HERBSTZEIT - KERZENZEIT - AVA & MAY

 Hallo ihr Lieben,

ich liebe Kerzen, vor allem im Herbst und Winter habe ich Duftkerzen im Haus brennen. Früher war ich ein absoluter Party-Lite-Fan, hatte auch eine megatolle und nette Beraterin. Leider stellte diese ihre Tätigkeit dann aber ein, so dass ich Party-Lite-Kerzen nur noch online bekam. Das "Vorher schnuppern" fiel dadurch leider weg, genauso verschwanden meine Lieblingsdüfte aus dem Sortiment und ich begann, mich nach Alternativen umzusehen.

Yankee Candle konnte mich nicht überzeugen: die Votivkerzen haben in meinen Augen eine unschöne Form, sind einen Tick zu groß für handelsübliche Votivkerzengläser und bestehen aus Paraffin, was für mich der Hauptgrund ist, diese Marke nicht zu kaufen. 



Paraffinkerzen produzieren beim Abbrennen eine Reihe bedenklicher Stoffe, darunter Kohlenwasserstoffe wie Benzol und Toluol. Außerdem ist die Klimabilanz von Erdölprodukten negativ. (Quelle: codecheck.info)

Eine weitere von mir entdeckte Marke ist "Bridgewater", die Kerzen sind aus Sojawachs, brennen aber nicht so schön ab wie Party Lite. Die Suche ging also weiter und endete nun bei 

AVA & MAY

Die Firma in Berlin produziert in Europa Duftkerzen und weitere Produkte (Raumdüfte, Textilspray, Bodybutter & Massagekerzen, Tee). Die Kerzen bestehen aus Sojawachs mit Baumwolldochten, werden tierversuchsfrei in Zusammenarbeit mit Parfümeuren entwickelt und in Handarbeit hergestellt. 

Das übergreifende Thema bei AVA & MAY ist eine Weltreise, fast alle Kerzen haben Namen von Ländern oder Städten und die Duftkreationen sind darauf abgestimmt. So duftet "Mallorca" zum Beispiel nach Avocado, Magnolie und Pfirsich, "Marrakesh" nach Mandel, Sandelholz und Zimt oder "Santorini" nach Tonkabohne, Zeder und Rosmarin. 


180 g Kerzen


Alle Duftkerzen, große Duftkerzen und Minis sind in Gläsern, dazu gibt es Kerzen in Betonbehältern, was zwar schick aussieht, aber nicht so meins ist. "Vorschnuppern" geht natürlich hier auch nicht, ich habe mir einfach mal drei Duftkerzen 180g mit einer Brenndauer von 40 Stunden und eine Reihe an Minikerzen mit einer Brenndauer von 8 Stunden bestellt, dazu noch eine Bodybutter (sehr angenehme Konsistenz, zieht super ein, duftet leider kaum - mehr will ich darauf nicht eingehen) und mehrere Minikerzen.

Preislich bewegen sich die Kerzen im Rahmen, sie sind nicht ganz billig, aber nicht teurer als Partylite. Der Versand ist ab 50 Euro kostenlos. 

WUNDERSCHÖN

sind die Gläser, manche durchsichtig, andere etwas blickdichter. Auch durch die blickdichten scheint das Kerzenlicht schön durch, die größeren Gläser haben einen Holzdeckel, den man als Untersetzer verwenden kann. Alle Produkte sind sehr elegant in der Optik und hochwertig in der Verarbeitung. 




Eine der Kerzen habe ich jeden Abend im Bad brennen, die Brenndauer kommt absolut hin. Der Duft könnte für meinen Geschmack intensiver sein, ich kenne aber auch Kerzenliebhaber/innen, die auf intensive Düfte empfindlich reagieren und zum Beispiel Kopfschmerzen bekommen. Ich bin trotzdem mit dem Dufterlebnis zufrieden. Zufrieden bin ich auch damit, wie sauber und gleichmäßig die Kerzen abbrennen und absolut nicht rußen. 

WÜNSCHE

hätte ich aber trotzdem noch. Gerade die Minikerzen sind im Vergleich zu Votivkerzen ohne Glas relativ teuer. Klar, man zahlt ja auch das Glas mit, das man aber nicht immer wieder neu brauchen würde. Da würde ich mir wünschen - auch im Sinne der Nachhaltigkeit -, dass AVA & MAY für die Minikerzen zusätzlich Nachfüller anbieten würde. Vielleicht kommt das ja noch. 


Minis 


FAZIT

Ich finde die Kerzen wirklich toll, sie bieten mir eine gute Alternative zu Party Lite und überzeugen mich um Längen mehr als Yankee Candle oder Bridgewater. Für alle, die diese Kerzen auch einmal ausprobieren möchten, habe ich einen Rabattcode über sagenhafte 40%, gebt einfach bei eurer Bestellung KERSTIN-VR2F4 im entsprechenden Feld ein. Der Code gilt für alles außer Adventskalender, Mini Sets und Sale-Produkte. Zum Shop kommt ihr HIER (KLICK!)

Ich wünsche euch eine angenehme Herbstzeit

Liebe Grüße

Eure Kerstin


(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung) 




Kommentare