TOO GOOD TO GO - LEBENSMITTEL RETTEN PER APP

 Hallo ihr Lieben,

heute kaufe ich mal mit euch ein, statt mit euch zu kochen. Beim Einkaufen versuche ich, möglichst umweltorientiert vorzugehen, das heißt für mich zum Beispiel saisonales Gemüse ohne weite Transportwege zu wählen. Immer klappt das natürlich nicht, aber wenn ich etwas entdecke, das mir ein umweltbewusstes Verhalten ermöglicht, muss es ausprobiert werden. So kaufe ich gerne ab und zu bei Motatos ein, wo man vergünstigt Lebensmittel mit knappem Mindeshaltbarkeitsdatum oder aus Überproduktionen erhält. Ins Detail möchte ich hier nicht gehen, vielleicht ist das mal ein Thema für einen anderen Artikel. Das heutige Thema soll aber Gemüse sein und die App



TOO GOOD TO GO

Manche von euch werden diese App kennen und vielleicht sogar nutzen. Für alle anderen eine kleine Einführung:

Die App verbindet Käufer mit teilnehmenden Restaurants und Geschäften, die unverkaufte Lebensmittel oder Gerichte als Überraschungstüte zu vergünstigten Preisen anbieten, anstatt sie wegzuwerfen. Als Kunde kann ich nach solchen Teilnehmern suchen und schauen, was zu welchem Preis angeboten wird. Interessiert mich etwas, reserviere und bestätige ich den Kauf, bezahle per Paypal, Googlepay oder Kreditkarte und hole das Produkt zu einer angegebenen Zeit im Restaurant oder Laden ab. 

Hat man die App aus dem App Store oder bei Google Play auf das Handy geladen und installiert, kann man seinen Wohnort mit einer Suche in einem bestimmten Umkreis eingeben und bekommt teilnehmende Läden angezeigt. Als ich das zum ersten Mal machte, gab es keinen einzigen Treffer... nun ja, bei uns in der Pampa hatte ich nichts anderes erwartet. Die App blieb auf meinem Handy, geriet aber in Vergessenheit.

Beispiele für Teilnehmer in meiner Umgebung


Monate später bekam ich ein Gespräch zwischen zwei meiner Neffen mit und hakte nach: sie hatten bereits mehrfach Gemüsekisten über die App gekauft. So erfuhr ich, dass ein Gemüsehändler auf dem Markt unseres kleinen Städtchens seit einiger Zeit Teilnehmer war und legte mich fortan auf die Lauer. 

DAS EINKAUFEN

gestaltet sich mehr oder weniger einfach. Die Bestellung an und für sich ist wirklich einfach durchzuführen, schwieriger ist es, noch ein Angebot zu erwischen. Der Markt ist immer nur Donnerstags, die Bestellzeit normalerweise Mittwochs gegen 17 Uhr 45 und wenn man da nicht parat steht und sofort zuschlägt, ist alles schon wieder ausverkauft. Doch irgendwann hatte ich Glück und ergatterte eine Gemüsekiste im angegebenen Wert von 24 Euro für 8 Euro. 

Reservieren und du hast eine Überraschungstüte


Am nächsten Tag wollte ich meinen Mann oder Sohn zu gegebener Zeit zum Abholen schicken. Man muss nun beachten, dass man das Handy dabei haben muss, mit dem man bestellt hat. Dort findet sich nämlich der Nachweis in der App, er ist weder übertragbar noch kann man ihn ausdrucken. Ein wenig umständlich, wenn man eben nicht selber zum Abholen fahren kann. Ich schickte meinen Sohn mit meinem Handy los, meinem Mann die App und Vorgehensweise zu erklären... ich sag da mal nichts weiter 😁

DER INHALT

Nun ist ja die große Frage: was ist drin, lohnt es sich, kann man es gebrauchen? Denn Gemüse zu retten, um es dann selber wegzuschmeißen, wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. Ganz klar ist, dass man nicht erst Rezepte heraussuchen und dann mit den Waren kochen kann, sondern dass man das Kochen an das anpassen muss, was man bekommt. Für mich kein großes Problem.

In meiner Kiste waren: 1 großer Blumenkohl, 1 kleinerer Hokkaido-Kürbis, 4 sehr kleine Karotten, 1 große Gurke, 1 Snackgurke, 2 Äpfel, 1 Kiwi, eine Tüte mit Shiitake-Pilzen. Der Preis war damit absolut okay und ein Schnäppchen, schon allein wegen der normalerweise sehr teuren Pilzen.

Blumenkohl mögen wir nicht besonders, ich hätte ihn verschenken könne, was für mich auch in Ordnung gewesen wäre. Stattdessen suchte ich mir aber ein Rezept für eine Tarte mit Blumenkohl und Lachs aus, die dann doch sehr lecker war.

Blumenkohl-Lachs-Tarte


4 kleine Karotten hauten mich nicht vom Hocker, für 5 Personen gibt das keinen Salat oder ein Beilagengemüse. Ich hab sie dann in einen Gemüsereis geschnippelt. 

Die Salatgurke war an einem Ende ein Stück weit schon recht matschig, begeisterte mich daher nicht so ganz. Das Ende schnitt ich ab, der Rest kam in einen Salat. Die Snackgurke snackte einer meiner Söhne weg.

Kiwi und Äpfel liebt mein Mann, dafür den Daumen hoch. 

Shiitake-Pilze hatte ich noch nie, auch noch nie probiert. Pilze essen nur ich und mein Jüngster, wir beide waren begeistert, wie toll die schmecken und was für eine tolle Konsistenz sie haben. So half die Kiste, auch mal etwas Neues zu entdecken, das man sich so nie gekauft hätte. Mein Highlight! 

Das einzige echte Übel


Ganz übel dagegen: der Kürbis war bereits dermaßen angedrückt, verschrumpelt, teilweise sogar mit nicht nur schwarzen, sondern Schimmelflecken bedeckt. Das fand ich schon ein wenig unverschämt, denn der gehörte für mich nicht mehr in eine "Retter-Kiste" - er war nicht mehr zu retten, sondern kam direkt auf den Kompost. 



FAZIT

Der Hokkaido hat mich geärgert, aber wenn ich bedenke, dass die ganze Kiste nur 8 Euro gekostet hat und ich in meinem früheren Etepetete-Abo sehr oft viel Matschiges und Schimmeliges zu einem erheblich höheren Preis erhalten habe (Blogbericht HIER, da war es noch akzeptabel, später habe ich aber gekündigt), dann war der doch nicht ganz so schlimm. 

Bei uns in der Pampa ist das Angebot leider immer noch mager, da würde ich mir mehr wünschen. In Städten sieht das ganz anders aus. Außerdem sind da auch die Wege kürzer, wenn man zig Kilometer fahren muss zum Abholen, hat man auch nicht viel gespart und für die Umwelt getan und muss sich genau überlegen, welche Angebote man wirklich nutzen mag. 

Das Abholen könnte man mit übertragbaren oder ausdruckbaren Belegen vereinfachen.

Irgendwo bringt man auch Minikarotten unter 😁


Insgesamt war ich aber zufrieden, würde mir auch wieder eine Box holen, nur vergesse ich immer, rechtzeitig in die App zu schauen - nächsten Mittwoch gibt es einen neuen Versuch, vielleicht erstelle ich mir besser eine Erinnerung per Alexa 😂.

Schaut doch mal rein in die App, vielleicht gibt es bei euch mehr und genauso tolle Angebote, die sich lohnen. 

Liebe Grüße

Eure Kerstin

Unbezahlte Werbung wegen Markennennung

Kommentare