BALKANREZEPTE TEIL 3: GRIECHISCHER OFENLACHS & SOMMERPAUSE

 Hallo ihr Lieben,

das Sommerloch ist da - in meiner Kochgruppe geht die Beteiligung der Mitglieder zurück und auch was die Lesungen meines Blogs betrifft, merkt man, dass die Leute lieber draußen als am PC oder Laptop sitzen. Geht mir ja genauso, ich nutze daher diesen weniger schönen Tag, um euch noch das Rezept für meinen griechischen Ofenlachs (Solomos Plaki) zu präsentieren und begebe mich dann mit dem Blog in die Sommerpause bis September. 

Der Ofenlachs ist ein tolles Sommerrezept, wenn man mal etwas Abwechslung von gegrilltem Fleisch und Würstchen und dabei wenig Arbeit haben möchte. Kann ich euch also wärmstens empfehlen, wenn ihr Fisch mögt. 

SOLOMÓS PLAKI – GRIECHISCHER OFENLACHS

 


ZUTATEN:

1 kg Lachsfilets mit Haut (ca. 6 Stück oder eine ganze Lachsseite, ca. 1200 g) • 250 g Karotte • 200 g Zwiebeln, rot oder gelb • 2 Knoblauchzehen • Salz • Pfeffer • Olivenöl • 4 Sardellen in Öl aus dem Glas • 200 ml Wasser • 250 g passierte oder stückige Tomaten • 150 ml Weißwein • 1 EL Oregano • 200 g Spitzpaprika, rot und gelb • 20 – 30 schwarze Oliven (Menge nach Geschmack) • 500 g kleine Kartoffeln mit dünner Schale (Drillinge) • gehackte Petersilie • 1 Biozitrone • etwas Meersalz, möglichst aus der Mühle

 

ZUBEREITUNG:

Lachfilets trocken tupfen. Karotte, Knoblauch und Zwiebel schälen, Karotte in Scheiben schneiden, Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden, Knoblauch hacken. Paprika waschen, Deckel abschneiden, Kerngehäuse entfernen und in Ringe schneiden. Kartoffeln waschen und halbieren, bei etwas größeren Kartoffeln vierteln. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.

Einen Schuss Olivenöl in der Cook4Me mit manuell/braten erhitzen (oder im Schnellkochtopf). Zwiebeln, Karotten und Knoblauch darin anbraten. Mit Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen, Sardellen, Tomaten, Oregano 1 TL Salz, Pfeffer und Wasser unterrühren. 5 Minuten unter Druck garen. Im normalen Topf ca. 15 Minuten köcheln lassen.

Soße nach Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, Paprikaringe und Oliven unterheben. ¾ der Menge mitsamt dem Gemüse  in eine große Auflaufform oder Ofenpfanne geben. Lachfilets mit der Haut nach unten auf die Soße legen, restliche Soße darüber gießen, eventuelle Gemüsereste vom Fisch herunterschieben. Meersalz auf den Fisch mahlen (alternativ vorsichtig und wenig mit normalem Salz salzen), die Zitronenscheiben auf den Filets verteilen. Kartoffeln um den Lachs herum verteilen. Im Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen. Herausnehmen, mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.




TIPP:

Hat man nicht genug Platz für die Kartoffeln in der Auflaufform, kann man sie auch separat in einer Heißluftfritteuse oder in der Cook4Me mit Extra Crisp grillen. Das Gericht schmeckt aber auch sehr gut ohne Kartoffeln nur mit Weißbrot.

Ich wünsche euch eine schöne Sommer- und Urlaubszeit und freue mich darauf, euch im September dann wieder aus meiner Küche und von unseren Reisen erzählen zu dürfen. Bis dahin

Liebe Grüße

Eure Kerstin

(Unbezahlte Werbung wegen Markennennung)



Kommentare