows und Co. nicht unbedingt.

DER SERVICE

Wieder nichts zu meckern: jede/r Angestellte dieses Hotels tut alles, um den Gästen einen wundervollen Urlaub zu bieten und ist sehr freundlich. Mit den meisten verständigt man sich auf Englisch, ein paar sprechen auch Deutsch. Besonders gerne erinnere ich mich an Sofia, die am Büffet des Frog arbeitet: einen hilfsbereiteren und herzlicheren Menschen kann man sich nicht vorstellen.

EIN KLEINES PROBLEM

gibt es dann aber doch. Die "Greek Cats" - die griechischen Katzen - findet man in jedem Hotel in Griechenland vor. Doch während es auf Kreta, Rhodos & Co. immer drei oder vier auf der Restaurant-Terrasse gab, die auf herunterfallende Häppchen warteten, waren es hier ca. 8 und zudem gab es um die 12 Babys, die in nicht allzu ferner Zukunft ebenfalls das Gelände unsicher machen werden. So viele Katzen auf einem relativ kleinen Gelände: da gibt es natürlich lautstarke Revierkämpfe und Streitigkeiten ums Essen. Ein Kater hatte den lieben langen Tag auch nichts anderes zu tun, als Kätzinnen zu besteigen und jammerte lautstark herum, wenn sich keine zur Verfügung stellen wollte.

Nicht unschuldig an dem Szenario sind allerdings die Urlauber selbst, ich habe noch nie erlebt, dass etliche Leute Katzenfutter im nahegelegenen Supermarkt kaufen und die Tiere füttern. Die dann natürlich keine Lust mehr haben, zu jagen, sich stattdessen langweilen und lieber vermehren oder streiten.

Da ich Katzen liebe, hat mich das alles nicht sehr gestört, allerdings wird das Hotelmanagement nicht umhin kommen, in Zukunft etwas zu unternehmen und zumindest vielleicht doch die halbwilden Katzen kastrieren zu lassen. Katzenhassern rate ich jedenfalls von diesem Hotel ab, ihr werdet euch nicht wohl fühlen.

FAZIT

Allen anderen kann ich das Alexandra Golden Boutique am Chrisi Ammoudia (= Golden Beach) in Skala Panagia absolut ans Herz legen, wenn man einen ruhigen, erholsamen Strandurlaub mit ein bisschen Sightseeing auf einer wunderschönen Insel machen will. Zu besagtem Sighseeing komme ich dann im nächsten Post, bis dahin

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)